- GT5 - eine Enttäuschung?! Beitrag #81
B
Buuuh
- Punkte Reaktionen
- 463
Also ich bin enttäuscht von GT5, nach der langen Wartezeit hätte da schon was besseres drin sein müssen. Es ist eigentlich ein GT4 mit minimalem Grafik- und Fahrphysikupdate.
Vorallem die nicht vorhandene KI hat mir gerade eben wieder den Spielspass so verdorben, dass ich genervt abgeschalten habe.
Was mich vorallem stört:
Ich bin grad so genervt von GT5, ich würd am liebsten die Disc anzünden mein Geld zurück verlangen und Sony auf Schadensersatz wegen der verlorenen Zeit und und der nervlichen Belastung zu verklagen.
Sorry, für 20€ von der Spielepyramide wärs passend, aber 55€ (Vorbestellung) sind zuviel und die 79€ von Amazon, gehen mal gar nicht für GT5.
Herzlichen Glückwunsch Polyphony Digital, ihr habt meisterhaft gezeigt, wie man eine Topspielereihe kräftig ins Kiesbett setzen kann.
Vorallem die nicht vorhandene KI hat mir gerade eben wieder den Spielspass so verdorben, dass ich genervt abgeschalten habe.
Was mich vorallem stört:
- Driften geht jetzt, aber einen Donut kann man immer noch nicht machen.
- Beim Training kann man das Auto nicht während eines Rennens wechseln. Man muss wieder ganz zurück bis ins Hauptmenü und dann wieder zurück zum Training und nochmals die Ladezeit der Strecke ertragen.
- Die Ladezeiten sind heftig, auch die Wechsel zurück ins Hauptmenü
- Der Streckeneditor ist zwar nett, aber eher ein Streckenzufallsgenerator als ein Editor
- Die Rennen sind so ungünstig organisiert, dass man für fast jedes Rennen ein anderes Auto braucht
- Jedes gewonnene Auto muss man erst umständlich in der Autobörse "abholen"
- Beim Tuning gibts keine besseren Bremsen mehr :upps
- Die Autos die man gewinnt, kann man selten brauchen. Beim Lupo-Cup gewinnt man eine Lupo RaceCar, bei Japanese Classic gewinnt man einen japanischen Oldie... Das mag ja realistisch sein, blöd nur dass man so einen schon hat, sonst hätte man das Rennen ja gar nicht fahren können
- Man erhält jetzt Erfahrungspunkte für Rennen und levelt sich so hoch. Punkte gabs auch bei GT4 schon, nur ohne die Level. Das nervige ist jetzt, dass man für Rennen oder beim Autokauf ein bestimmtes Level haben muss, bevor man sie fahren oder die Autos kaufen kann. Ergebnis: 700k Credits auf dem Konto, ich kann mir aber keine Viper kaufen, weil man Lvl 15 braucht, ich aber gerade erst auf 14 bin. D.h. nochmal ca. 20 bereits gefahrene Rennen nochmal fahren, nur um sich hochzuleveln. Geld spielt quasi keine Rolle mehr, bis man den nötigen Level erreicht hat, hat man eh genug. :hells:
- Rallyefahren ist besch.... unrealistisch. Wenn ich Rallye fahren will, hol ich mir Dirt.
- Etwa die Hälfte der Specials find ich ****e. Was soll GoKart fahren bitte? Ich will GT spielen! Warum nicht mehr solche Sachen wie die AMG Fahrschule?
- Wenn ich mir die ganzen nutzlosen Gimmicks wie 20 verschiedene Hupen oder das Museum, etc. ansehe, wird mir allmählich klar, was die 6 Jahre lang gemacht haben.
- Die Originalmusik (sowohl Menü als auch Rennen) finde ich extrem nervig
- Es gibt anscheinend keine Herstellerveranstaltungen mehr, man hat also nur noch die 5 allgemeinen Rennserien (Anfänger, Amateur, Profi, Experte und Extrem), was ich ziemlich dünn finde.
- Kann man in Wiederholungen auch irgendwie Vorspulen?
- In GT4 konnte man die kompletten Telemetriedaten zwei gespeicherter Geister bis ins kleinste Detail vergleichen, das hab ich in GT5 auch noch nicht hinbekommen. (Mit überlagerten Graphen für Gas, Bremse, G-Kräfte, etc.)
- Die KI ist dumm wie fünf Meter Feldweg. Hab mich schon gefragt, ob da überhaupt ne KI dahinter steckt, oder ob die Gegner gescripted fahren. Heute hatt mich ein Gegner durch drängeln quer gestellt und er hat mich dann die ganze Gerade quer vor sich hergeschoben... der kam nichtmal auf die Idee vielleicht mal Gas wegzunehmen.
- Schaden gibts quasi nicht. Du kannst mit 300km/h gegen eine Wand nageln und siehst nachher maximal ein paar Kratzer.
- Wie in GT4 und den ersten 3 auch, gewinnen bei Meisterschaften immer die gleichen Fahrer alle Rennen (sofern man sie nicht irgendwie rausdrängelt oder sowas). Eine Meisterschaft nach Punkten gewinnen obwohl man in jedem Rennen nur Zweiter wird, ist so quasi unmöglich.
- Und gerade noch versucht: GT5 will sich nicht von meinem Thrustmaster Lenkrad bedienen lassen. Kann es sein, dass GT5 nur mit bestimmten Lenkrändern funktioniert? Im Race Driver Grid Demo hat das Lenkrad funktioniert.
Ich bin grad so genervt von GT5, ich würd am liebsten die Disc anzünden mein Geld zurück verlangen und Sony auf Schadensersatz wegen der verlorenen Zeit und und der nervlichen Belastung zu verklagen.
Sorry, für 20€ von der Spielepyramide wärs passend, aber 55€ (Vorbestellung) sind zuviel und die 79€ von Amazon, gehen mal gar nicht für GT5.
Herzlichen Glückwunsch Polyphony Digital, ihr habt meisterhaft gezeigt, wie man eine Topspielereihe kräftig ins Kiesbett setzen kann.