So - nun mal meine 5cent zu PES...
Eins vorweg - ich war PES-Fan und hatte mich schon ohne Ende auf die PS3-Version gefreut aber durch die ganzen Verzögerungen griff ich dann ein erstes mal zu Fifa08. Gestern war es dann aber endlich soweit - PES-Demo im Store - downgeloadet und... Enttäuschung pur... Ganz im Ernst Jungs - DAS soll ein "NextGen"-Fußballspiel sein?
Spielgrafik
miserabel (einzig die Fußballermodelle sind besser gegenüber dem direkten Konkurrenten). Die Beleuchtung platt und unmotiviert, Stadien schlecht modelliert, Bandenwerbung ein Witz
Spielkulisse (drumherum)
Nunja - kurzgefasst - "kaum vorhanden". Es ist natürlich klar - der Kern eines Spiel's ist "das Spiel" (gekicke auf dem Platz) aber das drumherum wirkt ziemlich lieblos und bringt kaum "Flair" herüber. Wirklich enttäuschend
Spielbarkeit
Ok - ich bin mir noch nicht soooo sicher aber mein subjektives Gefühl sagt, das die Spieler "näher am Ball" sind und somit das Spiel etwas schneller ist. Apropos schneller - ich finde gegenüber der Vorgängerversion (habe die PSP-Version) sind die Spieler zu schnell. Es wirkt ein wenig als hätten die Jungs "Hummel im Hintern"
Fazit
Ich bin arg von PES 2008 enttäuscht. Leider leider... Ich hoffe es gibt noch Onlinepatches, die das eine oder andere am Gameplay bzw. "drumherum" verbessern. Aber ich habe da meine Zweifel ob das passieren wird

. Insegsamt habe ich das Gefühl das Konami mit der Spielentwicklung noch nicht allzuweit war als die ersten Ankündigungen für das Releasedate von EA kamen. Konami war unter Druck und musste möglichst schnell reagieren um nicht noch mehr Boden gegenüber dem direkten Konkurenten zu verlieren. Jeder verlorene Tag bedeutet zig Kunden die eine alternative (in diesem Falle Fifa08) suchen.
Dies bestätigten mir auch einige Freunde aus der Spielebranche, die ebenfalls sagten, dass sie lieber ein 90% fertiges Spiel auf den Markt werfen und anschließend "nachpatchen" als das sie einem direkten Konkurrenten monatelang das Spielfeld überlassen... Ob so etwas für uns Enduser zumutbar ist, lasse ich mal dahingestellt...
Stalli
PS.: Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Ich bin definitv KEIN FIFA-FanBoy aber ich muss zugestehen das diese Runde imo an EA ging. Hoffen wir das Konami es das nächste mal wieder besser macht...