Ps3 hdd spiegeln?

Diskutiere Ps3 hdd spiegeln? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Grüße. wollte mal wissen obs möglich ist die ps3 hdd daten von der 80gb auf ne 250gb zu "spiegeln"? Dann müsste doch theoretisch die 250er alle...
  • Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #1
N

Nitzsch

Gast
Grüße.

wollte mal wissen obs möglich ist die ps3 hdd daten von der 80gb auf ne 250gb zu "spiegeln"?
Dann müsste doch theoretisch die 250er alle daten etc. von der 80er draufhaben oder nicht?
Wäre für mich die schönste lösung da ich mir das ganze downloaden von updates usw. sparen würde.

sufu hat nix ergeben also hoffe ich nix übersehen zu haben.

lg, andi

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #2
Die PS3 hat unter "Einstellungen->System Einstellungen->Datensicherung" oder so ähnlich die Möglichkeit die komplette Festplatte zu sichern. Da sind dann Savegames, Spieldaten, Videos, Musik, Fotos und alle Einstellungen in einer Datei enthalten. Die kannst du auf ein externes USB Laufwerk sichern und dann wenn du die 250 GB Platte eingebaut hast, wieder herstellen.
Soweit ich weiß musst du beim Tausch der Platte sonst auch nix beachten. Einfach alte raus und neue rein. Bin mir wohl nicht 100%ig sicher.

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #3
Servus,
Leute hin und wieder ist ja die frage aufgekommen wie man die Festplatte bei der PlayStation 3 wechselt. Ich erkläre hier nun in den folgenden Schritten wie man das ganze macht, was man beachten sollte und was meiner Meinung nach benötigt wird.

1x Schlitzschraubendreher
1x Kreutzschraubendreher
1x interne 2,5" Sata Festplatte (Die höhe darf 9.5 mm nicht überschreiten)
1x externe USB Festplatte (Formatierung muss Fat32 sein)
  1. PlayStation3 einschalten und externe Festplatte via USB anschließen.
  2. BackUp erstellen und zwar so, man geht in XMB auf "Einstellungen" -> "System-Einstellungen" -> "Datensicherungsprogramm", als nächstes wählst du "Sichern" und bei frage Frage ob du die Daten auf einen anderen Datenträger sichern willst wählst du "Ja" aus jetzt wählst du das Ziel aus was deine externe USB Festplatte ist.
  3. Als Sicherheit würde ich empfehlen alle Savegames extra noch auf die externe Platte zu kopieren und zwar so, man geht in XMB auf "Spiel" -> "Speicherdaten-Dienstprogramm" und nun muss man alle Savegames einzeln via "Dreick" -> "Kopieren" -> "Ziel wählen (USB-Gerät)" und mit "X" bestätigen.
  4. Das PlayStation3 System deaktivieren, dafür geht man in XMB auf "PlayStation Network" gibt seine "Online ID" und das "Passwort" ein und verbindet sich. Nun geht Ihr auf "Konto-Verwaltung" -> "Systemaktivierung" -> "PS3-System" -> "Spiel" -> "System deaktivieren" und mit "X" bestätigen.
  5. PlayStation3 runterfahren, komplett ausschalten (Netzstecker ausmachen) und abstecken
  6. Mit dem Schlitzschrauber die Abdeckung auf der linken seite der PS3 öffnen.
  7. Mit Kreutzschrauber die Blaue Schraube lösen (Achtung sehr Weiche Schraube nur mit passendem Kreuzschrauber Arbeiten).
  8. Den Metallbügel ausklappen und damit den Festplattenkäfig nach rechts schieben und dann herausnehmen.
  9. Die 4 ebenfalls sehr weichen Schrauben lösen um die Festplatte aus dem Käfig zu entfernen.
  10. Die neue Festplatte in den Käfig legen und mit den 4 Schrauben befestigen.
  11. Den Käfig samt der neuen Festplatte wieder in die PlayStation3 einführen und nach links schieben.
  12. Bügel einklappen und mit der blauen schraube den Käfig wieder Arretieren.
  13. Deckel wieder Montieren.
  14. Stromstecker in die PlayStation3, Netzschalter betätigen und die Konsole einschalten.
  15. Festplatte wird nun erkannt und wird Formatiert.
  16. Kann sein das die PlayStation3, nach der Aktuellen Firmware schreit. Ladet von der PlayStation Seite diese einfach runter pack sie auf die Externe Festplatte in den Ordner PS3 -> UPDATE (Alles Großschreiben) und führde diese dann aus.
  17. BackUp Wiederherstellen, dafür geht man in XMB auf "Einstellungen" -> "System-Einstellungen" -> "Datensicherungsprogramm", nun wählt man "Wiederherstellen" aus. Als nächstes wird man gefragt ob man das wirklich machen will und wir bestätigen mit "Ja"
  18. Savegames wieder auf die PS3 kopieren und zwar so, man gehe in XMB auf "Spiel" -> "Speicherdaten-Dienstprogramm" -> "USB-Gerät" und nun muss man wieder alle Savegames einzeln via "Dreick" -> "Kopieren" und mit "X" bestätigen.
  19. Nun das PlayStation3 System wieder aktivieren, dafür geht man in XMB auf "PlayStation Network" gibt seine "Online ID" und das "Passwort" ein und verbindet sich. Nun geht Ihr auf "Konto-Verwaltung" -> "Systemaktivierung" -> "PS3-System" -> "Spiel" -> "System aktivieren" und mit "X" bestätigen.
  20. Fertig
Wie man die Festplatte wechselt kann man sich auch in den folgenden ansehen, es wird da genau so gemacht wie ich es beschrieben habe nur das mit der Datensicherung wird nicht gezeigt.

Wenn es so durch geführt wurde wie ich es beschrieben habe sollte es zu 99,99% Funktionieren, aber dennoch übernehme ich für Schäden, keine Funktion und Daten verlust an der PS3 und Festplatte keine Haftung.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr euch ruhig bei mir melden, ich werde versuchen euch dann weiter zuhelfen.

greez maNu

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #4
Ist doch genau das was ich auch geschrieben habe. Nur ausführlicher. :D

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #5
hab ja nicht behauptet das deines falsch ist :D

nun weis er es aber ganz genau und auch das die platte nicht höher sein darf wie 9,5mm

greez

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #6
Alter schwede, das ist ja perfekt!
Alle reden hier immer von spielstände auf usb stick kopieren und alles neu runterladen. Aber so is ja besser und einfacher.

noch ne frage hinterher: linux will ich auch drauf machen. Dachte da an ne 50gb partition. Soll ich jetzt 200gb und 50gb machen oder umgekehrt?
Oder sind 50gb zuviel?

danke vielmals, andi

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #7
hi
lieber mehr als zu wenig

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #8
das kannst du so nicht aussuchen, ich weis nun die größen nicht genau.

ich glaub man konnte das so aussuchen, 10gb für linux oder 10gb für die ps3.
irgendwie so war das, aber das wird dir direkt am anfang gesagt. wenn du über das xmb ein alternative betriebsystem aufspielen willst.

achja, das ganze würde ich nur machen wenn die festplatte eh leer ist, denn bevor du das alternativ betriebsystem installieren kannst will die ps3 die festplatte formatieren. wenn du nun also haufen sachen schon auf der platte hast, wie spiele save games etc und kein backup gemacht hast sind die alle weg.

greez

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #9
Moment, Moment,

bevor sich hir jetzt alle überschlagen. Es gibt da nämlich einen "Haken" (wie immer ...)
Beim Backup wird nämlich auch die Geometrie der HDD mit gespeichert.
Jetzt versuchst du das 80GB Backup auf'ne 250'er zu bringen und das wird fehlschalgen (logisch) weil die Geometrie der Platte eine ganz andere ist (Sectoren, Zylinder, Köpfe ...)
D.h. für dich: Pustekuchen. Das mit dem Backup zurückspielen wird nix.
Was du machen mußt ist alle savegames zu exportieren - wenn du willst auch die Fotos, Videos und Musikstücke - am besten auf 'ne USB Platte.
Dann die Festplatte tauschen (wie beschrieben), die neuste Firmware draufpacken und die exportierten savegames wieder Importieren.
Sorry, aber nur so geht's ...

Was die Partitionierung für Linux angeht. Sollte sich da nicht zwischenzeitlich was geändert haben hast du (nur) zwei Optionen:
10GB für die PS3 - den Rest für Linux
10GB für Linux - den Rest für die PS3

Zur Linux Installation sage ich immer: Linux ist toll wenn man weiß was man macht. Wenn du ein totaler Neuling bist, schau es dir mal an. Aber wenn du linux überhaupt nicht kennst, wirst du unter Umständen nicht viel Freude drann haben. Weil das mal ganz anderst ist als Windows. Und du wirst so gut wie nichts von Windows wiederfinden !

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #10
ein andere user hat ja schon geschrieben das er die savegames etc extra speichern muss, aber ich habe nun von anderen usern oft genug gehört das auch die installations sachen, savegames etc mit bei den backup wieder aufgespielt wurden nach dem die komplette hdd gewechselt wurde.

aber wie gesagt ich gebe keine 100% garantie :D sicherer ist es aufjedenfall extra die spielstände usw nochmal auf die externe festplatte zu kopieren

greez

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #11
may24 schrieb:
Beim Backup wird nämlich auch die Geometrie der HDD mit gespeichert.
Jetzt versuchst du das 80GB Backup auf'ne 250'er zu bringen und das wird fehlschalgen (logisch) weil die Geometrie der Platte eine ganz andere ist (Sectoren, Zylinder, Köpfe ...)
D.h. für dich: Pustekuchen. Das mit dem Backup zurückspielen wird nix.
Was du machen mußt ist alle savegames zu exportieren - wenn du willst auch die Fotos, Videos und Musikstücke - am besten auf 'ne USB Platte.

Was die Partitionierung für Linux angeht. Sollte sich da nicht zwischenzeitlich was geändert haben hast du (nur) zwei Optionen:
10GB für die PS3 - den Rest für Linux
10GB für Linux - den Rest für die PS3
Ich weiß nicht, welches Backup Du meinst, aber wenn er es wie oben beschrieben per XMB macht, kann er das Backup ganz einfach zurück spielen. Da ist nix mit Platten-Geometrie und so.
Weiterhin würde ich auch empfehlen, die Savegames ZUSÄTZLICH zum Backup zu sichern. Nach dem Restore waren bei mir alle Daten wieder da (Bilder, Videos, Themes, Systemeinstellungen und Savegames). D.h. ich musste die Savegames nicht einzeln zurückspielen.

An der Partitionierung hat sich nichts geändert. Du kannst entweder 10GB für Linux oder 10GB für die PS3 nehmen.

Aber es wurden hier noch 3 wichtige Punkte vergessen:
- Solltest Du schon kostenpflichtige Daten aus dem Store haben, dann ist es sinnvoll, Deinen StoreAccount vor dem Umbau zu deaktivieren und hinterher wieder aktivieren. So vermeidest Du hinterher evtl. verlorenen Downloadcontent. Es gibt nämlich ein paar Spiele, die hinterher neu runtergeladen werden müssen. Wenn Du den Account nun nicht deaktiviert hast, kannst Du den zwar neu einrichten, inkrementierst aber damit Deine möglichen Aktivierungen. Und da gibt es nur maximal 5.
- Bei mir und auch vielen anderen hier war es so, dass er nach dem Plattenwechsel die Firmware neu installieren will. Demzufolge ist es ratsam, die aktuelle Firmware gleich noch von der Sony-Webseite runterzuladen und auf die externe USB-Platte zu spielen. Damit kannst Du gleich von dort installieren, falls dies bei Dir auch auftritt.
- Wenn Du noch Linux drauf machen willst, solltest Du VOR dem Einspielen des Backups die Platte partitionieren, da die hinterher nämlich formatiert wird. Sonst spielst Du das Backup zweimal ein.

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #12
Danke für die ganzen antworten. Hab jetz alle infos beisammen. Muss dummerweise die ganze sache jetz verschieben da ich doch keine 2,5" sondern ne 3,5" platte zuhause hab. Also erst mal platte besorgen ;-(
aber thx.

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #13
ouke so weit is glaube ich mir alles klar

bis auf eines :pinch:

also wen mir spielstände bilder musik und videos egal sind kann ich dann einfach die neu platte rein so wie beschrieben

und starten und dan kommt das normale ps3 system und ich kanns updaten ??

oder muss ich das ps3 betriebs system draufpacken? wen ja wie?

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #14
ich habs vor 2 Wochen gemacht und ich konnte die Sicherung auch drauf Spielen

Mach dir keine Sorgen es geht

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #15
Es muss nur meine Anleitung beachtet werden... da steht alles drinnen

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #16
also braucht man die sicher auch das die systemdaten auf der neuen sind?

weil ich hab ne neue platte aber keine möglichkeit diese über usb an zu schliesen (backup zu machen)

und die bilder ect sind mir egal geht nur ums betriebssystem oder wie man das nennt ?

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #17
Dojokun schrieb:
- Solltest Du schon kostenpflichtige Daten aus dem Store haben, dann ist es sinnvoll, Deinen StoreAccount vor dem Umbau zu deaktivieren und hinterher wieder aktivieren. So vermeidest Du hinterher evtl. verlorenen Downloadcontent. Es gibt nämlich ein paar Spiele, die hinterher neu runtergeladen werden müssen. Wenn Du den Account nun nicht deaktiviert hast, kannst Du den zwar neu einrichten, inkrementierst aber damit Deine möglichen Aktivierungen. Und da gibt es nur maximal 5.
ich hab vor ca. einer woche meine festplatte gewechselt und vorher natürlich mein ps3-system deaktiviert... nun kann ich nach der systemwiederherstellung meinen bisher einzigen gekauften gegenstand (LBP MGS levelsatz) spielen, auch ohne meine ps3 wieder zu aktivieren.
also nur eine ausnahme? oder kann man die meisten/alle spielgegenstände mit deaktivierten system spielen und nur die "richtigen" spiele wie z.b. flower nicht?

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #18
fumusel ich glaub du verstehst da was falsch, du sollst nicht die neue HDD erst via USB anschließen sondern eine externe Festplatte (kann natürlich auch sein das ich dich eben total falsch verstehe)

svenw1989 es geht da nicht um die spiele sondern wie oft du diese spiele runterladen kannst, es gibt spiele die kannst du 5 mal laden egal mit welchen account es gibt aber auch spiele die kannst du so oft runterladen wie du willst aber sie gehen nur in verbindung mit deinen account.

kleines beispiel:
wipeout hd kann 5 mal runtergeladen werden und auch auf einen anderen account gespielt werden
warhawl kann man unendlich mal runterladen kann aber nur auf den account genutz werden wo es erworben wurde.

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #19
das is mir alles klar, mich hat´s nur gewundert, dass man es eben benutzen kann, ohne das system zu aktivieren (denn jetzt habe ich ja wieder 5 von 5 systemen frei oder nicht?!)... hätte ja auch eine meldung kommen können wie etwa "um den spielgegenstand nutzen zu können, aktivieren sie bitte vorher ihr ps3-system".

• Ps3 hdd spiegeln? Beitrag #20
ob nun 5 von 5 system wieder frei sind weis ich nicht, das ganze müsste einer mal testen wo schon 5 systeme aktiviert hat und kein weiteres rein kann.

Wenn er nun ein System deaktiviert und ob dann ein neues rein kann, aber das ist nun ja doch ein bisschen off Topic :D

Thema:

Ps3 hdd spiegeln?

Ps3 hdd spiegeln? - Ähnliche Themen

PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
PS3 läuft nur noch an Sony Fernseher: Hallo zusammen, sorry, wenn das das falsche Forum dazu ist, aber ich wusste nicht wo ichs sonst reinschreiben soll. Vielleicht gibts auch schon...
HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung): Hi! Wie im Titel erwähnt hier ein ganz kurzes HowTo bezüglich des Festplattentauschs. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit aber es können...
Faq ps3: Informationen über Das System 1.Welche verschiedenen Versionen gibt/gab es von der Playstation3? 20GB Version (Erschien nie In Europa nur in...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr

Neueste Beiträge

Oben