Soo werde auch mal mein pesönliches Fazit zu dem Spiel ziehen.
Final Fantasy 13. Lange hab ich auf diesen Tag gewartet. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich mir die PS3 mit dem Gedanken später MGS und FF13 spielen zukönnen. Letzte Woche Montag hatte das Warten endlich ein Ende und der Soll des Kaufs der PS3 hat sich erledigt.
Nu denn, FF13 kam bei mir mit Lösungsbuch. Es wird nicht für das lösen verschiedener Rätsel genutzt. Nein, mir geht es um die Werte einzelner Waffe, Erläuterungen verschiedener Funktionen, Die Rollenbedeutungen etc. Es ist sehr gut gemacht. Wer Kaiptel für Kapitel das Buch nutzt, wird schnell feststellen das er gar nicht gespoilert wird. darauf wurde viel wert gelegt. Man erfährt nur das was auch bis zu dem punkt passiert ist.
Nun aber zum Spiel.
Die ersten 3 Stunden waren sehr zurfriedenstellend. Man lernt zu Anfang alle Charakter kennen mit ihrem derzeitigem Empfinden. Das haben sie wirklich sehr gut hinbekommen. Die Story bekommt von mir hier schon ein absolutes dickes Plus. (Habe nun ca 20 Stunden auf dem Buckel) Das Gameplay zu Anfang ist sehr träge. So konnte ich die ersten Kämpfe im Schlaf absolvieren. Ein einfach drücken der Taste X reicht schon. Mehr brauch man net zumachen. DAs könnt bei vielen ein Minuspunkt sein. Aber mit der zeit legt sich das. Man wird halt schritt für schritt in das Kampfsystem von FF eingeführt. Es ist schon komplex aufgebaut.
Da gibt es die Paradigmen. D.h. : Ein Paradigmen ist eine Zusammenstellung verschiedener Rollen. So gibt es im FF die Rollen Brecher, Heiler, Augmentor, Verheerer, Verteidiger u. Manipulator. Nicht alle sind zu Anfang verfügbar. Das ist sehr gut gelöst worden.
Hat man sein perösnliches Paradigmen gesetzt, geht es auch schon in den Kampf. Wärhend des Kampfes nun kann man zwischen de Paradigmen hin und her wechseln. (max. 4) Das ist wichtig, weil man nicht immer einen Heiler mit drinne hat und man ihn desöfteren aufrufen muss. Der wechsel geschieht in sekunden. Ist er geheilt, kann man direkt wieder zurück in das alte Paradigmen. So kann man sich die ein oder andere Strategie aufbauen. Ich habe mal gelesen dass das Kampfsystem von FF zu leicht sei und ein einfaches durchkommen so möglich ist ohne sich angestrengt zuhaben. Das ist absolut falsch. Man muss schon gucken welche Schwächen der Gegner hat und demensprechend skillt man seine Charrs.
Das erlernen von Skills ist das einfachste von allen. So kann man selbst nicht mehr entscheiden wer welche Rolle spielen soll. Diese sind vorgegeben. Man sammelt sogenannte KP (kristallpunkte) Diese kann man dann im Kristarium verteilen. Der Weg den man einschlagen kann bei der entwicklung ist ebenfalls vorgegeben. so kann nur in eine richtung skillen. Ein verskillen ist somit komplett ausgeschlossen. Ein für mich kleiner Minuspunkt. Ich fand es damals schons ehr gut das man selbst entscheiden konnte was nun XY erlernt und was net. Das ist hier leider net möglich.
Kaufen/verkaufen Ganz viel Geld besitzen
Ohje Ohje. Was ist den das nun. Es gibt keine kaufmänner mehr. Ma kann bei jedem Speicherpunkt die Geschäfte aufrufen und shoppen. DA gibt es aber Probleme. Die Monster droppen kein Gil mehr. Stattdessen gibt es unendlich viele Komponenten von denen. Dazu aber später mehr. Soo, was aber nun machen ? Es gibt im neuen Teil reichlich Schatztruhen.Diese beinhalten viele gute und vor allem auch wichtige Gegenstände. So hat man die ersten paar Kapitel kaum geld. Ich selbst habe immer noch knapp 20 000 Gil bei 20 szunden Spielzeit. So kostet eine Phönixfeder 1000 Gil. Das kann man sich net leisten. Den Sinn des Shops habe ich bisher noch net ganz verstanden. So hat man beispielsweise (wenn man bereits weiter vorrangeschritten ist) mehere Shops in der Liste,. der eine bietet wichtige Kampfutensilien an ( Heiltränke, Entgiftung,Phönixfeder) der andere nur Waffen. Insgemsamt gibt es ( glaube) 6 verschiedene Shops. (Habe noch net alle) Ich frage mich für den späteren verlauf wie man da an seine Top-Gegenstände kommen sollen. So hab ich im Buch gelesen das es gegenstände gibt die mehr als 2 Mio Gil kosten. Wie ich das bezahlen soll, frag ich mich.
Story
Die story ist wirklich sehr gut geworden. Es macht spas stundenlang den Charrs zuzugucken. Die Grafik dabei ist sowas von umwerfdend das ich ejdesMal hier sitze und mir denke Woe. Echt genial. Ich kenne bisher kein Spiel was mir soeviele WoW Effekte herbeigerufen hat. Ist ein absoluter Muss und sollte jeder zumindestens Mal gesheen haben. Es reicht ja schon wenn man vllt die ersten paar Stunden zoggen. Das Feuerwerk ist sehr schön
Ich könnt stundenlang weiterschreiben. Da gäbe es noch die Esper/Bestia, das Modifizieren von Waffen, das zerlegen von Waffen(Vor- u. Nachteile) und das KI-verhalten während des Kampfes. Man kann ja nur eine Spielfigur im kampf steuern.
Nu denn, für mich ist das Spiel ein absoluter Kaufgrund. Grafik top, Gameplay top, Soundkulisse top. Das kann so weitergehen.
lg