GT5 - eine Enttäuschung?!

Diskutiere GT5 - eine Enttäuschung?! im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Auch für euch nochmal was zu Thema PS3 hängt sich auf. » Gran Turismo 5: Online-Traffic bremst Singleplayer-Karriere aus by play3.de
  • GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #42
Ich kann rodster nur Recht geben, nahezu alle Punkte, sehe ich nach erstem Test genauso! Nichtsdestotrotz poste ich auch mal meinen ersten Eindruck:

Habe das Spiel auch seit gestern Nachmittag, nicht dass hier ein falscher EIndruck aufkommt, ich bin großer Fan der gesamten GT Serie, zogge seit GT1 japan Version auf der 1er!

Aber leider habe auch ich den Eindruck gewonnen, dass das Spiel noch nicht so ganz ausgereift ist und doch viele Kritikpunkte aufweist, die ich im folgenden mal zusammenfassen will:

Kritikpunkte:

Grafik:

- Schatteneffekte sind pixelig

- Standardfahrzeuge sehen wirklich nicht sehr schön aus / Stellenweise super verpixelt

- Stand. Fahrzeuge können optisch kaum oder gar nciht verändert werden! Nichtmal Felgen!!

- Grand Valley, Laguna Seca sehen dreckig (Bäume bestehen aus gefühlten drei Polygonen, Einige Details der Strecke sind nur 2D-Photowände)aus, Strecken wie zb die Nordschleife (Nordschleife wurde aber auch extrem lange gecoded) uund die alten GT Strecken wie Mountain Valley sind hingegen sehr gut gemacht

- Wettersystem / Tag Nacht nur auf einigen Strecken

- Die Nachtstrecken sind wirklich gut gemacht

KI:

- Tja, dazu fällt mir im Grunde eignetlich schon gar nichts mehr ein, die Wörter nicht vorhanden treffen es vielleciht noch am besten.

MISC:

- lange Ladezeiten trotz voller Installation, denke, dass liegt aber auch an den extremen Timeout Zeiten, weil der Server gestern städnig überlastet war.

- Warum muss ich, wenn ich ein Auto gewonnen habe, dieses erst mit einem dämlichen Gutschein einlösen, was auch wieder super lange Ladezeiten verursacht!

- Rally-Modus ist total schrott

- Lizenzen: Ja da scheiden sich die Geister, die meisten finden es nervig, ich hingegen war immer ein Fan davon, und finde es gut, dass Sie es beibehalten haben. Habe mir beim ersten Teil bei der S Lizenz die Zähne ausgebissen und so solls sein.

- Im Arcade Mode sind nur Premium-Autos verfügbar

- Die Menüführung ist asgen wir mal typisch japanisch. Man wechselt eignetlich ständig vom A-Spec Modus zm Dealership hin und her, weil es einfach keine direkten Links gibt. Passt ein auto aus meiner Garage nicht zu den Vorgaben, muss ich wieder zurück zum Dealership, was bei diesen Ladezeiten ekelhaft lange dauert. Hierzu gehört auch die Garage. Nette Idee, mit dem Suchen und den Karteikarten, aber wirklcih bescheiden umgesetzt. Man fide tsich kaum zurecht.

- Was soll dieser Ölwechsel?? Die Animation kann man nichtmal wegklicken.

- Bin noch nicht bie den Prof. Series angekommen, aber irgendwie gefallen mir die angebotenen Cups überhaupt nicht. Was soll ich mit einem Toyota Yaris Cup? Oder wozu beim Spezial-Rennen mit einem VW Samba Bus rumfahren, totaler Mist und nur Marketing nehme ich an.

Bei Gt4 gab es so unglaublich viele verschiedene Rennserien, da konnte man sich so richtig festbeissen und stundenlang Trophäen sammeln...Das Konzept spiegelt sich für mich in GT5 nur bedingt wider, das mir die angebotenen Cups nicht so wirklcih zusagen (unter Vorbehalt, denn ich bin noch nicht sehr weit)

- Der Online-Modus ist in jetzigen Ausbau schlichtweg nicht existent! Gestern ging es überhaupt nicht und wenn es ging, dann dauerte e Aktion extrem lange. Wie das dann alles funktionieeren soll, erschließt sich mir derzeit auch noch nicht. Ich hoffe, dass kriegen die Jungs noch hin, denn das garantiert den Langzeitspass. Updates dringend erbeten.

So und nun mal zu den positiven Dingen, gemeckert wird schnell und ist auch aufgrund der langen Entwicklungsziet durchaus berechtigt:

GT ist GT ist GT und bleibt gott sei Dank auch GT!!

Die Fahrphysik und der Spielspass im Rennen stellt sich wie erwartet sehr sehr positiv dar. Man merkt sofort, hier spielt man GT. Die ideallinie mit den Bremspunkten gefällt mir etwas weniger als zb bei F1 2010, dort wird auch noch zwischen rot = bremsen und gelb = nicht beschleunigen unterschieden, aber was solls.

Trotz der Kritik an der Grafik ist der Detailreichtum bei Premium-Fahrzeugen zumindest state-of-the-Art und allemal hübsch anzusehen.

Standardfahrzeug-Kritik h in oder her, eine Auswahl von 1031 Autos wird es so schnell in keinem Spiel mehr geben, also freut euch doch einfach mal darüber, anstatt sofort wieder die Keule rauszuholen.

Die Tuningmöglichkeiten finde ich sehr gut erklärt und sind ungalublcih detailreich.

Nordschleife im SL300 AMG - AMG-Schule macht extrem FUN!

So viel zu mienem ersten Eindruck

So long

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #43
âchja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die sounds beim aufprall auf ein anderes fahrzeug wirklich äusserst merkwürdig sind -.-

noch eine sache, soll das ein bug oder ein feature sein, dass wennman ein anders auto rammt, dieses auto sofort bremst und auch so lange kein gas mehr gibt bis man es nciht mehr berührt`? nervt ziemlich
habe auch mal getestet, den wagen kontinuierlich abzudrängen und er hat mich dann bis auf null runtergebremst, das kann doch nich im sinne des spiels sein bzw. auch im sinne des ki fahrers...naja

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #44
macfive schrieb:
noch eine sache, soll das ein bug oder ein feature sein, dass wennman ein anders auto rammt, dieses auto sofort bremst und auch so lange kein gas mehr gibt bis man es nciht mehr berührt`?

He was erwartest du nach 6jahren Entwicklung? Das die KI sich anders verhält als aus GT1?
Ne die haben schon seit Beginn die KI einfach immer kopiert.
Dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen.

Aber wieso ist der RallyModus Schrott?Ich bin schon etwas erstaunt,ich dachte man kann Rally Nascar etc seperart anklicken.Aber das gibt es ja gar nicht?Sind diese Event alle in diesen Serien?Sind diese nochmal unterteilt?
Das Problem ist einfach das sie sich übernommen haben,nur um mit Zahlen herumzuprahlen.He unser Spiel hat 1031 Auto und he es läuft auf 1080p/60.Aber es erwähnt niemand das es dafür scheisse aussieht.
Ich hatte gestern als erste Strecke Laguna Seca gespielt,ich war traumatisiert :).Ich bin ganz langsam eine Runde gefahren um mir bewusst zu werden wie scheisse diese Strecke gemacht ist :)

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #45
Freezy55 schrieb:
wowo lass mal die Playse ausm spiel wenn das spiel ein scheiß dreck ist kann die ps3 nichts dafür tjaaaaaa

NFS HP hat hallllt viel mehr zufriedene *blöh*

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die PS kann da auch nichts für!! Ds is wohl ganz klar......Dieser Spruch kamm aus den reihen der Entwickler und es wurde gesagt das die beiweiten nich alles umsetzten konnten wie sie es wolltenen, weil die Hardware der PS3 nicht schnell genug wäre. Und ich verstehe nicht wieso das so sein soll. Ich glaube nicht das GT5 die PS3 ausreitzt und wenn doch, wo???

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #46
also ich weiß nicht so recht...

ich finde es ganz nett wie ihr übers game sprecht, denn ich habe schon vor einem jahr gesgat viel Lärm um Nichts.
So scheint es ja nun zus ein

Ich zocke es nun seit 3 Stunden und muss sagen vom rutschen in den Kurven und dem Ton, den man dabei hört, erinnert es mich sehr an Shift,
nur eben langsamer

Also ich kann dem ganzen nichts abgewinnen, weder Shift noch GT5 noch HP
ich zocke dann lieber mal F1 weiter

Cheers

edit:

wo finde ich die AMG Schule, will auch mal die Nordschleife fahren

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #47
Doch es kann sein das es dies tut,die PS3 voll ausreizen.Denn es läuft auf 1080p.Das heisst die PS3 muss mit ihrem maximum rechnen um auf diese Bilder zu kommen die wir sehen.
Die Entwickler hätten wahrscheinlich gern 1080p PLUS bessere Grafik gewollte.damit sie zbsp bessere Texturen auf die Strecken machen können oder ein höheres AA.Aber eben das schafft die PS3 wahrscheinlich so nicht,darum beklagen sich die Entwickler.
Aber eben 720p hätte es auch getan!!

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #49
onkelz1982 schrieb:
Ich zocke es nun seit 3 Stunden und muss sagen vom rutschen in den Kurven und dem Ton, den man dabei hört, erinnert es mich sehr an Shift,
nur eben langsamer

Also ich kann dem ganzen nichts abgewinnen, weder Shift noch GT5 noch HP
ich zocke dann lieber mal F1 weiter

wo finde ich die AMG Schule, will auch mal die Nordschleife fahren

Rutschen in Kurven?? Meinst Über-/Untersteuern? Sauberer Fahren würd ich sagen. Bitte keine Vergleiche mit Shift. So viele Kritikpunkte GT5 auch haben mag, aber es ist immernoch weitaus besser als NFS.

AMG Schule ist unter "Spezial" zu finden, natürlich im GT-Mode.

Gruß

rodster

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #50
Also ich muß ernst haft sagen das es mit der Zeit spaß macht. Das Puplikum in 2d juckt mich nich und Baume betrachte ich auch nich während der fahrt. Habe eben noch schnell alles auf die Playsie Installiert und die Ladezeiten haben sich doch verbessert. Auch wenn der Sound ziehmlich zu wünschen übrig lässt, finde ich das Sound gimik beim Auspufftuning ganz lustig. Also beim 97Civic hört sichs garnich so schlecht an. Es ist ja zu hoffen das die Entwickler mit Patches noch nach bessern. Wie dem auch sei, ich dreh mal noch ne runde.

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #51
Soundgimmick beim Auspufftuning??

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #52
Ich finde es auch gar nicht mal schlecht, nu warte ich noch auf mein Logitech G25 und dann macht es nochmal mehr Spaß :)

Aber malw as anderes

Habe mir ingame n Golf 5 GTI gekauft. Warum kann ich da nur die Felgen ändern und von den Felgen nichtmal die Größe sondern hab da so kleine Teile. Und warum kann ich an dem Wagen keine Aerodynamikteile anbauen? Habe ich da was falsch gemacht oder was?

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #53
Wahrscheinlich hören sich die Karren besser an wenn man nen Sport oder rennauspuff installiert.

Auf den Patch bin gespannt. Hoffentlich verbessern sie in erster Linie die Ladezeiten durch die einzelnen Menüs

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #54
rodster schrieb:
Soundgimmick beim Auspufftuning??
Sobald du andere Auspuffanlagen montierst ändert sich der Sound. Sogar wenn du Kats oder Krümmer änderst, wirst du unterschiede hören.

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #55
@ rodster

ich habe ja nicht gesagt, dass shift besser wäre

mir sagen beide games nicht zu.

was heißt denn sauberer fahren

ohne zu rutschen muss man ja teilweise nur mit 55 km/h durch die kurve fahren

ich muss dazu sagen ist auch mein erster GT Teil

habe keine vergleiche

und sicher kann man die autos von gt auch nicht mit nem formel 1 auto vergleichen, denn
die werden ja je schneller sie fahren um so stärker auf die strecke gepresst

naja so ist es vielleicht :D

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #56
Moin..

also gestern abend hab ich die Zeit gefunden es bei mir zu testen.. knapp ne Stunde .. danach ging es für 2 Stunden beim Kollegen ran, ich berichge mal kurz den Ablauf und dann meine Eindrücke:

Start, 50 Minuten Installation, die ich für Hausarbeit nutzen konnte :p .. danach in die Einstellungen alles angepasst und ab ins spiel .. die kuurzen Profileinstellungen vorgenommen und dann konnt ich den ersten Wagen kaufen. Im Gebrauchtwagen bereich hab ich n '95 MX-5 NA gefunden (12.000 credits) und ihn dann noch was getunt und den Ölwechsel gemacht (knappe 3.500 credits) und dann gings an die B Lizenz. Locker in Bronze durchgefahren (erst mal wieder reinkommen ins GT Feeling). Dann noch den SundayCup und schon war genug geld für meinen MX-5 NC da .. also den NA verkauft, den NC her und direkt getunt (Motor 1, Chip, Sportschwungscheibe, SportKAT). Dann war die Zeit rum und ich bin los zum Kollegen.

Bei Ihm ähnliches Spiel zusätzlich noch A-Lizenz und Karts Stufe 1 und ein paar rennen sowie nen Celica (gebraucht) statt dem MX-5.

Alles in allem hat es mich gepackt .. wobei ich folgendes negativ angehauchtes dazusagen muss:
- Grafik ist nicht der burner .. aber da ich mich aufs Fahren konzentriere auch nicht sooo schlimm wie hier alle sagen .. aber hätte besser sein sollen ..
- Sound ist GT Typisch, und zwar alles, Reifenquitschen & Motorsound & Zusammenstoßen mit anderen Autos .. alles .. aber ich finds ok .. kommt direkt wieder GT-Feeling auf
- wohl größtes Negativum: 3D .. Ich hab Aussagen wie "das wird bombastisches 3D Feeling" irgendwie noch im Kopf .. ganz ehrlich NEIN Black Ops fand ich besser, und da wurde das 3D nur hingeklatscht .. es kommt kein richitges 3D auf .. Einzig das HUD ist nah an einem .. aber mehr nicht .. (bitte keine Kommentare wg. TV oder so .. es ist ein Samsung 40" 3D LCD mit dem besten Panel im Preissegment von knappen 1500€ und normalerweise ist 3D da der Burner .. Filme oder so, selbst das vom TV hergestellte pseudo 3D sieht besser aus als GT5!)

Naja, das wars aber auch an nervendem .. Ladezeiten find ich OK (außer der Server meckert mal wieder, hielt sich aber bei mir in Grenzen) und das Gesamtpaket stimmt und begeistert mich!

Freu mich auf konstruktive Kommentare.

mfg

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #57
Jo denn will ich auch mal. Nachdem der Postbote gestern 19:15uhr denn auch mal den weg zu mir geschafft hat!!!!
Also als erstes möchte ich allen danken die das Spiel hier so schlecht geredet haben. Dank euch bin ich mit so ner kack Erwartung an das Spiel gegangen und muss sagen ich war zum Glück positiv überrascht. Die Grafik ist wie auch schon gesagt nicht der burner aber immernoch gut!!! So ne Sachen wie 8eckige radkästen hab ich nu wirklich nicht gesehen. Wo ich euch voll zustimme und was mal gar nicht geht ist der Schatten!!!! Also das müssen die noch patchen. Ansonsten find ich das Spiel sau geil. Die fahrpysik macht Hammer Laune vor allem mit nem Lenkrad. Wie geil ich bin mit nem hecktriebler in ne Schikane und das vielzu schnell, die Bude hat sich voll quer gestellt und mein forcefeedback war am durchdrehen. Ich bin in die Mauer gerutscht und war nur am grinsen!!!
Es ist da muss ich euch auch zustimmen nicht das perfeckte Spiel aber da ich eh noch nie ein Freund von cokpitansichten war stört es mich auch nicht das es nicht alle Autos haben. Mich hat das Spiel wieder gepackt wie auch viele meiner Kumpels und nächste Woche wird online gerockt mit denen! Ich bin sogar heute Nacht beim b-spec Modus eingepennt weil es viel zu spät war. Aber dann konnte ich heute früh gleich noch eins fahren!
Mir macht's Spaß.

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #58
ziel erreicht! :D

so ziemlich den selben wortlaut hatte mien kleiner gestern als er sich GT5 zum erstenmal ansah.
durch die ganzen schriebse aus den verschiedenstens foren gingen meiner erwartungen auch erstma n ganzen stück nach unten und darüber hab ich natürlich mit meinem bruider gequatscht ... selbes resultat bei ihm.
GT5 kam uns anfangs halt si schlecht vor, weil wir das überspiel erwartet haben.
naja ich habs nach wie vor noch nicht gesehen geschweige denn gespielt, aber ich lass mich im nachinein auch lieber positiv überraschen als enttäuschen ... mal sehen ^^

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #59
Jo trimmi Hol's dir auf jeden Fall oder Leih es dir zumindest mal aus. Es lohnt sich auch wenn es schwächen hat. Der funfaktor ist auf jeden Fall ungebrochen und mich hat es gepackt!!

• GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #60
Naja also bei mir senkt sich der Begeisterungslevel wieder.Eigentlich ist das was sie abgeliefert haben einfach unter aller Sau.
Fahre im Arcade Modus Zeitrennen auf der Tokyo Strecke,mit dem Mines Skyline.
Wenn man zum Beispiel in eine Wand fährt,das ist so billige gemacht,hört man ein dumpfes unpassendes Geräusch, und man fährt einfach weiter mit dem Tempo mit dem man rein ist.Keine laute Geräusche das Lenkrad schlägt nicht aus nichts.
Und jedesmal wenn man über die Zielline fährt stockt das Spiel kurz das Bild bleibt kurz stehen,genau wie damals bei dieser ZeitDemo.

Ach ja und noch was bei mir lenkt der Skyline kaum ein,ich muss immer stark bremsen bis das Autos endlich so stark einschlägt wie gewünscht?Das ist doch nicht normal?

Thema:

GT5 - eine Enttäuschung?!

GT5 - eine Enttäuschung?! - Ähnliche Themen

Diese PS5-Games sind gerade extrem reduziert!: Bock auf neue Games? PS5-Schnapper im Sale! Du hast noch Lücken im PS5-Game-Regal? Dann aufgepasst! Momentan läuft einfach alles rund, was fette...
Gran Turismo 5 Sammelthread: Hallo Community! Ich dachte, so ein Thread wäre vielleicht nicht schlecht um alles rund um GT5 ein wenig zu bündeln? An die glücklichen Besitzer...
Neuer GT5 Patch 1.06: DER NEUE GT PATCH IM ÜBERBLICK Wichtige Änderungen und neue Features Remote-Rennen Oben links im Bereich [Community] des [GT-Modus] wurden...
Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...
Ausdauer Cup "All 4 One" JuLi 2012 Reloaded: So so... Nun versuchen wir es erneut im Juli und hoffen mal, dass sich einige Leute zusammenfinden :D Die restlichen Rennen vom Juni bleiben...

Zurzeit aktive Besucher

• Akiboxaamomb
Oben