AW: Was soll das!
Über zwei Tage ist das PlayStation Network mittlerweile down und aus den bisher prognostizierten zwei Tagen, bis der Service wieder hergestellt sein sollte, könnten nun nochmals zwei weitere volle Tage hinzukommen.
Sony informierte erstmals am 21.04.2011, dass es ein bis zwei komplette Tage dauern könnte, bis das PSN wieder funktionsfähig ist. Das offizielle PlayStation Forum allerdings geht nun von einer längeren Ausfallzeit des PlayStation Networks aus.
So wurde heute (22.04.2011) im offiziellen PlayStation Forum von Community-Moderatorin “Phenox” folgendes bekannt gegeben:
Hallo Community,
ich kann euch versichern, dass unter Hochdruck daran gearbeitet wird, das Problem zu beheben. Leider habe ich keine genauen Informationen wie lange es noch dauert. Nur das es im Moment geschätzt wird, dass es noch einen oder zwei Tage dauern kann bis der Zugriff auf das PlayStation Network wieder möglich sein wird.
Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir diese hier bekannt geben.
Phenox
Im worst-case-Szenario würde sich der Ausfall des PSN somit bis längstens Sonntag, 24.04.2011 hinziehen können. Konkrete Informationen, warum das PlayStation Network ausgefallen ist, gibt es zur Zeit noch immer nicht. Nur von dem Twitter-Account von “PlayStation_RLS” (PlayStation Retail Loyalty Site) bekam man einen kurzen Hinweis, dass der Grund für den weltweiten Ausfall des PlayStation Networks in Japan zu liegen scheint.
Nachdem derzeit keine konkreten Informationen vorliegen, machen mittlerweile auch Thesen und Spekulationen die Runde im Internet.
Unter anderem wird spekuliert, dass der kürzliche Ausfall der US-Amazon Cloud am 21.04.2011 (Informationen hier) auch das Online-Angebot von Sony in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.
Zur Erklärung: Amazon hat sich neben dem größten Online-Versandhaus auch als ein großer Anbieter von Cloud-Computing etabliert. So mieten verschiedene Unternehmen Server-Kapazitäten bei Amazon an. Unter anderem wird dadurch eine zusätzliche Ausfallsicherheit geboten. Falls jedoch eben dieser Cloud-Computing-Service versagt, wie am 21.04.2011 bei Amazon geschehen, kann dies mehrere andere Unternehmen, wie zum Beispiel Foursquare, Quora, Reddit und auch Sony in Mitleidenschaft ziehen.
Ein gänzlicher Ausfall des PSN lässt sich somit natürlich nicht erklären. Denn wie unter folgender Website zu sehen ist, benutzt den Amazon Cloud-Service SOE (Sony Online Entertainment). Darunter würden also nur Beeinträchtigungen im Online-Service bei Spielen wie etwa DC Universe, etc. auftreten.
Wie bereits vorhin erwähnt, gibt es zur Ursache des Ausfalls noch keine offiziell bestätigten Informationen. Nur, dass sich die Downtime im schlimmsten Falle nun bis Sonntag, den 24.04.2011 hinziehen könnte. Wir bleiben dran.