Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen)

Diskutiere Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Bei Änderungen zum Vormonat ist die Überschrift des Themas in blau formatiert. Neuer Monat, neues Glück für alle Racer der Cup-Gemeinde. Auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #1
O

OrionVII

Gast
Bei Änderungen zum Vormonat ist die Überschrift des Themas in blau formatiert.

Neuer Monat, neues Glück für alle Racer der Cup-Gemeinde. Auch diesen Monat hofft das Team Taigerdacks (Tel und ich), Euch spannende Events bieten zu können.

News
  1. Wir begrüssen Hennessey46 und Noddy1977 bei den Stammfahrern
  2. Diesen Monat wird es nur ein Fahrzeug geben. Aus den 4 Vorschlägen wurde mit denkbar knapper Mehrheit der VW-Scirocco R 2010 gewählt; an 2. Stelle kam der Nismo und auf dem 3. Platz landete der Clio. Besonders der Nismo wird für weitere Rennen auf die Merkliste gesetzt, ich bin überzeugt, dass wir mit diesem FH viele spannende Momente erleben werden.
Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Auch die Tabelle wird IMMER im Starterthread aktualisiert. Wir informieren über Änderungen rechtzeitig. Wir versuchen möglichst früh mit der Planung des nächsten Monats zu beginnen, damit alle die Möglichkeit haben, die entsprechenden Autos zu kaufen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält, im Forum gemeldet ist und Spaß dabei hat. Gastfahrer werden spontan am Abend auf dem Server entschieden. Vorrang haben natürlich die Stammfahrer.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Auto
Wir fahren ergo den ganzen Monat mit dem VW Scirocco R. Damit die Geschichte nicht so langweilig wird, denken Tel und ich uns verschiedene Einstellungen zur Leistungsanpassung an die jeweilige Rennstrecke aus. Das können unterschiedliche LP's sein, zusätzlicher Ballast oder Reifenbeschränkungen, oder oder oder...

Fahrhilfen
Aufgrund vieler Padspieler sind ABS und Traktionskontrolle wählbar; alle anderen Helferlein sind standardmäßig abgeschaltet.

Tuning und Reifen
Wenn nicht bei den Infos zum Renntag anders vermerkt, sind Reifenwahl, alle Anbauteile und Modifikationen frei wählbar.

Startaufstellung
Im ersten Rennen starten wir schnellster zuerst, im zweiten Rennen in umgekehrter Reihenfolge der Zieleinfahrt des ersten Rennens.

Die Rennen
Wir absolvieren 2 gewertete Rennen pro Veranstaltungstag auf der selben Strecke. Wir fahren ein Kurz- und ein Hauptrennen. Das Kurzrennen beläuft sich auf ca. 1/3 der Strecke des Hauptrennens. Beide Rennen zusammen ergeben ca. 125km heißen Asphalt. Es gibt keine Proberennen.

Pitstops
Es gibt keine Pflichtpitstops

Strafen
Im Allgemeinen sind die Strafen hoch eingestellt; auf bestimmten Strecken (z.b. Monaco) bleiben sie niedrig.

Streckenwahl
Die Strecken werden im Allgemeinen von der Rennleitung ausgesucht; wir werden aber von Zeit zu Zeit Umfragen im Forum starten. Auch Vorschläge im Forum sind gerne gesehen.

Punktevergabe
Kurzrennen/Hauptrennen
Platz 1 = 15/45 Punkte
Platz 2 = 14/42 Punkte
Platz 3 = 13/39 Punkte
Platz 4 = 12/36 Punkte
Platz 5 = 11/33 Punkte
Platz 6 = 10/30 Punkte
Platz 7 = 09/27 Punkte
Platz 8 = 08/24 Punkte
Platz 9 = 07/21 Punkte
Platz 10 = 06/18 Punkte
Platz 11 = 05/15 Punkte
Platz 12 = 04/12 Punkte
-----------------------
Platz 13 = 03/09 Punkte
Platz 14 = 02/06 Punkte
Platz 15 = 01/03 Punkte
Platz 16 = 00/00 Punkte

Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Reklamationen
Wer Murks baut, muss mit einer Strafe in Form von Verlust der Platzierung und dem damit verbundenen Punktabzug rechnen. Zusätzlich wird er bei geöffneten Voicechat zum Verzehr von 0,3l Jägermeister auf ex verdonnert (muss er selber zahlen, bin doch nicht blöd). Danach ist eine Runde in Monaco mit einer original 2CV in unter 3 Minuten zu absolvieren. :cool:

Die Rennleitung duldet keine Mosereien im Forum. Wir sind Racerfreunde und wollen uns bei allem Ehrgeiz zu gewinnen amüsieren. Jeder hat mal einen schlechten Tag, einen nervösen Daumen oder ein fettes Hühnerauge an der großen Zehe. Also bleibt cool und denkt an den Dalai Lama, wenn's mal eng war mit dem Pilotenkollegen.

Die Lobby
Die Lobby wird um 20:30 Uhr geöffnet. Das erste Rennen startet spätestens um 21:00 Uhr. Danach die übliche Pipi- und Raucherpause. Das Hauptrennen beginnt ~ 21:40 Uhr.

Wie Ihr ja alle mitbekommen habt, ist das PSN nicht immer sehr performant. Damit Voicechat weiterhin genutzt werden kann, wird die Lobby bis auf weiteres auf 12 Fahrer begrenzt sein.
Ich bin geneigt, je nach Anzahl der Fahrer testweise eine private Lobby zu öffnen.

Funraces
Bei den Funraces muss ich wegen meiner Arbeitszeiten passen. Aber hier findet sich bestimmt ein neuer gütiger Host.

Was wann wo?
Rennen 1+2 am 05.03.2012
Fahrzeug: VW Scirocco R, 183KW, 1170kg
Strecke: Eiger Nordwand kurz wechselhaftes Wetter | Wetter: 75%, 10, 0% | 12 und 36 Runden

Rennen 3+4 am 12.03.2012
Fahrzeug: VW Scirocco R, 500 LP
Strecke: Cape Ring | 5 und 15 Runden

Rennen 5+6 am 19.03.2012
Fahrzeug: VW Scirocco R, 228KW, 1250kg
Strecke: Madrid Reverse | 9 und 27 Runden

Rennen 7+8 am 26.03.2012
Fahrzeug: VW Scirocco R, 279KW, 1180kg
Strecke: Spa Francochamps | 6 und 18 Runden

Details zu den Strecken und zugrunde liegenden Rundenzeiten findet Ihr .

Anmeldungen
Die Stammfahrer des letzten Monats sind in der Teilnehmerliste schon übernommen. Falls es Änderungen gibt, diese bitte bei der Rennleitung einmelden:
  • die Farbe (falls jemand mit neuer Farbe fahren möchte)
  • die Startnummer für die RM's (falls es hier Änderungen gibt)
  • einen Nascar Wagen (falls sich jemand für ein anderes Auto entscheidet)

Die Tabelle
FahrerFarbe und Nr.Rennen 1Rennen 2Rennen 3Rennen 4Rennen 5Rennen 6Rennen 7Rennen 8GesamtS/G
OrionVIImatt schwarz/21113913391336042193S
ECHNATON9Matt blau/2810241118839036146S
Tel62509Telefonzellen-Gelb/5500727933033109S
MKX666matt grün/86821630720027119S
68erFastbackOrange/68143615421442039202S
p_toni79Rising Blue Metallic/27124514451545045221S
MACGAMERRegenbogen/3015271233102400121S
Noddy1977schwarz/77133082412300117S
ro1981abunt/8101842161702490S
Hennessey46weiß/469339361127030155S
G
Linux84Off Black Mica/107155150140056G
G

Verzeichnisse, Listen und Tabellen
Damit Ihr auch immer das richtige Auto im Stall habt, hier die , sowie eine Aufstellung gewonnen werden kann. Wie im Ausdauercup haben wir auch eine Detailtabelle mit kleinen Statistiken; es ist keine Anmeldung nötig, das heißt Google kann Euch nicht verfolgen.

Wer möchte, kann auch gerne einen Blick auf die werfen. Hier wird die Rundenzahl und die Renndistanz berechnet. Wir tunen das Auto so, wie es später im Rennen verwendet werden soll und geben eine durchschnittliche Rundenzeit ein. Dazu eine Anzahl geplanter Runden für das Kurzrennen; den Rest besorgen die Formeln.

Auf meiner Google+ Seite
sammle ich rund um den virtuellen und echten Motorsport. Jeder ist dort gerne gesehen. Wenn ich Zeit habe, stelle ich dort die spannendsten Momente der letzten Rennen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #2
Hi

Freue mich auf spannende und faire Rennen !!!
Strecken und Begrenzungen find ich gut......wollen nur hoffen, das Fast uns nicht um die Ohren fährt.......

Gruß Echna

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #3
ECHNATON9 schrieb:
Hi

Freue mich auf spannende und faire Rennen !!!
Strecken und Begrenzungen find ich gut......wollen nur hoffen, das Fast uns nicht um die Ohren fährt.......

Gruß Echna

Er meinte, er will uns sein Setup vom Nürburgring verraten... Ob es hilft, steht in den Sternen, aber zumindest ein Anhaltspunkt... Race on...

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #4
Morgen,

bin natürlich dabei und möchte auch gleich eine Änderung beantragen. Den Scirocco fahre ich nicht bunt sondern aus Loyalität zum Orignal in Rising Blue Metallic. Mit original Felgen (aber nur weil es die Tupac Shaft Felgen in GT5 nicht gibt).

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #5
Hey die Herren Rennfahrer!

Ich melde mich auch mal wieder an! Es ist etwas ruhiger geworden bei mir. Von daher werde ich auch mal wieder versuchen etwas von hinten mit zu mischen!

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #6
IcemanHRO schrieb:
Hey die Herren Rennfahrer!

Ich melde mich auch mal wieder an! Es ist etwas ruhiger geworden bei mir. Von daher werde ich auch mal wieder versuchen etwas von hinten mit zu mischen!

Hallo Vanille, ich trage Dich als Gastfahrer ein. Wir haben schon einige Wochen nichts von Dir gehört; habe auch für den Februar keine Abmeldung von Dir. Bitte, wenn der Chef Überstunden anordnet, gib uns Bescheid. Tx....

Kannst auch heute Abend reinschauen.. Die Kiste kannst beim Händler kaufen.

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #7
AW: Iroc setup

Hier mal mein letztes Setup für den IROC.

Differenzial: 15, 45, 15
Sturz: 1,0/ 0,8
Spur: -0,10/ 0,00
Bodenfreiheit: -10/ -8
Federung: 10,4/ 10,2
Stoßdämpfer Ausdehnung: 6/ 6
Kompression: 5/ 5
Stabi: 3/ 3

Hab dann gestern noch schnell paar Runden auf Eiger Nordwand kurz gedreht.
Mit Getriebe auf 220 und Reifen Mittel/ Weich, konnte ich damit ne 1:08:013 fahren. TKS hatte ich dabei auf 3 und ABS fahre ich mit 10.
Was die Zeit wert ist wird man erst noch sehen.

Ein Update für das Setup (Pad) wird es von mir nicht geben, weil ich diese Woche wieder auf Wheel umsteige.

ciao
toni

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #8
So...

Dann mal mein Setup vom Ring....

Diff 8/30/5
Höhe -10/-10
Federrate 7.0/3.0
Ausdehnung 9/10
Kompresssion 6/8
Stabi 3/2
Sturz 2.0/1.0
Spur -0.05/0.05

Bremse sollte jeder für sich entscheiden....Hab es noch nicht auf den Strecken für März probiert....
Änderungen unter Vorbehalt :shifty:

Viel Spass
Gruss Fast

Ach ja...und meine Meldung für März natürlich.....Farben, Nummer wie immer...

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #9
Mal was ganz anderes... Abraxas hat auf GT-Planet ein sehr erstaunliches Post hinterlassen. Er st nämlich zu den echten Locations gereist, die wir in der Fotoreise in GT5 mit unseren Autos dekorieren können. Sehr, sehr, sehr schöne Bilder findet Ihr .

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #10
sooo..um auf dein Angebot zurückzukommen würde ich mich hiermit gerne anmelden :)
Farbton: Electric Orange Nummer : 76

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #11
Sergej90 schrieb:
sooo..um auf dein Angebot zurückzukommen würde ich mich hiermit gerne anmelden :)
Farbton: Electric Orange Nummer : 76

Sehr schön, Du wirst einige Piloten aus dem Ausdauer-Cup auch hier wiederfinden. Wir wechseln jeden Monat zwischen einem Fahrzeug für alle Rennen und einem Monat mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Wie machen das, damit auch "Wenigtrainierer" eine Chance haben.

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #12
Abend schön,

hat jemand schon paar zeiten für morgen, bin vorhin auf trockener Strecke eine 01.08.20 gefahren und beim nassen 100% , eine 01.18.62. .

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #13
Hallo liebe Racergemeinde,

leider wird Tel wegen irgendwelcher dringenden Termine auf der schneebedeckten Piste (wie kann sowas nur Prio haben) nicht dabei sein. Das heißt, heute Abend sind wir (wenn alle kommen) genau 12 Piloten. Ich lasse den Voicechat ganz normal an. Falls wir im Shortrace Probs mit den Zeiten haben sollten, mache ich die Lobby zu, öffne eine neue und lasse entweder den Voicechat aus oder auf niedrigster Stufe.

Zu den Zeiten: ich hatte im Test eine hohe 08 im Trockenen, bei 100% Regen konnte ich noch nicht testen.

Race ooooooonnnnn

Zuletzt bearbeitet:
  • Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #14
Hallo liebe Racergemeinde,

leider werde ich wegen irgendwelcher dringenden Termine auch nicht dabei sein.

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #15
Hi Racer
Da in meiner Lackierabteilung sich zwei Leute krank gemeldet haben weiß ich nicht genau ob ich es schaffe heute dabei zu sein.....ich könnte Kotzen......ich tu mein bestes um mit fahren zu können.

Gruß Echna

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #16
Hallo Ihr Verrückten,

also diese Spiel sorgt immer wieder für Überraschungen. Ob es nun die nicht umgekehrte Startaufstellung ist oder die angeblich trockene Straße zu Beginn des Rennens oder Abkürzungsstrafen an Stellen, an denen niemand abkürzen kann; es liegt noch einiges im Argen. Nun denn, die Rennleitung lernt dazu und hat notiert, dass die Strafen für diese Strecke auf niedrig einzustufen sind.

@Newcomer: Ihr habt Euch wacker geschlagen. Linux hat sich etwas schwerer getan als Segej - der sogar im 2. Rennen richtig gut punkten konnte - aber das wird schon. Übung macht den Meister. Bei Sergej werde ich mir die Szene mit Fast in der 18. Runde nochmals anschauen; ganz astrein war die aus der Ferne betrachtet nicht.

@MKX: Du schuldest mir eine 35ml Bier und 12g Waschpulver.

Sodele, ich muss jetzt zu einem Kundentermin nach Frankfurt... Ich hoffe heute Nachmittag für die Tabelle genug Zeit zu haben.

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #17
Das waren mal wieder richtig gute Rennen. Das erste Mal seit drei Wochen wieder mit Lenkrad und gleich einen Sieg eingefahren. Da klappt halt das Reifenschonen.
Das erste Rennen hab ich mir selbst vermasselt. Warum höre ich auch auf Orion (ich Idiot). Ich bin schon unzählige Male im Regen losgefahren. Unfassbar. Na ja, trotzdem noch den 4. rausgeholt.

Das zweite Rennen war natürlich ausgezeichnet. Hab mir gleich am Abend nochmal die ersten zwölf Runden angeschaut. Lt. Replay hatte ich in der ersten Runde nichtmal ne Berührung, obwohl ich im Rennen das Gefühl hatte dass ich jemanden zur Seite dränge, weil mein Lenkrad nicht einlenken wollte. Egal, dar war niemand. Ansonsten super durchgekommen und von den Fehlern pofitiert. Aufgrund der langen Box wollte ich nur einen Stop machen. Hat mit Mittel/Weich auch gut geklappt. Im Replay hab ich gesehen dass fast alle auf Mittel/ Weich waren. Aber nicht alle konnte damit umgehen. Nur Mac und Fast hatten ungefähr den gleichen Reifenverbrauch. Ansonsten haben einige ihre Reifen regelrecht wegradiert. Schnell fahren ist eben nicht alles.

Danach noch Bißl Cape Ring gefahren. War auch super. Ich glaub ich bleib bei meinem Setup. Ist übrigens das welches ich gepostet hab.

ciao
toni

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #18
Moinse...

Na das war mal wieder komisch gestern....irgendwas hat ganz und gar nicht gestimmt...
Hab mal nur kurz vom Start ein kleines Vid gemacht....
Könnte mich dann aber im nach hinein ärgern....bin mit Reifen hart/weich gefahren und konnte die Zeiten der vor mir fahrenden mitgehen :´(
Hätte ich mal auch mittlere gewählt...

@Ori...
mit sergej...war ok...passt schon

@toni
Glückwunsch...verdient gewonnen :rockon:

ich hoffe nächste Woche ist meine Verbindung wieder gut...
Aber...trotz VDSL50-Fritzbox 7390-PS3 als exposed Host kommt es zu probs...
Hab mir alle Werte angesehen...alle super...*Kopf kratzt

...man beachte die Reihenfolge der Fahrer....man könnt ihr überholen...lol

Gruss Fast

Ach ja...

@ Linux84
Wilkommen im Duisburger Club :rockon::headbang::rockon:

Jetzt wirds eng Ori muahahahahaha

Zuletzt bearbeitet:
  • Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #19
Wow. voll krasses Video. Bei mir sind alle normal gestartet außer Fast. Aber jetzt weiß ich auch warum. Bei dir (Fast) standen alle und dadurch bist mir hinten drauf gefahren.
Bei mir war halt alles normal (bis auf das Chaos in den ersten beiden Kurven, wo ich gut durchkam), nur du warst weit abgeschlagen. Das hat mich schon gewundert, aber das Video erklärt alles.

• Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) Beitrag #20
hey Leute,
also gestern hatte ich echt das geilste Forumrennen aller Zeiten!
Da war nicht nur fahrerisches können gefragt sondern auch Taktik. Somit musste das gesamt packet stimmen.
Ein großes Lob an p-toni! Super gefahren!
@ fast es tut mir sehr Leid wollte dich nicht rausdrängen aber dachte du würdest mich sehen also es war keine Böswilligkeit...hatte halt einen dringenden Termin mit der Ziellinie und kam letzendlich doch zu spät XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen)

Cup-Rennen März 2012 (Frühlingserwachen) - Ähnliche Themen

Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...
Project Cars: Spieler für Monats Cup gesucht: "Project Cars Monster Energy Monats-Cup" Hi, an alle die in besitz von Project Cars sind und regelmäßig in einer festen Gruppe organisiert...
Moto GP 15 Fahrer für 2015'er Saison gesucht!: Moto GP 15 Fahrer für 2015'er Saison gesucht ...
August Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im August. Das Handicap wir vom Juli übernommen. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder...
Juli Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im Juli. Beim Handicap gibt es einen Reset. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder Plus-LP...

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
Oben