Ich bin Fan der Serie seit Teil 1 und ich liebe das Spiel auch seit dem ersten Teil. GT ist eines der wenigen Spiele wo sich von der Steuerung der Fahrzeuge nie dramatisch ins negative geändert hat. Ich hab die Japanische Version (GT5P) seit ewigkeiten durchgespielt und ein zweitesmal durchspielen bringts nicht. Ich will neue Autos, Modi und endlich europäische Server wo ich nicht soviel Lagg sehe und verursache nur weil ich auf einem anderen Kontinent bin.
Ich hab leider Teil 1 und 2 nicht mehr, das waren meiner Meinung nach die besten Teile bisher, das liegt aber eher daran weil damals GT1 eine Überraschung im Konsolen-Bereich war, kaum jemand rechnete damit das es so gut wird. Ich weiss noch wie ich auf GT1 gewartet hab, hab mir immer auf den Demo-Discs die Videos mehrmals reingezogen und auch ewig auf das Spiel gewartet. Bei GT2 und vorallem GT3 wars auch so das ich förmlich die Tage runterzählte, die Zeit ging nie vorbei. Ich bin deswegen froh das Polyphony das Prologue rausbringt, das verkürzt die Wartezeit doch sehr. Ich freu mich schon total auf GT5
Ich halte Forza Motorsport für einen GT-Abklatsch. Ich hab den ersten Teil von Forza Motorsport fast durchgespielt aber letztendlich hatte ich da nie so meine Freude dran wie bei GT jedesmal. Forza Motorsport mag auch sehr gut sein aber für mich ist GT der eindeutige Sieger im Vergleich der beiden Spiele, allein weil GT seit der PS1 einfach Tradition auf der PlayStation ist. Eine PlayStation-Generation ohne ein GT ist irgendwie undenkbar. Forza jedoch kommt für mich eher vor wie ein Produkt das aus purem Kommerz und reiner Geldgier geboren wurde.
Sony wollte anfangs Kazunori Yamauchi das GT-Projekt nicht erlauben und somit auch nicht finanzieren aber er ging zu einigen Autoherstellern, fragte an und bekam die möglichen Lizenzen. Sony willigte schließlich ein und genehmigte Yamauchi an einem Projekt Namens "Gran Turismo" zu arbeiten. Yamauchi entwickelte auch mit Toyota ein Prototypen:
Toyota POD:
Das Auto war erst ein Fabel-Fahrzeug aus "Gran Turismo Concept: Tokio - Geneva" aber er setzte den prototypen mit Toyota dann in die Wirklichkeit um.
Um die Frage kurz zu beantworten:
"Gran Turismo" besitzt eine Geschichte wie kaum ein anderes Rennspiel und deswegen bin ich treuer Anhänger des Spiels seit dem ersten Teil.
Ja, die gabs aber auch in verschiedenen Farben. Ich hab versucht die immer zu sammeln aber irgendwann hab ichs aufgegeben da das voll lange gedauert hat dank dem Lotterieverfahren wenn man ein Auto als Preis gewann.