PSN Ausfall

Diskutiere PSN Ausfall im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; PSN-Ausfall: Drei Theorien, ein Gerücht und Sonys offizielles Info-Update News vom 24. April 2011 - 10:38 Uhr von DG Kommentare: (33) | 870 Leser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • PSN Ausfall Beitrag #141
PSN-Ausfall: Drei Theorien, ein Gerücht und Sonys offizielles Info-Update
News vom 24. April 2011 - 10:38 Uhr von DG
Kommentare: (33) | 870 Leser

Seit gestern ist es offiziell: Sony bestätigte, dass es einen Angriff von außen gab und man deshalb das PlayStation Network offline nahm (wir berichteten) – die anfänglich noch als “Wartungsarbeiten” deklarierten Wiederbelebungsversuche des PSN halten immer noch an. Sony nannte bislang offiziell noch keinen Grund, wie sich die externe Attacke gestaltete.

Doch nun machen drei Theorien die Runde – sicher wird hier und da, der eine oder andere Funken Wahrheit mit dabei sein. Außerdem gibt es ein interessantes Gerücht, das von Aussagen eines Sony-Mitarbeiters genährt wird. Das offizielle Status-Update fällt dagegen erwartungsgemäß sehr nichtssagend aus.

Drei Theorien
Theorie 1: Der DDoS-Angriff auf das PlayStation Network
Es gab eine konzentrierter Traffic-Attacke auf das PlayStation Network. Das PSN meldet sich sofort offline und sagt dem User “Das PlayStation Network wird gewartet”. Doch diese Theorie ist wohl die unwahrscheinlichste von allen, sie hat für den Hacker wenig Nutzwert.

Theroie 2: Das PlayStation Network wurde gehackt
Diese Theorie ist wahrscheinlicher, dennoch wollen wir nicht hoffen, dass das geschah. Hier bestünde die Chance, dass sich die Hacker Zugang zu Kundendaten verschafften. Möglicherweise müssten sich dann die PlayStation Trophies einen Reset unterziehen und DLC-Userdaten müssten gelöscht werden. Wäre das der Fall, kann man nur hoffen, dass Sony eine gute Backup-Lösung parat hat, um die die Daten wieder herstellen zu können.

Theorie 3: Hacker haben einen Weg gefunden, Spiele umsonst im PSN-Store zu bekommen
Nichts ist unmöglich. Obwohl wir selbst mit einer PS3-Debug arbeiten, ist das neu für uns: In Foren und bei Twitter wird berichtet, dass man mit einer Debug Games – ohne Geld ausgeben zu müssen – über die Entwickler-Version des PSN Store beziehen kann.
Gemäß eines Foreneintrags in einem U.S.-Forum könnte der Hack der Authentifizierungs-Lizenz beim Download von kompletten Spielen der ausschlaggebende Grund sein, dass Sony das PlayStation Network ausschaltete. Eventuell hat man bemerkt, dass es hier ein Leck gibt, welches umgehend abgedichtet werden muss – noch bevor es großartig an die Öffentlichkeit dringt.

Das brandneue Gerücht
Angeblich hat ein Mitarbeiter von Sony Computer Entertainment Europe (kurz: SCEE) die Info gegeben, dass es eine LOIC-Attacke gegeben hat, welche die Server beschädigte. LOIC ist eine Open-Source-Applikation für Netwerkangriffe. Der Name LOIC beruht wiederum auf dem Namen “Low Orbit Ion Cannon” aus EAs Strategie-Spiel “Command & Conquer”. Das PSN soll angeblich noch mindestens ein bis zwei Tage im Offline-Status bleiben.

Nach den Angaben der SCEE-Person handelte es sich um eine konzentrierte Attacke auf die Account-Informationen, die auf den PSN-Servern lagern, und auf die Accounts der Adminstratoren. “Die Accounts der Admin Devs wurden geknackt”, sagt der Sony-Informant wortwörtlich.

Das aktuelle Sony-Statement
Im U.S-PlayStation-Blog veröffentliche Patrick Seybold, Sr. Director, Corporate Communications & Social Media von Sony Computer Entertainment America, ein neues Update. Dieser spricht vom “Wiederaufbau des Systems”, der “weiteren Festigung der Netzwerk-Infrastruktur” und “dem Anbringen von zusätzlichen Sichertheitsmaßnahmen für das System”. Das ganze sei “time-consuming”, was wohl so viel bedeutet, dass es wohl noch ein paar Tage dauern wird, bis das PSN wieder online geht.

Quelle: Play3.de

• PSN Ausfall

Anzeige

• PSN Ausfall Beitrag #142
danke mokuna !
also ich kann abwarten !
denn ich Liebe ps3 :D

• PSN Ausfall Beitrag #143
jo super info danke mokuna
also ist mir schnuppe wie lange es dauert ich spiel im moment eh offline dragon age origins da hat sonyy noch zeit bis ich durch bin

aber ich hoffe das nicht die trophys dann nicht weg sind

• PSN Ausfall Beitrag #144
und was ist wenn Microsoft dahinter steckt

• PSN Ausfall Beitrag #145
DarkLord030 schrieb:

microsoft würde das nie machen da es für sie auf eine sehr sehr sehr hohe geldstrafe hinauslaufen würde und zwar zugunsten sony

• PSN Ausfall Beitrag #146
Das war jetzt mal ne vernünftige Info.

Bleibt also nur abzuwarten.

Offline spielen ist dann wohl angesagt.

Hoffentlich gehen die erspielten Ränge nicht flöten, die Trophies sind mir eh wurscht.

• PSN Ausfall Beitrag #147
mir macht es nichts aus, sowas kann passieren- auch einem konzern wie sony! gerade wenn hacker daran schuld sein sollten... dann werden die sicherheitsstandards jetzt halt erhöht. und all denen die hier überhaupt nicht mehr klarkommen wegen ihrer sucht und nur am spamen sind kann ich nur sagen: leute ich hoffe ihr seid noch teenager..., ansonsten seid ihr echt verloren! wenn man schon 16- 17 ist, bereitet eine freundin sicherlich mehr spass als das psn -.- ohne spass, lasst sie doch mal an eurem joystick spielen mein gott... sorry musst ich mal loswerden

• PSN Ausfall Beitrag #148
erdollowicz schrieb:
mir macht es nichts aus, sowas kann passieren- auch einem konzern wie sony! gerade wenn hacker daran schuld sein sollten... dann werden die sicherheitsstandards jetzt halt erhöht. und all denen die hier überhaupt nicht mehr klarkommen wegen ihrer sucht und nur am spamen sind kann ich nur sagen: leute ich hoffe ihr seid noch teenager..., ansonsten seid ihr echt verloren! wenn man schon 16- 17 ist, bereitet eine freundin sicherlich mehr spass als das psn -.- ohne spass, lasst sie doch mal an eurem joystick spielen mein gott... sorry musst ich mal loswerden

geb ich dir total recht

• PSN Ausfall Beitrag #149
DarkLord030 schrieb:

Lese erstmal den Beitrag von "Mokuna" Du Honk!!!

Microsoft ist keine Option !!! Guck mal weniger TV Thriller!!!

• PSN Ausfall Beitrag #150
du denkste das das die das net wissen nicht Microsoft selbst wird Sony gehäckt haben sonder Microsoft wird Häcker gekauft haben die die Sony Server schon mal gehäckt haben um leute auf die Xbox360 seite zu ziehen denn seit dier server von Sony down sind können Xbox360 besitzer um sonst Online Zocken

• PSN Ausfall Beitrag #151
alisghost musst du gleich beleidigend werden könnte doch gut möglich seien oder net??

• PSN Ausfall Beitrag #152
DarkLord030 schrieb:
du denkste das das die das net wissen nicht Microsoft selbst wird Sony gehäckt haben sonder Microsoft wird Häcker gekauft haben die die Sony Server schon mal gehäckt haben um leute auf die Xbox360 seite zu ziehen denn seit dier server von Sony down sind können Xbox360 besitzer um sonst Online Zocken

ich denke das hat nix damit zu tun...mircosoft wird es nur ausnutzen

• PSN Ausfall Beitrag #153
Wernpower schrieb:
ich denke das hat nix damit zu tun...mircosoft wird es nur ausnutzen

wären sie auch irgendwie dumm wenn nicht

• PSN Ausfall Beitrag #154
  • PSN Ausfall Beitrag #155
Sony soll uns zumindestens entschädigen das kanns doch net sein 3tage offline Sony soll ersatz server stellen was kann daran so schwer sein

• PSN Ausfall Beitrag #156
  • PSN Ausfall Beitrag #157
was kann sony dafür wenn sie opfer eines hackangriffs wurden??

glaubst du die mitarbeiter von sony haben schön osterurlaub??
die sind da sicher die ganze zeit dran

• PSN Ausfall Beitrag #158
Ey langsam regt mich der Ausfall des psn richtig auf ich meine was soll der scheiss psn geht seit Donnerstag nicht heute ist sonntag und es geht immer noch nicht ..... Wo führ werden die japsen bezahlt die sollen verdammt nochmal ihren scheiss Job erledigen und das psn wieder zum laufen bringen statt nur Tee zu trinken und Reis zu essen !!!!!!!

Und im japsenland wird Keim Ostern gefeiert also haben sie keine ausreden

• PSN Ausfall Beitrag #159
ELCTRIX schrieb:
Ey langsam regt mich der Ausfall des psn richtig auf ich meine was soll der scheiss psn geht seit Donnerstag nicht heute ist sonntag und es geht immer noch nicht ..... Wo führ werden die japsen bezahlt die sollen verdammt nochmal ihren scheiss Job erledigen und das psn wieder zum laufen bringen statt nur Tee zu trinken und Reis zu essen !!!!!!!

ganz ruhig ;) ;)

die haben sicher auch kein spaß an den rießigen verlusten
und das dann wieder auf japaner zu schieben naja

• PSN Ausfall Beitrag #160
ELCTRIX schrieb:
Ey langsam regt mich der Ausfall des psn richtig auf ich meine was soll der scheiss psn geht seit Donnerstag nicht heute ist sonntag und es geht immer noch nicht ..... Wo führ werden die japsen bezahlt die sollen verdammt nochmal ihren scheiss Job erledigen und das psn wieder zum laufen bringen statt nur Tee zu trinken und Reis zu essen !!!!!!![/QUOTE

ich glaube die tun was sie können ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PSN Ausfall

PSN Ausfall - Ähnliche Themen

13 PS Plus-Games fliegen raus: Letzte Chance!: PS Plus im August: Bittere Abschiede stehen an Du kennst’s: Jeden Monat rotieren bei PlayStation Plus Extra und Premium frische Games rein –...
Ps5 verbindet nicht mit PSN aber NUR bei mir Zuhause: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine PS5 verbindet sich sowohl per LAN als auch per WLAN problemlos mit meinem Router (Fritz!Box)...
Mitspieler gesucht | 21j+: Moin, ich suche nach ein paar Leuten, die lust haben, diverse games zu zocken. bitte mindestens 21Jahre oder Älter (bin selbst ü30) eines...
Fortnite PSN (PS4) blockiert wegen Mindestalter: Hallo zusammen Folgende Ausgangslage: Mein Sohn (9) spielt seit einiger Zeit Fortnite auf der Switch und hat da auch seine Erfolge und Skins...
Suche entspannte Leute für PS4/PS5: Hallo zusammen, ich wechsle morgen vom PC auf die PS5, und dafür suche ich entspannte Leute zum gemeinsamen Zocken oder auch nur quatschen (man...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• EdwinBromb
  • developr
Oben