Morgen!
Leute, ohne zu viel zu spekulieren!
Punkt 1 - auf der PS3 / Einstellungen / Netzwerkeinstellungen sollte folgendes stehen:
Alles was Netzwerk und PSN betrifft -> erfolgreich
Bei max möglicher Download/Upload sollte zumindest etwas stehen!! (Im besten Fall etwas mit min 4Mbit Download und 300Kbit Upload) !! Hier kann es sein, dass nichts angezeigt wird, dann werden vom Router gewisse IP-FRAGMENTE nicht unterstützt, was zB bei Pirelli Modem/Router (CODY) durch ein Firmware-Update behoben wurde. Die Meldung mit IP-Fragmenten sollte dann auch auf dem Bildschirm zu sehen sein, wenn bei Down/Upload nichts angezeigt wird. (Wird laut SONY FAQ von vielen Spielen benötigt - zum online spielen)
Punkt 2 - uPnP
uPnP kann man auf einem Router aktivieren oder eben nicht. Mehr gibt es hier nicht einzustellen/freigeben etc. Die uPnP-Funktion muss in die Firmware des entsprechenden Routers einprogrammiert sein... Wenn uPnP aktiviert ist, müsste die PS3 beim Netzwerkverbindungstest den NAT-TYPE 2 anzeigen.
Alternativ ja, Portforwarding, davon halte ich aber nix, weil Port 80 und 443 weiterzuleiten würde bedeuten auf keinem PC im LAN mehr surfen zu können... Somit, quatsch.
Punkt 3 - Portweiterleitung / DMZ
Portweiterleitung würd ich eben generell nicht machen, weil es nur wirklich notwendig wäre wenn uPnP nicht unterstützt wäre. Einige Router haben die Funktion einen DMZ Server einzurichten. Hier ist am Router die IP-Adresse einzutragen welche die PS3 hat -> Das führt dazu, dass alles was von/zu dieser IP-Adresse (PS3) kommt und geht ungefiltert passiert. Man muss das so verstehen dass die PS3 mit dem Internet OHNE Router kommuniziert. Dadurch sollte es überhaupt keine Notwendigkeit von Portweiterleitungen geben.
Zur Erklärung NAT -> Network Address Translation:
wen es wrkl interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation#Source_NAT
Hier ist der Teil Source NAT und Destination NAT "erklärend"
Wenn die drei oberen Punkte eingestellt sind, und die Bandbreite passt, sollte es kein Problem geben, sofern kein IPTV / STREAM / Download / TorrentDL inkl. UL / oder sonstige Anwendungen aktiv sind, welche übers I-Net gehen.
Meine Meinung zu WLAN oder LAN... Total egal!
LG PAIN (hier ist name Programm / wenn man's genau liest *ggg*)