AW: PS 4 kommt 2013
err0r schrieb:
Warum es so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist nun mal so. Schau dir doch mal den ersten Resistance an und dann Killzone 3...vermutlich lernen die Entwickler erst mit der Zeit neue, optimierte Programmierungsmöglichkeiten.
Jap, wenn du jemanden hinsetzt, der gerade mal weiß, wie man nen Computer hochfährt, dann mag das 4 Jahre dauern. Im Grunde ist das aber alles nix neues. In der PS3 steckt eine PowerPC-CPU, da sollte es genügend Leute geben, die schon wiessen, wie man das Teil effektiv programmiert. Dann ist noch ne NVidia-GPU mit drin. Auch hier wage ich mal zu behaupten, dass es genug Leute gibt, die wissen, wie man das Teil ausnutzt.
Der die 6 verfügbaren SPEs vom Cell sind bekannt, im Prinzip ist das auch nichts anderes als ne GPU mit 6 Kernen, wer also versteht, wie man Prozesse parallelisiert, sollte auch dort schnell ziemlich viel rausholen können.
Hab auch schon öfter gelesen, dass manche Spiele nur 3 oder 4 der 6 SPEs benutzen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn später noch überraschende 33-50% Mehrleistung "rausgekitzelt" werden.
Glaub mir, wenn sich Softwareentwickler aus dem Mobilfunkbereich so anstellen würden, dann könntest du auf nem iPhone nichtmal flüssig Solitär spielen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die wirklich alle so "blöd" sind, deswegen tendiere ich eher dazu, dass das alles nur Marketing ist und die Entwicklung dort überwiegend absichtlich so hingedreht wird.