Xanthin.
Vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Ein Rennleiter hat keine Zeit sich auf Strecken einzuschießen bzw. hat genauso viel Zeit wie alle anderen auch. Als Rennleiter ist man an einem guten Rennen interessiert, nicht an seinen persönlichen Vorteil.
Kurz zur Erklärung:
Als Rennleiter sucht man sich eine Strecke aus, fährt diese drei bis fünf Runden, um eine gute Rundenzeit zu ermitteln und heraus zu finden, ob die Strecke breit genug ist für diverse Überholmöglichkeiten und wenig Kollisionspunkten. Berg Aso zum Beispiel ist eher ungeeignet, da in der Regel alle in die Spitzkehre krachen. So müssen ein paar Strecken ausgetestet und die Rundenanzahl ermittelt werden um die 15 Minuten ungefähr zu treffen.
Wenn man verschiedene Fahrzeuge hat, müssen alle Fahrzeuge durchgetestet werden, wie sie ich verhalten und auf identische Zeiten kommen mit dem gleichen Setup... da wird nicht lange gefeilt, dafür fehlt die Zeit. In den letzten Lupocups zum Beispiel hatte ich keine Zeit für Einstellungen. Ich hatte immer fast die Originaleinstellungen wie du festgestellt hast incl. einem billigen Fahrwerk. Bei 4 verschienden Fahrzeugen... Da fehlt die Zeit zum Einstellen.
Und letzte Woche hatte Buuuh die Strecke ausgewählt und war bei beiden Rennen auf Platz 4 wie man sehen konnte. Also brachte es nichts. Ich kannte die Streckenauswahl vorher nicht und fuhr auf Platz Eins.
Wie buuuh schon sagte, muß man erst einmal fahren können, dann die Strecke kennen, dann bringen erst die Setups etwas. Die meisten Strecken kennt man eh aus den Rennen. Somit erübrigt sich der Rest.
Btw. wen es interessiert, welche Strecke man üben sollte... empfehle ich die Community-Funktion. Dort kann man vielleicht den Rennleiter finden, wenn er online ist. Buuuh und ich testen die Strecken online, um nicht den Schwankungen zwischen Local und Online zum Opfer zu fallen. Zudem ist es nicht so langweilig, wenn auch andere auf dem Kurs fahren.

Ob es die Strecke sein wird, die man gerade testet... bleibt das Geheimnis des Rennleiters. Persönlich lege ich mich erst am Montag Abend nach der Servereröffnung fest. Es soll eben nicht das beste Setup gewinnen, daher gibt es erst kurz vor dem Rennen die Möglichkeit sein Auto einzustellen... Eigentlich geht auf die Schnelle eh nur das Getriebe.
Da das Auto bekannt ist, kannst du das beste Setup die ganze Woche suchen.
Warum bin ich gegen die Streckenwahl der Fahrer?
Es gibt diverse Strecken, wie die Nordschleife, die einfach nicht renntauglich für Anfänger sind. Diese versuche ich zu meiden. Zudem weiß ich vorher nicht, wie die Rundenzeit sein wird bei dem Ergebnis.
Eigene Kreationen möchte ich vermeiden, da diese Strecke definitiv keiner gefahren ist ausgenommen der Rennleiter. Und ob die Strecke dann renntauglich ist, möchte ich nicht erst im Rennen ermitteln.
Bei den anderen Strecken kennt man die Brems-/ Brennpunkte in der Regel schon. Es soll kein unfallträchtiges Rennen werden, sondern es geht um fahrerisches Können. Somit sollten die Strecken im Grunde allen bekannt sein aufgrund der zuvor gefahrenen Levelrennen.
Btw. ich werde heute Abend mal Elise fahren, weil ich zuvor noch keine Zeit hatte... so ab 20:00 / 20:30. Dann kann man gerne mit üben.