PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen?

Diskutiere PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, habe vor mir eine ps3 zu kaufen... hab mich natürlich informiert, und durch foren etc in erfahrung gebracht dass nur die 60 gb version...
  • PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #1
U

unregistriert

Gast
Hallo,

habe vor mir eine ps3 zu kaufen...
hab mich natürlich informiert, und durch foren etc in erfahrung gebracht dass nur die 60 gb version abwärtskompatibel ist...

ein bekannter jedoch hat die 80 gb version und spielt seine ps 2 spiele auch auf der ps 3
kann mir das jemand bestätigen oder is das ein ausnahmefall...

Hat sie erst vor kurzem gekauft...hir in deutschland stinknormal bei expert...

Danke für eure hilfe!

Gruß Rabenschrey

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen?

Anzeige

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #42
Vlt. doch Abwärtskompatibel

Auf einer französischen Website wurde bekanntgegeben das Sony mit der jetzigen FW eig. die Abwärtskompatiblität in den Store bringen wollte. Dies soll sich Sony in der letzten Minute jedoch anders überlegt haben. Das Update soll nun mit der nächsten FW kommen und im Store verfügbar werden.

http://www.ps3-talk.de/software/28346-fw-2-53-ps2-abwaertskompatibilitaet-abgelehnt.html

Also mich würde das freuen. Das wurde aber noch nicht von offizieler Seite bestätigt.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #43
heißt das denn das bei der 40gb auch geht.ist doch die gleich version wie die 80gb nur eben ne größere festplatte drin

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #44
Denke ich schon, aber ist wie gesagt noch nicht bestätigt.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #45
Sean schrieb:
Emulator heissen die dinger^^ Naja Sony hat wol bei den 60gb versionen nicht ganz nachgedacht, und dieses feature dann rausgenommen weil ja die Ps2-Konsolen dann nichtmehr verkauft werden ;) oder sie hams bei der ersten vcersion (60gb) drinnen gelassen, um die richtigen ps2 freaks anzulocken, und zu sagen: steigt auf ps3 um, nd trotzdem könnt ihr eure ps2 spiele weiterspeilen!"

Es lag hauptsächlich nicht daran das man die PS2-Fans zur PS3 locken wollte, was jedoch wohl einer kleiner Grund nebenbei war wieso das Anfangs in der PS3 verbaut wurde.

Die erste europäische Version war nicht zugleich die erste PS3-Version. Die allererste PS3-Version gab es nur in Japan und Amerika und hatte eine komplette kleine PS2 (2 Chips) verbaut. Die europäische Erstauflage der PS3 hatte nur noch eine halbe PS2 (1 Chip) verbaut und die spiele wurden aus zusammenspiel zwischen Hard- und Software emuliert weswegen nur recht wenige PS2-Games auf der ersten europäischen PS3 (60GB) 100% kompatibel waren. Die Japanisch/Amerikanische Erstauflage der PS3 konnte 99,9% der PS2-Spiele problemlos wiedergeben.

Sony entfernte dann aus Kostengründen (erst in Europa und dann auch in Amerika und Japan) die PS2-Abwärtskompatibilität ganz und verzichtete auch aus Kostengründen auf 2 USB-Ports.

Sony kann es sich somit offen halten via Update PS2-Spiele komplett per Software emulieren zu lassen, was logischerweise Kosten spart da keinerlei Hardware verbaut werden muss.

So auch bei den USB-Ports. 2 USB-Ports mehr können bei einer Konsole 1-2€ mehr an Produktionskosten bedeuten aber es werden ja nicht nur paar 100 PS3-Konsolen hergestellt sondern Millionen von ihnen und somit summiert sich das ganze und die Sparmaßnahme ist nachvollziehbar.

Bei der europäischen 60GB-PS3 ist die PS2-Abwärtskompatibilität mehr Schein als Sein da wie erwähnt nur wenige PS2-Spiele 100% kompatibel mit der PS3 sind. Die meisten PS2-Spiele die mit der 60GB-PS3 wiedergegeben werden äussern ihre beschränkte Kompatibilität mit der PS3 dann in z.B. Grafikfehlern, Abstürzen oder Rucklern (Framerateeinbrüche).

Hätte Sony auch die US/Jap-PS3 nach Europa gebracht und weiter an der Emulierung per Hardware festgehalten wäre es für Sony wohl nur schwer möglich gewesen den Preis von 599€ auf 399€ zu senken und potenzielle Käufer wären somit abgeschreckt worden und auch im Kampf gegen MicroSoft wäre das ein Schlag in die eigene Leistengegend gewesen.

EDIT:
Ich wusste doch ich hab was vergessen:

Der Cardreader wurde später logischerweise natürlich auch aus Kostengründen entfernt. Wohl das größte Ärgernis wie ich finde.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #46
Mich würde es allerdings freuen, wenn der Emulator jetzt doch noch kommt.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #47
nagapilota schrieb:
Mich würde es allerdings freuen, wenn der Emulator jetzt doch noch kommt.

Unwahrscheinlich ist es nicht. Ich glaub schon seit langer Zeit daran das Sony PS2-Spiele irgendwann über den PSN-Store für alle PS3-Konsolen anbieten wird da es zusätzliche Einnahmen bringt und Sony dadurch eigentlich keine Kosten hat. Der Gewinn der aus PS2-Spielen im PSN-Store auf sich warten lässt ist einfach zu groß, das zeigte schon M$ mit XBox1-Spielen im 360-Store.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #48
Ps2 Spiele werden mit Sicherheit in naher Zukunft im PSN auftauchen, so wie dort auch PS1 Spiele zu finden sind.
Wer allerdings meint daß dies auch zwangsläufig bedeutet daß seine 40/80/160Gb PS3 abwärtskompatibel ist irrt.

Diese Versionen der Spiele sind dementsprechend !!!Angepasst!!! daß Sie auf jeder PS3 laufen, Sie könnten auch so Angepasst werden daß Sie auf ner Xbox laufen würden.
Nicht daß jetzt Fragen kommen wie das gehen soll, das geht nicht, könnte aber. Wenn Sie dementsprechend umprogrammiert würden.

Was ich damit nur Sagen will ist, nur weil ein PS2-Spiel daß dementsprechend Angepasst ist das es auf jeder PS3 läuft über das PSN verbreitet wird, heißt das nicht, daß in jede PS3 eine Abwärtskompatibilität implementiert wurde.
Das kann man nur dann behaupten wenn original PS2 Spiele von CD/DVD starten.

Also ich denke nicht daß diese Abwärtkompatibilität noch einmal implementiert wird.
Alleinschon da die Hardware nicht mehr so verbaut wird und dann 2 Firmwareversionen benötigt würden und dies dann wieder extrakosten verusachen würde.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #49
Das spiele aus nen store iwie angepasst sind hab ich auch schon gemerkt.hatte mir ganz zum anfang zum probieren mal theme hospital gezogen.das ist ja für die ps1.dann hab ichs mir mal von nen bekannten auf disc ausgeliehen und es lief auf der ps3 nicht.und die ps2 hat es aber genommen.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #50
Moin!

Ich hab seit vorgestern ne 80gb PS3 hier stehen.
Und ich wollt mal nachfragen ob es da schon was genaueres zu dem patch für die PS2 singstar versionen gibt.

Meine schwester hätt doch wohl ganz gerne singstar auf der ps3^^

Hatte da mal bei MM geguckt und mit 40€ ist das ja eigentlich ein ganz guter preis wenn ich mir die anderen games so ansehe.

Aber da ne freundin (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) alle ps2 singstar platten hat wär das doch schon nen guter grund sich so nen patch zu laden^^

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #51
Chris schrieb:
Moin!

Ich hab seit vorgestern ne 80gb PS3 hier stehen.
Und ich wollt mal nachfragen ob es da schon was genaueres zu dem patch für die PS2 singstar versionen gibt.

Meine schwester hätt doch wohl ganz gerne singstar auf der ps3^^

Hatte da mal bei MM geguckt und mit 40€ ist das ja eigentlich ein ganz guter preis wenn ich mir die anderen games so ansehe.

Aber da ne freundin (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) alle ps2 singstar platten hat wär das doch schon nen guter grund sich so nen patch zu laden^^

naja, ich weiß nicht, ob der patch schon verfgübar ist, hätte eigentlich schon vor einer woche oder so, zum download bereitstehen sollen, aber hat sich irgendwie mal wieder alles verzögert. das singstar-game für die ps3 brauchst du so und so um den patch zum laufen zu kriegen, um diesen kauf wirst du wohl nicht herumkommen.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #52
Das wär ja noch zu vertreten mal 40€ auszugeben wenn man dafür im gegenzug die ps2 platten einlegen kann.

Naja wie sagt man so schön: Abwarten und Tee trinken^^

Werd mich erstmal mit der ps3 vertraut machen...

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #53
Platten? Meinst du Festplatten? Wenn ja dann muss ich dich enttäuschen, die PS2 hatte keine Festplatte ausser in den USA und da war sie sauteuer.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #55
Moinsen, bin grad mal auf der playstation seite gewesen und was les ich da?

http://de.playstation.com/games-media/news/articles/detail/item136379/SingStar-f%C3%BCr-PS3-ist-abw%C3%A4rtskompatibel%21/

Der patch soll jetzt online sein!

Hat das schon jemand getestet?

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #56
Also ich hab gerade in einem Theard gelesen
das PS2 singstarspiele auf der Ps3 laufen
man benötigt jedoch auch ein PS3 Spiel

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #57
hmmm...

unregistriert schrieb:
Hallo,

habe vor mir eine ps3 zu kaufen...
hab mich natürlich informiert, und durch foren etc in erfahrung gebracht dass nur die 60 gb version abwärtskompatibel ist...

ein bekannter jedoch hat die 80 gb version und spielt seine ps 2 spiele auch auf der ps 3
kann mir das jemand bestätigen oder is das ein ausnahmefall...

Hat sie erst vor kurzem gekauft...hir in deutschland stinknormal bei expert...

Danke für eure hilfe!

Gruß Rabenschrey

ja bei mir wars so ich hab sie beim gameware in österreich gekauft hat zwar 80 gb gehen aber nur die ps1 (!) und ps3 spiele. gibz vl a software oder so dass die doch laufen???

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #58
FULL-METAL-TINA schrieb:
ja bei mir wars so ich hab sie beim gameware in österreich gekauft hat zwar 80 gb gehen aber nur die ps1 (!) und ps3 spiele. gibz vl a software oder so dass die doch laufen???

Nein, gibt keine Software. Wird wohl auch nicht kommen, denn Sony plant, PS2-Spiele über PSn zu vertreiben.

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #59
frechheit

ich finde es eine totale Frechheit von Sony das sie 1. Den PS2-Chip entfernt haben, 2. Die PS3 könnte sicherlich auch rein softwaretechnisch ohne Probleme ein PS2-Spiel emulieren, ich meine, wenn Metal Gear 3 läuft würde ja wohl auch Metal Gear 2 laufen. Ich glaube, einzig und allein das LAUFWERK ist das Problem. Ebenfalls eine richtige Frechheit finde ich, dass sie PS2-Spiele über den PSN VERKAUFEN wollen. Hallo? Ich bezahle doch nicht 2-Mal für mein Final Fantasy 12, Tekken 5 oder Kingdom Hearts?

Zum Vergleich mit Nintendo: 10Euro = 1 N64 Spiel, stellt euch mal vor was sie für PS2- Spiele verlangen würden wenn N64 Spiele schon 10 Euro kosten! Ich würde selbst 10 Euro zuviel für ein Spiel finden, das man neben sich liegen hat.

Ach und noch zum Post vorhin wegen den USB-Slots.

Mal angenommen 1 Slot kostet 2 Euro. Ich würde lieber 5 Euro mehr für eine PS3 ausgeben und habe dafür 4 Slots anstatt nur 2! Denn bei einem solchen Preis machen 5 Euro mehr oder weniger auch nichts mehr aus.

So, das war nun meine Meinung, ich finde es einfach nicht so toll wie Sony mit seinen Kunden umgeht. Pure Geldmacherei!

• PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? Beitrag #60
ich kauf mir doch keine ps3 um dann noch so ps2 spiele zu zocken :D

Thema:

PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen?

PS3 (80GB) doch kompatibel zu PS2 Spielen? - Ähnliche Themen

PS5 Pro vs Xbox Series X: Wer flexed am meisten?: Next-Gen Konsolen-Clash 2025: PS5 Pro vs. Xbox Series X Wenn du dachtest, die Konsolen-Battles wären nach 2020 durch – surprise, jetzt wird’s...
PS3 erkennt keine PS2 Spiele trotzdem Original Sony Dualshock2 Controller mit Kabel: Hallo, ich bin nochmal derjenige, der das PS3 60 GB-Gerät insbesondere wegen seiner Abwaertskompatibilität gekauft hat. Habe mittels Adapter...
Ylod lässt sich nicht reparieren!: Hallo, letztens hat meine PS3 (80GB Version) einen Ylod gekriegt. Ich fand das nicht weiter schlimm, da ich mich mit der Reparatur schon...
PS3 spielt Spiele nicht mehr ab: Hallo Habe ein Problem meine PS3 erste Baureihe 60 GB abwärtskompatibel spielt die PS3 Spiele nicht mehr ab und erkennt sie auch nicht, DVD´s...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• MaZocker

Neueste Beiträge

Oben