- Xbox 360 besser wie PlayStation3! Beitrag #121
JokerofDarkness
Ich habe 2008 mal einen wie ich finde sehr objetiven Vergleich zwischen 360 und PS3 angefertigt:
Seitdem hat sich natürlich ein bissl was getan, aber das ändert ja nichts an der Basis.JokerofDarkness schrieb:Da ich ja nun mittlerweile sowohl XBOX 360 als auch PS3 mein Eigen nenne, möchte ich hier mal ein kurzes Review abgeben.
Ich habe mir das 360 Paket inkl. GTA 4, HD LW und 3 Monate XBOX Live Gold bei Amazon geholt und bin doch etwas enttäuscht. Was wurde gemosert wie laut die PS3 ist, aber was bitte ist dann die 360 und ich habe schon die neue angeblich deutlich leisere Version. Was für ein Fön ohne separaten An/Aus Schalter und einem externen Netzteil, welches vorher auf keinem Photo zu sehen war. Das Teil ist so groß, dass man sich echt überlegen muss wo und wie man das Teil unsichtbar verstecken kann. Der nächste Punkt ist das teure Zubehör für die 360. Da kriegt man XBOX Live gratis dazu und muss um online gehen zu können ein Kabel durch die halbe Bude ziehen, so der Router nicht direkt neben der 360 steht. Na gut ein Kabel muss man nicht ziehen,man kann auch für 70€ einen separaten WLAN Adapter kaufen. Mit einem günstig geschossenen XBOX Live Gold Jahreszugang macht das zusätzlich 100€ zur Konsole. Dagegen hat die PS3 ihr Netzteil intern, den WLAN Adapter intern und den Onlinezugang kostenlos.
Dagegen kann die 360 mit einem besseren und vor allem größeren Online-Angebot in Deutschland aufwarten. Die Spieleauswahl ist derzeit auch bedeutend größer und wie ich finde wesentlich interessanter.
Nächster Kritikpunkt ist die Anschlussmöglichkeit der 360. Ich habe zwar einen HDMi fähigen TV, aber keinen HDMi fähigen Receiver. Sollte eigentlich kein Problem sein, denn bei der PS3 schließt man das Bild per HDMi an den TV und per Toslink (optisches Digitalkabel) geht der Ton an den AV Receiver. Nun versucht das mal bei der 360! Irgendein Spacken von MS war wohl der Meinung das ein optischer Digitalausgang einen Haufen Geld kostet und man sowas nicht braucht. Das heißt für die Besitzer mit meinen Anschlussmöglichkeiten folgendes: Entweder ich kaufe ein MS HDMi Kabel für 50€, denn dieses enthält einen Adapter für das Toslinkkabel oder ich habe halt nur Ton über den TV oder keinen Anschluss über HDMi. Glückwunsch MS - 6 setzen. Ich habe das Teil jetzt über ein AV-Component Kabel angeschlossen, denn so läuft es wenigstens komplett über den AV-Receiver. Das Kabel kostet ca. 15€ zzgl. Toslink und ist auch noch voll HD tauglich.
So kommen wir zum HD Contest. Die PS3 hat ein eingebautes BD LW und unterstützt als derzeit einziger Player das Profil 2.0. Bisherige Probleme derzeit null. BDs hingegen sind derzeit noch sehr Preis intensiv. Hingegen kommt das HD LW der 360 zum Sparpreis als externes LW. Angeschlossen wird es per USB an die 360 und hat eine zusätzliche externe Stromversorgung. Bevor es verwendet werden kann, muss eine FW auf der XBOX installiert werden. Nach Einlegen der HD DVD startet die Scheibe nach kurzer Ladezeit sofort und zeigt je nach HD DVD ein schönes plastisches Bild. Leider stürzte beim Skippen der ersten Disc auch mal gleich das System ab. Zufall? Keine Ahnung, aber ich werde es mal im Auge behalten. Dank derzeitiger Ramschpreise der HD DVD Medien bei Preisen um 6€ das Stück liegt hier ein klarer Vorteil, schnell und günstig an viele HD Medien zu kommen. Nachteil ist natürlich der, dass die HD DVD offiziell als tot erklärt wurde.
Fazit: Die angeblich laute PS3 bietet das wesentlich bessere und unterm Strich auch günstigere Komplettpaket, welches sich auch als leiseres Paket entpuppt. Die 360 hingegen ist und bleibt derzeit eine Superspielemaschine mit der Möglichkeit über ein externes HD LW sehr günstig in den Genuss von HD Medien zu kommen. Die Aufpreispolitik seitens MS ist hingegen eine Riesensauerei und wenn man die 360 ähnlich den Möglichkeiten der PS3 ausstatten will, dann kommt einem die XBOX sogar bedeutend teurer und einer Onlinenutzung die mit weiteren monatlichen Kosten verbunden ist.