- PSN temporär offline! Beitrag #921
Nieno
- Dabei seit
- 09.02.2010
- Beiträge
- 5.167
- Punkte Reaktionen
- 1.144
Im Playstation.Blog bestätigt Nick Caplin, Head of Communications bei SCEE nochmal dass die Passwörter nicht als Klartext hinterlegt waren, sondern "mit einer kryptografischen Hash-Funktion verändert" wurden. Das bedeutet aber wohl auch nicht "verschlüsselt". Außerdem geht es nochmal um angebliche Angebote zum Kauf von Kreditkartendaten :
Wir möchten das noch einmal hervorheben, weil vermehrt Spekulationen über betrügerisch genutzte Kreditkarteninformationen aufkommen. Einem Gerücht zufolge hat eine Gruppe versucht, Millionen Kreditkartennummern an Sony zurückzuverkaufen. Nach meinem Wissenstand sind die Berichte über eine solche Liste oder dass Sony die Möglichkeit angeboten wurde, so eine Liste zu kaufen, nicht wahr.
Außerdem möchten wir noch einen Punkt über unsere kürzlich abgehaltene Pressekonferenz klarstellen. Die gespeicherten Passwörter wurden nicht “verschlüsselt”, sie wurden mit einer kryptografischen Hash-Funktion verändert. Es gibt einen Unterschied zwischen diesen beiden Sicherheitsmaßnahmen, deswegen haben wir gesagt, dass die Passwörter nicht verschlüsselt wurden. Ich möchte aber ganz deutlich klarstellen, dass die Passwörter nicht in Klartext-Form in unserer Datenbank gespeichert wurden.