- F1 2010 Beitrag #21

Amok
AW: F1 2010 am 17.März
Wer von euch hat F1 2010 schon gespielt? Ich zitiere eine negative Kundenrezension von Amazon (nicht von mir geschrieben):
Hm, hört sich aber nicht so super an. Wenn schon jemand getestet hat bitte berichten!
(BTW: Rezension betrifft PC Version. K.A. ob dies auch für PS3 zutrifft)
Wer von euch hat F1 2010 schon gespielt? Ich zitiere eine negative Kundenrezension von Amazon (nicht von mir geschrieben):
- es gibt kein Safety-Car! Ich dachte erst, das wäre ein schlechter Scherz, schließlich ist das Safety Car in fast jedem Formel 1 Rennen vertreten und hat meist auch erheblichen Einfluss auf das Rennergebnis. So ein wichtiges Element komplett wegzulassen, das ist eines Spiels im Jahr 2010 nicht würdig!
- für jede winzige Berührung gibt es eine Verwarnung, das summiert sich schnell zu einer Durchfahrtsstrafe. Ich fahr gewiss nicht wie ein Rambo, aber gerade beim Start lässt sich doch eine Berührung - bei der nicht mal etwas kaputt geht oder das Rennen beeinflusst wird - kaum vermeiden. Auch beim eventuellen Ausweichen und dem damit verbundenen Abkürzen über die Wiese wird binnen Sekunden eine Strafe verhängt, obwohl man in dieser Situation nicht anders reagieren konnte und den anderen Wagen wieder vorbeigelassen hätte. Hier fehlt absolutes Fingerspitzengefühl und viel Realismus.
- waren schon bei Formel 1 im Jahr 1998 auf der PlayStation 1 die "originalen" Zeitmessungen von Tag Heuer, die der TV-Zuschauer auch im realen Rennen gesehen hat, im Spiel eingebaut. Bei F1 2010 gibt es keine Live-Zeitmessung, die die Abstände zeigt, keine realen Grafiken für die Positionsanzeigen und und und. Es hätte so einfach sein können, mit diesen winzigen Features viel mehr Realismus rüberzubringen, statt mit den fiktien Anzeigen jetzt (die noch dazu sehr ungenau sind, da sie manchmal einen Abstand von 0,005 Sek anzeigen, obwohl das andere Auto meilenweit vor/hinter einem ist).
- ich habe noch keine richtigen Qualifikationen fahren können. In der echten Formel 1 ist es ja so, dass man diese in 3 Abschnitten fährt und sich durch eine gute Zeit im ersten Durchgang für den 2. qualifiziert usw.! Hier gibt es aber scheinbar nur einen, denn egal welche Position ich im Qualifying Sektor 1 belege, es ist immer gleichzeitig meine Startposition. Dadurch geht jeder Charme und Spannung des jetzigen echten Qualifyings verloren.
- das Gameplay ist äußerst unrealistisch. Man kann an den wildesten Stellen überholen, riesige Vorsprünge werden innerhalb kürzester Zeit aufgeholt. Wenn in der Formel 1 nur 10% der Überholmannöver dieses Spiels stattfinden würden, wäre das eine Weltsensation. So ist es möglich, gleich in seiner ersten Saison mit einem Hispania oder Virgin einen Red Bull problemlos in den Kurven zu überholen und ein Rennen zu dominieren, egal auf welcher Schwierigkeitsstufe man spielt. Würde behaupten, dass dieses F1 Spiel vom Gameplay realitätsferner ist als jedes Fußballspiel.
Hm, hört sich aber nicht so super an. Wenn schon jemand getestet hat bitte berichten!
(BTW: Rezension betrifft PC Version. K.A. ob dies auch für PS3 zutrifft)