Final Fantasy XIII - Sammelthread

Diskutiere Final Fantasy XIII - Sammelthread im Games Forum im Bereich Playstation Games; AW: Final Fantasy XIII Sammel-/Laberthread Hat mich auch überascht, ist wirklich sehr gut gelungen. Find die E-Gitarren riffs auch gut, ist nicht...
  • Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #81
AW: Final Fantasy XIII Sammel-/Laberthread

Hat mich auch überascht, ist wirklich sehr gut gelungen. Find die E-Gitarren riffs auch gut, ist nicht so übertrieben wie in FF 7 Crisis Core auf der PSP. (Versteht mich nicht falsch, ich mag Metal, nur passts ned nonstop in ein Fantasy RPG).

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #82

Nieno schrieb:
Bin noch nicht da, habe aber mal eine andere Frage : Hat außer mir sonst noch jemand Probleme sich für die FF XIV Beta zu bewerben? Ich komme da mit meinem Square Enix ID und Passwort nicht zum Formular, was mache ich falsch? funktioniert alles und ich kann mich anmelden und sagt die Seite immer irgendwas wäre falsch.

Bei mir gabs damals keine Probleme...
Aber was ich dazu gern wüsste: Wann werden die Keys denn verteilt?

@topic:
zu dem Trophy Fehler kann ich leider nichts sagen, hab ja momentan nur die
Box Version. Aber ich bin mal auf diese speziellen Monster aus der Unterwelt
gespannt! Ob man die mit den Spezial-Monstern aus der Monster Farm oder
gar mit den Schwarzen Bestia vergleichen kann?

Und noch ne Frage: Habt ihr schon richtigen Gebrauch von der Modifikation
gemacht? Ich schon. Meine Lightning is abartig stark^^ (bzw ihre Waffe)
Hope´s Waffe hab ich auch schon ordentlich gepimpt. Für die anderen gabs
dann leider nich mehr so viele zu verbauende Komponenten^^
Was SE da aber hätte besser machen sollen/können, dass die des so
ähnlich wie bei FF8 machen. Also dass dann, je nachdem, welche Komponenten
man verbaut, sich die Waffe dann dementsprechend ändert.
Wenn man zB viele Stinklaugen und Miefsekrets einbaut, dadurch die Waffe
ein Gift-Attribut bekommt oder sowas.
Nich immer nur etwas stärker wird. Da machts doch keinen Sinn, sich extra
so viele verschiedene Komponenten-Namen auszudenken, wenn die sich
an sich eh nich unterscheiden. Sie geben nur unterschiedlich viele EP, das war´s.

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #83

Seltsamerweise geht es nicht mit dem Square-Enix-EU-Account sondern nur mit dem internationalen. Was solls, ein Account mehr. Habe mich jetzt auch angemeldet.

Ich habe bisher Lightnings Waffe auf Level 3 gebracht, genauso Hopes und Szahs. Vanille habe ich Level 5 spendiert. Du hast vollkommen Recht, es wäre viel cooler wenn man die Richtung in die man seine Items verbessern will durch verschiedene Komponenten auswählen könnte. Immerhin kann man ein wenig mit dem "1,5*EP" rumspielen, aber ganz klar ein weiterer Punkt für die "Was machen wir nächstes Mal besser"-Liste.

Ich finde das Kristarium (oder wie das heißt) biete auch zu wenig Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Alles zu streng vorgegeben.

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #84

Und diese Liste is schon verdammt lang. Ich frag mich,
wie FF13 bei der Famitsu so eine Bewertung bekommen konnte.
Ich mein, was im Spiel da is, funktioniert gut, keine Frage.
Aber man hätte bis auf die Grafik vll alles besser machen können.
Wirklich alles! Also wie gesagt, alles is schon gut und so, aber
nich mal annähernd perfekt.
Spaß machts trotzdem.
Ich hab Lightnings Waffe auf Stufe 10 und sie hat eine
Angriffskraft von 228 oder so. Danach kommt Fang mit ca. 195
und alle anderen sind weit drunter^^
Hope führt die Magie-Liste mit 183 an.
Hab ca. 18 Stunden gespielt bisher. Und jeder hat mindestns
2 seiner Rollen auf Stufe 2 und mindestens einer der Rollen
fast auf Stufe 3.

Was habt ihr so für Stats und Spielzeit?
Wo hattet ihr Schwierigkeiten (Bosskämpfe oder so)?
Story bisher?

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #85

Hat aber ja auch einige schlechte Bewertungen bekommen (z.B. Edge 5/10, metacritic liegt bei 83).Bin jetzt bei 10 h Spielzeit und am Anfang Kapitel 6. Schwierigkeiten bislang noch nicht so richtig. Ich musste bei Odin ein paar mal probieren und jetzt die 2 dicken Saurier (?) am Kapitelende von 5 waren bisher meine schwersten Fights. Aber ich denke der Schwierigkeitsgrad wird noch anziehen, bin ja noch nicht weit. Stats habe ich nicht so im Kopf, ich glaube Vanille hat jetzt Magie 146. Ich freue mich schon, darauf endlich selber Gruppen zusammenzustellen. Geht das in Kapitel 10 los oder wann?

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #86

Zur Story :
ich finde es scheint zu offensichtlich, daßß Vanille aus Pulse kommt
. Das hätten sie dezenter machen sollen damit der Ohh-Effekt später da ist. Es sei denn, ich irre mich.

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #87

Ja bei den 2 Dingern hatte ich auch Schwierigkeiten.
Und bei Sazh' Bestia hab ichs erst beim dritten Mal
(dann aber auch erstaunlich schnell) geschafft, vorher
is mir immer kurz bevor ich ihn fangen konnte, die Zeit
ausgelaufen...
Ich find größere Gegnergruppen schon fast härter als
einzelne Bossgegner. Weil dann mehrere Angriffe auf
einmal kommen und man echt jede Sekunde aufpassen
muss.
Des mit Vanille... joa, hast recht, is echt offensichtlich.

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #88

Bei diesen kleinen Gecko-ähnlichen Dingern bei Regen in Kapitel 5 kommen irgendwie auch während des Kampfes immer mehr dazu, das hat mich ein wenig irritiert.

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #89

ich hab mir auf ff 13 bestellt und freu mich wenn es montag kommt...

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #90
@foxlacem

Ich habe deinen Sammelthread mal in den Sammelthread verschoben. Ich hoffe das stößt nicht wieder auf Unbehagen (klaus) ;). Aber zwei Sammelthreads sind nun wirklich Quatsch. Bitte benutzt (auch wenn sie etwas chaotisch ist) erst einmal die Suchfunktion, damit wir das unnötige Themen erstellen in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Bebiekatze

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #91
Würd mal gerne von euch die ersten meinungen hören ,brauche eine bestätigung die mich dann villeicht zum Kauf überredet.Habe mir einige Reviews durchgelesen und naja meisten liegt FF XIII auch im sehr guten durchschnitt ,doch die Reviews von Kunden sind öfters auch Negativ ausgefallen ,weil es zu einfach ist und sowas.Habe bis jetzt FF VII- IX durch ,die PS2 Teile wollte ich gar nicht mehr spielen^^ .Würde gerne wissen ob es für jemanden der die alten teile der Final Fantasy Reihe gerne gemocht hat auch ein "Pflichtkauf" wäre.
mfg sayler

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #92
Sayler schrieb:
Würd mal gerne von euch die ersten meinungen hören ,brauche eine bestätigung die mich dann villeicht zum Kauf überredet.Habe mir einige Reviews durchgelesen und naja meisten liegt FF XIII auch im sehr guten durchschnitt ,doch die Reviews von Kunden sind öfters auch Negativ ausgefallen ,weil es zu einfach ist und sowas.Habe bis jetzt FF VII- IX durch ,die PS2 Teile wollte ich gar nicht mehr spielen^^ .Würde gerne wissen ob es für jemanden der die alten teile der Final Fantasy Reihe gerne gemocht hat auch ein "Pflichtkauf" wäre.
mfg sayler

Alsoooo... Meine Meinung:

Fand der Anfang war sehr in die Länge gezogen. Story spezifisch hats gestimmt, aba die Kämpfe sind alles andere als interessant. Bis man in Kapitel 3 angelangt. Dann gehts schonmal richtig gut los, und kommt immer was dazu. Wenn man den Anfang "überlebt" oder "aushält" stimmt das Tempo wieder. Is ziemlich linear... (ziemlich - sehr sogar). Mir persönlich gefällt das Kampfsystem. Story, Grafik & Soundtrack auch top. Es ist etwas ZU futuristisch, vorallem am Anfang. (ist aber geschmackssache) Da es ein neues FF ist neigt man dazu mit älteren teilen zu vergleichen, was ein fehler ist. Weiters find ich die Bewertungen bissi unpassend, es ist immer leichter Fehler zu sehen. Also lange Rede kurzer Sinn: Definitve Kaufempfehlung von mir.

EDIT: Es ist nicht mit FF7 - 10 zu vergleichen, ich habe diese auch gespielt (und 3 & 4 auf NDS), und kann es wie gesagt trotzdem empfehlen. FF XII könnt ich dir nicht empfehlen aber XIII schon. Stell es dir vor wie FF7 Crisis Core auf der PSP (meine jetzt nicht das Gameplay). Es ist anders, aber es rockt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #93
Leck0rkuchen schrieb:

Fand der Anfang war sehr in die Länge gezogen. Story spezifisch hats gestimmt, aba die Kämpfe sind alles andere als interessant. Bis man in Kapitel 3 angelangt. Dann gehts schonmal richtig gut los, und kommt immer was dazu. Wenn man den Anfang "überlebt" oder "aushält" stimmt das Tempo wieder. Is ziemlich linear... (ziemlich - sehr sogar). Mir persönlich gefällt das Kampfsystem. Story, Grafik & Soundtrack auch top. Es ist etwas ZU futuristisch, vorallem am Anfang. (ist aber geschmackssache) Da es ein neues FF ist neigt man dazu mit älteren teilen zu vergleichen, was ein fehler ist. Weiters find ich die Bewertungen bissi unpassend, es ist immer leichter Fehler zu sehen. Also lange Rede kurzer Sinn: Definitve Kaufempfehlung von mir.

EDIT: Es ist nicht mit FF7 - 10 zu vergleichen, ich habe diese auch gespielt (und 3 & 4 auf NDS), und kann es wie gesagt trotzdem empfehlen. FF XII könnt ich dir nicht empfehlen aber XIII schon. Stell es dir vor wie FF7 Crisis Core auf der PSP (meine jetzt nicht das Gameplay). Es ist anders, aber es rockt!

Allses klar vielen dank für den hilfreichen post,denke ich werds mir dann kaufen^^

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #94
Sayler schrieb:
mfg sayler

Da hast aber vor allem bei FF X rießig was verpasst..eins der besten FF aller zeiten, für mich das beste bisher
Also FF13 find ich auch geil und wird später immer besser in sachen open world und kämpfen..was mich bisschen stört, is das die story manchmal echt einfach nurnoch verwirrt und man ersmal alles im Datenlog nachlesen muss...aber ansonsten top

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #95
Leck0rkuchen schrieb:

....

FF XII könnt ich dir nicht empfehlen aber XIII schon. Stell es dir vor wie FF7 Crisis Core auf der PSP (meine jetzt nicht das Gameplay). Es ist anders, aber es rockt!

Bis zu dem Punkt hab ich dir zugestimmt^^
Ich fand FF12 verdammt geil! Also vom Gameplay her und vom Setting
ging es grad noch, von wegen zu futuristisch. Aber im 12er hat man schon
gut sehen können, in welche Richtung SE da (leider) gehen will.

Und joa, wenn man nur die PS1 FF´s gezockt hat, wird man beim 13er
erstmal denken, man hat da gar kein FF vor sich. Und du hast mit den
PS2 FF´s echt viel verpasst (naja gut, X-2 muss man sich nich antun^^)

Aber bei FF13 kann man ruhig zulangen und wird nach nem sehr zähen
Anfang auch mit nem sehr guten Spiel belohnt.
Auch wenn man hier und da noch einiges verbessern könnte^^

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #96
kann mir wer sagen was flux katalysatoren sind?

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #97
Blacky89 schrieb:
Bis zu dem Punkt hab ich dir zugestimmt^^
Ich fand FF12 verdammt geil! Also vom Gameplay her und vom Setting
ging es grad noch, von wegen zu futuristisch. Aber im 12er hat man schon
gut sehen können, in welche Richtung SE da (leider) gehen will.

Und joa, wenn man nur die PS1 FF´s gezockt hat, wird man beim 13er
erstmal denken, man hat da gar kein FF vor sich. Und du hast mit den
PS2 FF´s echt viel verpasst (naja gut, X-2 muss man sich nich antun^^)

Aber bei FF13 kann man ruhig zulangen und wird nach nem sehr zähen
Anfang auch mit nem sehr guten Spiel belohnt.
Auch wenn man hier und da noch einiges verbessern könnte^^

Ich sagte nicht das FF12 schlecht ist, nur halt nichts für altegosottene FF Fans.
Wobei ich muss schon erwähnen das mir FF12 tatsächlich nicht gefiel, finde Ivalice irgendwie nicht FF mäßig.
Das sollte in Tactics, Crystal Chronicles und in Vagrant Story bleiben. Mag keine Fusion mit Hauptreihen und Spin-Offs. Ausserdem war das viel zu Offline Singleplayer MMORPG für mich. Das einzig geile war halt das Gambit System weil das sehr gut dazugepasst hat. Ich muss sagen mit FF13 war ich wie mit FF10. War kein FF für mich. Am Anfang, natürlich hab ich mich da ebenfalls drastisch geirrt, es war ebenfalls ein Meisterwerk. ^^

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #98
Soo werde auch mal mein pesönliches Fazit zu dem Spiel ziehen.

Final Fantasy 13. Lange hab ich auf diesen Tag gewartet. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich mir die PS3 mit dem Gedanken später MGS und FF13 spielen zukönnen. Letzte Woche Montag hatte das Warten endlich ein Ende und der Soll des Kaufs der PS3 hat sich erledigt.

Nu denn, FF13 kam bei mir mit Lösungsbuch. Es wird nicht für das lösen verschiedener Rätsel genutzt. Nein, mir geht es um die Werte einzelner Waffe, Erläuterungen verschiedener Funktionen, Die Rollenbedeutungen etc. Es ist sehr gut gemacht. Wer Kaiptel für Kapitel das Buch nutzt, wird schnell feststellen das er gar nicht gespoilert wird. darauf wurde viel wert gelegt. Man erfährt nur das was auch bis zu dem punkt passiert ist.

Nun aber zum Spiel.

Die ersten 3 Stunden waren sehr zurfriedenstellend. Man lernt zu Anfang alle Charakter kennen mit ihrem derzeitigem Empfinden. Das haben sie wirklich sehr gut hinbekommen. Die Story bekommt von mir hier schon ein absolutes dickes Plus. (Habe nun ca 20 Stunden auf dem Buckel) Das Gameplay zu Anfang ist sehr träge. So konnte ich die ersten Kämpfe im Schlaf absolvieren. Ein einfach drücken der Taste X reicht schon. Mehr brauch man net zumachen. DAs könnt bei vielen ein Minuspunkt sein. Aber mit der zeit legt sich das. Man wird halt schritt für schritt in das Kampfsystem von FF eingeführt. Es ist schon komplex aufgebaut.

Da gibt es die Paradigmen. D.h. : Ein Paradigmen ist eine Zusammenstellung verschiedener Rollen. So gibt es im FF die Rollen Brecher, Heiler, Augmentor, Verheerer, Verteidiger u. Manipulator. Nicht alle sind zu Anfang verfügbar. Das ist sehr gut gelöst worden.
Hat man sein perösnliches Paradigmen gesetzt, geht es auch schon in den Kampf. Wärhend des Kampfes nun kann man zwischen de Paradigmen hin und her wechseln. (max. 4) Das ist wichtig, weil man nicht immer einen Heiler mit drinne hat und man ihn desöfteren aufrufen muss. Der wechsel geschieht in sekunden. Ist er geheilt, kann man direkt wieder zurück in das alte Paradigmen. So kann man sich die ein oder andere Strategie aufbauen. Ich habe mal gelesen dass das Kampfsystem von FF zu leicht sei und ein einfaches durchkommen so möglich ist ohne sich angestrengt zuhaben. Das ist absolut falsch. Man muss schon gucken welche Schwächen der Gegner hat und demensprechend skillt man seine Charrs.

Das erlernen von Skills ist das einfachste von allen. So kann man selbst nicht mehr entscheiden wer welche Rolle spielen soll. Diese sind vorgegeben. Man sammelt sogenannte KP (kristallpunkte) Diese kann man dann im Kristarium verteilen. Der Weg den man einschlagen kann bei der entwicklung ist ebenfalls vorgegeben. so kann nur in eine richtung skillen. Ein verskillen ist somit komplett ausgeschlossen. Ein für mich kleiner Minuspunkt. Ich fand es damals schons ehr gut das man selbst entscheiden konnte was nun XY erlernt und was net. Das ist hier leider net möglich.

Kaufen/verkaufen Ganz viel Geld besitzen
Ohje Ohje. Was ist den das nun. Es gibt keine kaufmänner mehr. Ma kann bei jedem Speicherpunkt die Geschäfte aufrufen und shoppen. DA gibt es aber Probleme. Die Monster droppen kein Gil mehr. Stattdessen gibt es unendlich viele Komponenten von denen. Dazu aber später mehr. Soo, was aber nun machen ? Es gibt im neuen Teil reichlich Schatztruhen.Diese beinhalten viele gute und vor allem auch wichtige Gegenstände. So hat man die ersten paar Kapitel kaum geld. Ich selbst habe immer noch knapp 20 000 Gil bei 20 szunden Spielzeit. So kostet eine Phönixfeder 1000 Gil. Das kann man sich net leisten. Den Sinn des Shops habe ich bisher noch net ganz verstanden. So hat man beispielsweise (wenn man bereits weiter vorrangeschritten ist) mehere Shops in der Liste,. der eine bietet wichtige Kampfutensilien an ( Heiltränke, Entgiftung,Phönixfeder) der andere nur Waffen. Insgemsamt gibt es ( glaube) 6 verschiedene Shops. (Habe noch net alle) Ich frage mich für den späteren verlauf wie man da an seine Top-Gegenstände kommen sollen. So hab ich im Buch gelesen das es gegenstände gibt die mehr als 2 Mio Gil kosten. Wie ich das bezahlen soll, frag ich mich.

Story
Die story ist wirklich sehr gut geworden. Es macht spas stundenlang den Charrs zuzugucken. Die Grafik dabei ist sowas von umwerfdend das ich ejdesMal hier sitze und mir denke Woe. Echt genial. Ich kenne bisher kein Spiel was mir soeviele WoW Effekte herbeigerufen hat. Ist ein absoluter Muss und sollte jeder zumindestens Mal gesheen haben. Es reicht ja schon wenn man vllt die ersten paar Stunden zoggen. Das Feuerwerk ist sehr schön ;)

Ich könnt stundenlang weiterschreiben. Da gäbe es noch die Esper/Bestia, das Modifizieren von Waffen, das zerlegen von Waffen(Vor- u. Nachteile) und das KI-verhalten während des Kampfes. Man kann ja nur eine Spielfigur im kampf steuern.

Nu denn, für mich ist das Spiel ein absoluter Kaufgrund. Grafik top, Gameplay top, Soundkulisse top. Das kann so weitergehen.

lg

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #99
TheFinalFantasy schrieb:
kann mir wer sagen was flux katalysatoren sind?

Damit kannst du Waffen/Accessoires, die auf dem höchsten Level sind
irgendwie weiterbearbeiten. Also die verlieren an Stufen, können
dadurch aber noch stärker werden. Bisher kams bei mir aber noch
nich soweit, dass ich sie einsetzen konnte.

@Leck0rkuchen
Ich bin auch ein "alter" FF-Fan (beginnend mit 8, dann mal in beliebiger
Reihenfolge alle anderen mindestens angezockt) und für mich war FF12 was^^
Also es war anfangs schon vollkommen anders und wahrscheinlich meinst du
des so. Weils halt keine Zufallskämpfe mehr gab, kein rundenbasiertes KS,
zumindest nich so wie bei den früheren Teilen. Aber gut fand ich es trotzdem.
Habs auch noch zuhause stehen, kanns aber aufgrund fehlender US-Playsi2
nich mehr zocken -.- War zwar schon durch, aber die ganzen Geheimnisse
haben mir noch gefehlt. Immerhin hat die PS2 ca. 4-5 Jahre gehalten.^^

• Final Fantasy XIII - Sammelthread Beitrag #100
Bebiekatze schrieb:
@foxlacem

Ich habe deinen Sammelthread mal in den Sammelthread verschoben. Ich hoffe das stößt nicht wieder auf Unbehagen (klaus) ;). Aber zwei Sammelthreads sind nun wirklich Quatsch. Bitte benutzt (auch wenn sie etwas chaotisch ist) erst einmal die Suchfunktion, damit wir das unnötige Themen erstellen in den Griff bekommen.

Liebe Grüße
Bebiekatze

hi du ist gar kein thema :), hab zu beginn bloß nicht diesen thread gefunden

Thema:

Final Fantasy XIII - Sammelthread

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben