gta 4 für 16-jährigen?

Diskutiere gta 4 für 16-jährigen? im GTA 4 Forum im Bereich G; hallo leute... ich wollte mal von euch wissen, ob ihr es eurem 16 jährigem sohn erlauben würdet gta 4 zu spielen. er ist ein wirklich guter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #1
R

robert295

Punkte Reaktionen
0
hallo leute...

ich wollte mal von euch wissen, ob ihr es eurem 16 jährigem sohn erlauben würdet gta 4 zu spielen. er ist ein wirklich guter schüler, versteht sich mit allen mitschülern sehr gut und geht auch ab und zu mal weg. er hat zwar bereits eine ps 3 mit burnout paradise und grid aber er spielt eigentlich (während der schulzeit) nie länger als 1 stunde am tag und es gibt auch tage an denen er garnicht spielt, da er einfach keine lust dazu hat...

er geht übrignes in eine tourismusschule und weiß wie man mit menschen umgeht...und er kann realität und spiel sehr gut unterscheiden, ebenfalls ist er ein absoluter tierschützer und könnte niemals einem menschen eine pistole an den kopf halten und abdrücken oder jemanden verprügeln...

soll euch nämlich von einem bekannten fragen, der so einen, oben genannten sohn hat, und ich weiß selber nicht, ob ich sagen soll er solls kaufen oder nciht...;)

also....würdet esihr dem 16 jährigem erlauben, das spiel zu spielen oder nicht?
mfg
robert

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #2
Das Spiel hat nicht ohne Grunde keine FSK Freigabe bekommen.Ich würde es NICHT erlauben.

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #3
Hey,
Also meiner Meinung nach kommt das ganz auf den Charakter von dem Sohn drauf an.
Sein Vater wird jawohl am besten wissen ob er Das abkann.
Weil ich mein Burnout Paradise und GTA 4 sind jamal Welten auseinander.
Ich bin zwar auch erst 15 aber nach dem Alter generell zu gehen ist finde ich Schwachsinn.
Die Eltern müssten sich halt selber mal nach Infos zu dem Spiel umschauen.
MfG,
Josh

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #4
wie schon gesagt, wenn ers verkraftet, wie du ja auch beschrieben hast, dass es realität und fiction auseinander halten kann, sollte es kein problem sein...aber muss der vater/mutter immer selbst wissen...

ich persönlich würde es meinem sohn auch nicht verbieten, selbst meine eltern ließen mich damals schon spiele/filme über meiner alterstufe spielen/schauen und mir hat es auch nich geschadet..

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #5
Ich würds nicht erlauben. Der USK Stempel hat seine berechtigung. Im Spiel gehts ja zum Teil schon ganz brutal zu. Ich spiels es zur Zeit auch....

NIx für junge Leut

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #6
naja aber ich glaub mit 16 sollte man schon alt genug sein, um zu wissen, dass es eben nur ein spiel ist und es überhaupt nichts mit der wahrheit und realität zu tun hat...man spielt ja nciht stundenlang...also für mich ist das ps zocken eine zeit (bei mir nie länger als 1 stunde am stück) in der ich einfach spaß hab und mal kurze zeit den schulstress vergessen kann...und wenn ich wieder aufhöre zu spielen, hab ich die spiele auch wieder aus meinen gedanken raus...

so ists bei mir...

und man müsste nur hier mal im forum schauen, wieviele minderjährige gta 4 spielen...gibt sogar ne studie darüber:

er besitzt auch die uncut version von gta san andreas und hatte damit auch keine probleme...also damit mein ich er hat sich nicht mehr oder weniger zurückgezogen als vorher...oder er ist auch nicht schlechter geworden...

ich glaube man muss schon ein wirklich sehr labiler jugendlicher sein, um einen "schaden" von nem spiel davonzutragen

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #7
Das ist halt die ständige Diskussion ob man die Spiele Generell verbieten sollte weil der Staat das mit seinem Jugendschutzsystem garnicht unter Kontrolle hat. Weil was gibts da schon alles von wegen USK und PEGi und so.
Und trotzdem gibt es zich Möglichkeiten an solche Spiele zu kommen.
z.B ich bin mit 12 einhhalb jahren in den MM rein gegangen und noch den Verkäufer gefragt wo denn das Spiel F.E.A.R
zu finden sei weil ich nocht über die Regale drüberkucken konnte. xD
naja auf jeden fall hat er mir das einfach ine Hand gedrückt obwohl da diese Rote Schale mit Aufschrift AB 18 Jahren Freigegeben dick und fett draufstand.
Ich merk grad dass ich ziemlich abschweife.
Zum eigtl. Thema: SO wie der Junge oben beschrieben wurde sollte er das eigtl. wegstecken können. Ich mein es gibt schon härtere Spiele und GTA San Andreas Unvut ist glaube ich auch nen bissl härter zumal es GTA 4 soweit ich weiss garnicht Uncut gibt oder ??
lg,
Josh

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #8
Also ich finde es auch unbedenklich, die USK ist einfach vielfach ein Witz. Ich hab mit 13 Halflife gezockt und es hat mir auch nicht geschadet (keine Schlägerei, Abi mit 1,3, viele Freunde usw.)
Wenn er jetzt so ein PC Freak wäre, keine Freunde hätte, dick und hässlich wäre, oke, dann würd ich es wahrscheinlich auch verbieten, aber so, y not?

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #9
Wenn "Er" das Spiel wirklich haben will, bringt ein Verbot eh nix... also erlauben...

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #10
oder erstmal ausleihen und ihn ausprobieren lassen... wenn er es nicht mag (was ich eig. nicht glaube ;) ), erledigt sich "das problem" vllt. ja von selbst.

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #11
also ich bin selbst 16 jahre alt und hab ungefähr die gleiche sagen wir mal "einstellung" wie dein sohn und bin auch net aggressiv oder schlechter in der schule gewroden.. es ist echt so sobald es ihm verboten wird besorgt er es sich anders ^^ also erlauben ^^

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #12
nur zur info: ist nicht mein sohn ;)

ich finde es teilweise auch sehr übertrieben...das mit der altersbeschränkung...zb. motorstorm pacific rift hat eine altersfreigabe ab !16! jahren.

das spiel ist sogar was für nen 10 jährigen...es gibt kein blut, gewaltausdrücke, oder schlägereien...also bei solchen spielen kann ich mir nicht vorstellen, was sich die leute bei PEGI (oder wie das heißt) gedacht haben...

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #13
robert295 schrieb:
nur zur info: ist nicht mein sohn ;)

ich finde es teilweise auch sehr übertrieben...das mit der altersbeschränkung...zb. motorstorm pacific rift hat eine altersfreigabe ab !16! jahren.

das spiel ist sogar was für nen 10 jährigen...es gibt kein blut, gewaltausdrücke, oder schlägereien...also bei solchen spielen kann ich mir nicht vorstellen, was sich die leute bei PEGI (oder wie das heißt) gedacht haben...
Nee, motorstomr ist ab 12 Jahren

Back2topic: ich bin 14 und habe Gta 4 lange gespielt (bis ichs kaputt gemacht habe :-( ) und bin weder schlechter in der schule geworden, noch bin ich psychisch gestört

also meiner meinung nach, sollte er das spiel spielen dürfen, er ist ja immerhin 16

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #14
nur so nebenbei...findet ihr dass ein 32" tv groß genug für ne ps 3 und gta 4 ist?

also sieht da die grafik und alles auch geil aus?

ok danke...dann werd ich ihm mal sagen, dass ich es ihm erlauben würde :)
danke!
mfg
robert

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #15
kommt natürlich auf das gerät an... mit hd-ready und hdmi-kabel sieht´s aber auch auf einem 32"er ganz schick aus! ;)

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #16
also die frage ist kann der sohn (oder bist es vielleicht odch du :D ) virtualität und realität unterschieden

wenn ja sehe ich keine probleme darin das spiel ihm (dich) spielen zu lassen

das problem ist durch diese USK scheiße machen sic hdie eltern nicht wirklich ein bild darüber was man in solchen "killerspielen" macht

ich renne sowohl in COD oder MGS immer mit einem plan im kopf rum der plan lautet möglichst wenig treffer kassieren das bedeutet taktisch spielen

und GTA 4 gehe ich genauso an die zeiten wo GTA 4 ein reines ballerspiel war sind seid san andreas endgültig vorbei

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #17
hää deinen letzten satz verstehe ich nicht ganz... 8|

und GTA 4 gehe ich genauso an die zeiten wo GTA 4 ein reines ballerspiel war sind seid san andreas endgültig vorbei

Back2Topic: Ich würde es ihm erlauben aber weiterhin seine Schulischen Leistungen kontrollieren. GTA IV ist denke ich ein 18+ Titel wegen der guten Grafik sonst finde ich [14 Jähriger 8. Klass Realschul-Wiederholer ;(( nicht wegen Games!!!)] es nicht umbedingt brutal aber ist halt nur meine meinung.

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #18
Ich kapier nicht so richtig warum hier immer alle mit "schulischen Leistungen" anfangen.

Man kann genauso viel Zeit mit Little Big Planet oder Lumines aufn Kopf hauen. Das machts ned besser nur weil die games dann ab 0 oder 6 sind. Das einzige was der Erziehungsberechtigte machen sollte ist: Sich das Game mal selbst anschauen. Mal schnell hinten drauf die Beschreibung lesen reicht da nicht aus. und das Review anschauen (mit englisch kenntnissen... nur die bilder allein reichen wohl ned aus). Vielleicht auch mal ausleihen und beim Zocken dabei sein.

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #19
ZaKiBoii schrieb:
hää deinen letzten satz verstehe ich nicht ganz... 8|

Back2Topic: Ich würde es ihm erlauben aber weiterhin seine Schulischen Leistungen kontrollieren. GTA IV ist denke ich ein 18+ Titel wegen der guten Grafik sonst finde ich [14 Jähriger 8. Klass Realschul-Wiederholer ;(( nicht wegen Games!!!)] es nicht umbedingt brutal aber ist halt nur meine meinung.
oopps sry streich die 4 beim 2. gta ist wohl irgendwie dahin gekommen xD

das spiel ist keinesfals *18 wegen der grafik xD dann wäre GT 5 Prolque ab 21 :D :D :D

es sind schon teils recht brutale dinge in GTA 4 vorhanden erschießt man einen im auto durchs fenster hat man an den scheiben blut kleben der sackt zusammen und bleibt aufn lenkrad liegen man nimmt sich das auto schmeißt ihn raus un der liegt ohne jegliche bewegung aufn boden

das sind die szenen die das spiel ab 18 machen

allerdings wundert mich das obwohl es ab 18 ist keine zenzur im deutschen spiel vorhanden ist

• gta 4 für 16-jährigen? Beitrag #20
Zu Anfang muss ich erst mal sagen, dass ich den Thread hier sehr gut finde, da hier sachlich diskutiert und argumentiert wird. Das ist ja leider selten der falls wenns ums Thema Jugendfreigabe geht, weil sich die jüngeren, die diese Spiele eigentlich nicht spielen dürften teilweise recht schnell angegriffen fühlen (teilweise auch berechtigt). Ist hier aber garnicht der Fall :thumbsup:

Jetzt zum Thema. Es ist halt immer schwer sowas per Ferndiagnose über Internet zu beurteilen. Denn jeder geht mit sowas unterschiedlich um und wird mehr oder weniger besser damit fertig. Wenn ich da bei mir an die Zeit zurück denke als ich noch unter 18 bzw 16 war, da konnte ich beim besten willen nicht verstehen wieso mir meine Eltern, FSK oder wer auch immer verbieten wollten bestimmte Spiele zu spielen.
Jetzt mit 20 Jahren denk ich da schon ein bissel anders darüber, wenn ich sehe was mache 12 jährige spielen.Aber mal ganz ehrlich, die wenigsten von uns waren fürher besser/vernünftiger!
Teilweise ist man da echt hin und her gerissen, denn man weiß noch genau wie es bei einem selbst in dem alter war und weiß auch, dass man gut damit fertig geworden ist und keinen (erheblichen) Schaden davon getragen hat, auf der anderen Seite haben die Spiele aber nicht um sonst das 16 oder 18 Prüfsiegel. Jugendliche sind halt noch in der Wachstumsphase und lassen sich leichter beeinflussen als Erwachsene (und das auch ohne es selbst wirklich zu merken). Das heiß aber noch lange nicht das sie duch ein GTA Spiel automatisch zum Amokläufer werden.
Eine pauschale Entscheidung kann man hier nicht treffen, es kommt wie auch einige meiner Vorredner gesagt haben wirklich auf die Persönlichkeit des Jugendlichen an.
Ich persönlich würde ihn GTA warscheinlich spielen lassen, denn mit 16 ist man doch schon recht weit und müsste Spiel und Realität auseinander halten können, was deiner Charakterbeschreibung nach ja auch nicht das Problem ist.
Und ganz ehrlich, man kann einem Jugendlichen nicht vorschreiben was er spielen darf und was nicht, denn wenn die es wirklich wollen dann schaffen sies auch. Dann lieber so, dass man als Eltern noch halbwegs im Bilde ist was gespielt wird und so Einfluss auf die Entwicklung der "Kinder" nehmen kann.

Anyway. That's what I think about!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gta 4 für 16-jährigen?

gta 4 für 16-jährigen? - Ähnliche Themen

Suche nette Spieler (am besten mit Headset): Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Spielern, mit denen man gut zusammen spielen kann. Ich spiele gerne Shooter und Rennspiele. Meine Spiele...
GTA Online: Verbesserungsvorschläge an Rockstar: Hey Leute! Mal wieder was zu GTA V. Da wir jetzt schon ein paar Wochen mit GTA Online verbringen konnten und vielen von euch bestimmt schon Dinge...
GTA 4 funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen Ich habe ein riesen Problem bei GTA 4. Ich war schon stundenlang am Game dran und schon weit gekommen. Am Abend habe ich die PS3...
Jugendlicher tötet Taxifahrer und schiebt es auf GTA 4: Über eines sind sich die Politiker weltweit einig: Gewalt hat nichts in Videospielen zu suchen. Ob Counter-Strike, World of Warcraft oder jüngst...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • ROCE
Oben