So, Spiel ist heute dann endlich angekommen. Mein erster Blick fiel unten links auf das Cover der Anniversary Edition, PEGI???! Haben die mir einfach mal die falsche Version geliefert, bzw. auf ihrer Seite die deutsche USK Version angepriesen und PEGI ausgeliefert, naja... da ich schon lange einen AT-Account besitze neben meinem Deutschen ist das nicht so das Problem. Habe direkt alle Bonusinhalte eingelöst, mit dem TOTY Spieler hatte ich auch dieses Jahr wieder richtig Pech, lediglich Godin bekommen -.-'' habe jetzt Neymar, Godin und Lavezzi als meine besten Spieler, für den Anfang nicht so übel insgesamt.
Paar Spiele in MyClub habe ich schon gemacht, das wichtigste hat Konami zum Glück dieses Jahr umgesetzt und zwar die Spielbalance zwischen MyClub und den anderen Modi, Gott sei Dank! Sein Starterteam kann man diesmal voll auskosten für den Anfang, letztes Jahr war man sofort gezwungen sich bessere Spieler zu scouten. Torwart KI finde ich jetzt nicht so grausam wie hier schon beschrieben wurde, rede allerdings nur von den Offline Partien, diesbezüglich punktet Konami auch wieder dieses Jahr, die KI der COM. Gegner ist ganz ordentlich, auf Fortgeschrittener natürlich noch recht leicht auszuspielen aber es wird ja noch schwerer werden ;-) online werde ich komplett Abstand von nehmen, das wird in 100 Jahren warscheinlich noch nicht reibungslos funktionieren, sei es bei Konami oder bei EA, klar das man sich immer wieder über dieselben Dinge beschweren muss, aber dann würde ich es einfach nicht spielen ^^ was mich natürlich extrem stört ist das es wie hier auch schon gesagt keine aktuellen Kader gibt, mega fail von Konami... insgesamt kann man aber sagen das PES 2016 weitaus besser ist als sein Vorgänger. Den Ton könnte man übrigens fast komplett ausschalten, Stadionatmo und Kommentatoren eine komplette Katastrophe!! Was sich Konami hierbei gedacht hat würde ich gerne mal wissen, mega schlecht im Vergleich zur Konkurrenz.