FF-Antriebslayout - Setup Tipps:
Zunächst, wo Liegt der Motor? Welche ist die Antriebsachse? Die Frage stellt sich bei den FF's nicht aber ich möchte darauf hinweisen um euch meine Vorgehensweise näher zu bringen.
Außerdem hängen die Werte zusätzlich vom Ausmaß der Tuningmaßnahmen ab.
1. Den Sturz an der Antriebsachse stelle ich um ca. 0.5 höher als am Heck ein um den Vorderrädern mehr Grip zu verleihen. Wie hoch man letzendlich geht ist Geschmackssache. Bsp: 2.5 vo, 2.0 hi = hohe Kurvengeschwindigkeit. Bsp2: 1.5 vo, 1.0 hi = bessere Beschleunigung
2. Spurwinkel: vorn mach ich ihn leicht negativ (ca. -0.0x). Hinten hingegen deutlich höher (ca. -0.15 bis -0.35)
3. Differenzial: a) Eingangsdrehmoment= ab welcher Motorleistung wird es aktiviert. Bei extrem getunten FF's wähle ich einen höheren Wert z.B. 35
b) Sperrzeit Beschl.: je höher der Wert = mehr Traktion und Untersteuern. Bei FF's wähle ich ca. 15
c) Sperrzeit Bremse: ein wenig kleiner als bei Punkt b)
4.Aufhängung: Man muss den Autos genügend Spielraum geben sich in sich selbst zu bewegen.
a)an der Front höhere kgf (wegen Motorlage) wählen, dafür aber weicher einstellen (wegen Lage der Antriebsachse)
vorn: 10.0 kgf, Kommpression 5, Ausdehnung 4 (langsamere Ausdehnung um Schläge zu vermeiden)
hinten: 9.0 kgf, Kommp. 6, Ausd. 5
b)Stabi: je höher man mit dem kgf-Wert geht, umso niedriger sollte man den Stabi wählen. Bsp: bei einem Fzg können maximal 15kgf eingestellt werden, beim Stabi ein Wert zwischen 1 und 5
6kgf=St.4, 12kgf=St.2
c)das Heck höher legen. Bsp: vo. -10mm, hi. -8mm
5. Bremsbalance bei FF's: vorne grundsätzlich sehr viel niedriger als am Heck. Bsp: vo. 2, hi. 6
Bei FH,MH,HH Fzgs geht man vorn etwas höher als am Heck. Bsp: vo. 7, hi. 5
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen, vergesst aber nicht dass ein Setup auch grundlegend vom persönlichem Fahrstil abhängt (Fastback stellt zB immer Gegenteilig ein, hat aber einen sehr runden Fahrstil mit dem er bei seinen Setups auch das Maximum herauskitzeln kann) und wie man die Fahrhilfen nutzt (TKS 1, ABS 1 bei mir).
Ich stelle hier noch den Link von meinen Setups für die Saisonveranstaltung-"Expertenherausforderung" rein mit denen ich locker Erster wurde. Dort könnt ihr euch zusätzlich orientieren. Die Fahrzeuge durften aber nicht bis ans Maximum getunt werden.
1. meine Setups -
https://www.ps3-forum.de/53628-saisonveranstaltung-schaffe-experten-herausforderung-2.html#post413267
2. Fastback's Setups -
https://www.ps3-forum.de/53628-saisonveranstaltung-schaffe-experten-herausforderung-3.html#post413962
@Orion: hmm...die Urlauber werden wieder da sein. Geb dir aber zeitig [MO gegen 18Uhr] Bescheid ob noch Plätze frei sein werden. Den GT3 musst leider nehmen, da jetzt auch StammLeutz ihn quälen werden müssen