Alles wird erstmal schön mit nem Tutorium
erklärt. Allzu kompliziert ist es am Anfang auch nicht.
Viele haben sich ja schon über die Linearität aufgeregt...
Dazu kann ich sagen, dass die Maps wirklich sehr linear
aufgebaut sind. Nur hin und wieder mal gibt es die eine
oder andere Abzweigung, die jedoch immer in Sackgassen
enden und keinen alternativen Weg zum Ziel bieten.
Manchmal bekommt man für den Extraweg nicht mal ein
Item am Ende.
Ich weiß nicht, wie es später sein wird, ich hab erst 2,5h
gezockt, aber die Linearität stört am Anfang nicht wirklich.
Worauf hier die Aufmerksamkeit gerichtet werden sollte,
sind die Gegner, die echt sehr zahlreich sind. Da es am
Anfang um den Kampf zwischen dem "Sanktum" und der
Widerstandsgruppe "NORA" geht, fällt die Vielfalt an Gegnern
gering aus. Man hat es anfangs nur mit Soldaten, Robo-Hunden
und anderen Mechs zu tun.
Später kommen noch Zombie-artige Monster vor, die als
gescheiterte L'Cie bekannt sind. Die Stärke der Gegner
hält sich sehr in Grenzen, sodass man eigentlich nie in
ernsthafte Gefahr kommen sollte. Und wenn doch, hat man
mehr als genug Heiltränke in der Tasche. Shops sind auch
genügend da (in den Speicherpunkten). Geld hat man
allerdings erstmal nicht so viel. Braucht man auch nicht,
da das aktuelle Equipment und die paar Accessoires, die man
unterwegs findet vollkommen ausreichen.
Bisher größtes Minus:
Sobald der Gruppenführer im Kampf stirbt, ist das Spiel vorbei.
Das hätte Square-Enix nicht einbauen sollen. Zwar soll damit
der Kampfgeist gefördert werden, aber manchmal kommt es eben
vor, dass man mal unachtsam ist oder schon den Angriff gewählt
hat und dann mit zu wenig HP auf den Gegner zurennt.
Ist mir beim ersten "richtigen" Endgegner (der Pulse-Fal'Cie)
passiert.
Die Charactere sind soweit allesamt auf ihre Art symphatisch.
Wobei ich aber die Synchro von Vanille etwas blöd finde^^
Auch ihre Gangart ist dermaßen Girlie-like, dass es schon fast
lächerlich ist.
Im Kampf jedoch ist sie gut, da sie zu Beginn schon 3 ATB-Balken
hat. Dafür aber noch keine Fähigkeiten wie etwa Lightnings
"Rundumschlag" oder Snows "Handgranate", die mehrere Feinde
auf einmal treffen können.
Alles in allem funktioniert alles, wie es funktionieren soll!
Die Grafik ist der Hammer, die Synchro passt größtenteils
und die Story macht Lust auf mehr!
Nicht mal mehr eine ganze Woche und alle PS3ler kommen
endlich in den lokalisierten Genuss von Final Fantasy XIII!