PSN temporär offline!

Diskutiere PSN temporär offline! im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Im Playstation.Blog bestätigt Nick Caplin, Head of Communications bei SCEE nochmal dass die Passwörter nicht als Klartext hinterlegt waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • PSN temporär offline! Beitrag #921
Im bestätigt Nick Caplin, Head of Communications bei SCEE nochmal dass die Passwörter nicht als Klartext hinterlegt waren, sondern "mit einer kryptografischen Hash-Funktion verändert" wurden. Das bedeutet aber wohl auch nicht "verschlüsselt". Außerdem geht es nochmal um angebliche Angebote zum Kauf von Kreditkartendaten :

Wir möchten das noch einmal hervorheben, weil vermehrt Spekulationen über betrügerisch genutzte Kreditkarteninformationen aufkommen. Einem Gerücht zufolge hat eine Gruppe versucht, Millionen Kreditkartennummern an Sony zurückzuverkaufen. Nach meinem Wissenstand sind die Berichte über eine solche Liste oder dass Sony die Möglichkeit angeboten wurde, so eine Liste zu kaufen, nicht wahr.
Außerdem möchten wir noch einen Punkt über unsere kürzlich abgehaltene Pressekonferenz klarstellen. Die gespeicherten Passwörter wurden nicht “verschlüsselt”, sie wurden mit einer kryptografischen Hash-Funktion verändert. Es gibt einen Unterschied zwischen diesen beiden Sicherheitsmaßnahmen, deswegen haben wir gesagt, dass die Passwörter nicht verschlüsselt wurden. Ich möchte aber ganz deutlich klarstellen, dass die Passwörter nicht in Klartext-Form in unserer Datenbank gespeichert wurden.

• PSN temporär offline!

Anzeige

• PSN temporär offline! Beitrag #922
xandi84 schrieb:
Angeblich ist die ps jetz in Japan wieder on aber in europa noch nicht.

ja,dass war doch klar.die amis kriegens auch wieder schön vor uns.war noch nie anders

• PSN temporär offline! Beitrag #923
was denkst du was passiert wenn zig millionen user auf einmal online gehen??

richtig der server wird überlastet und du kannst das zoggen auch dann vergessen heul nicht rum und warte einfach mensch mensch mensch

und ihr mit euren problemen. läuft das spiel auch als normaler psn user blablabla... ist doch scheiss egal hauptsache es geht wieder.

mir persönlich ist es auch scheiss egal wenn ich nichts als entschädigung dafür bekomme.

• PSN temporär offline! Beitrag #924
  • PSN temporär offline! Beitrag #925
Matrosenhut89 schrieb:
1. macht es keinen sinn warum sony japan freigeben sollte und und den rest nicht...
2. stehen sony server in den usa dann werden sie wohl auch erst die us-bürger versorgen

3. siehe link

1. macht es sehr wohl sinn
2. hast n link dazu? :)
3. kann auch nur gebrabbel sein

fink schrieb:
was denkst du was passiert wenn zig millionen user auf einmal online gehen??

richtig der server wird überlastet und du kannst das zoggen auch dann vergessen heul nicht rum und warte einfach mensch mensch mensch

und ihr mit euren problemen. läuft das spiel auch als normaler psn user blablabla... ist doch scheiss egal hauptsache es geht wieder.

mir persönlich ist es auch scheiss egal wenn ich nichts als entschädigung dafür bekomme.

wer heult denn hier rum? :D ich habe ihm lediglich gesagt,dass japan,wenn es dann wieder funzt,als ERSTES wieder on gehen wird...danach die AMIS und dann erst WIR.du verstehen?wenn nich is auch egal ;D

• PSN temporär offline! Beitrag #926
Wie hoch ist denn konkret in Euro der für Dich entstandene Schaden? Vermutlich Null.

Also wenn du den Identitaetsklau von ueber 70 Millionen Menschen nicht fuer erheblich haelst, dann solltest du deine Weltansicht vielleicht ueberdenken. Nicht boes' gemeint, aber die Leute koennen in unseren Namen richtigen Schabernack betreiben wenn sie wollten, nur aufgrund von Sonys Mangel an Sicherheitsmaßnahmen und großkotziger Attitude gegenueber der Hacker Community.

Sowas kann man gar nicht wiedergutmachen.

Diese Daten werden fuer immer im Internet kursieren, Kreditkarten-Daten und Adressen moegen sich im Laufe der Zeit aendern, aber ganz sicher nicht dein Name und dein Geburtsdatum.

Und wie du siehst wurden gleich wieder etliche Millionen persoenliche Daten von Sony gehackt. Warum es so einfach war?

...bei SCEE nochmal dass die Passwörter nicht als Klartext hinterlegt waren, sondern "mit einer kryptografischen Hash-Funktion verändert" wurden. Das bedeutet aber wohl auch nicht "verschlüsselt".

Muss man dazu noch was sagen? Wollen wir wetten, dass das gleiche "Sicherheits"prinzip im PSN eingesetzt wurde?

Dieser Indentitaeten-Diebstahl ist der groeßte Industrie-Skandal der Neuzeit. Aber hey, Bin Laden ist tot. ; )

• PSN temporär offline! Beitrag #927
Hey Leute!!! Aufwachen!!! Das ist Sony! Ich denke wir haben in den letzten tagen alle gelernt wieviel ihre Worte wert sind...die werden uns schon schön abspeisen...und würde mich nicht wundern wenn die Downloads nur 30 tage gehn :D
die wollen ja die billigste entschädigung machen die es gibt...ist ja verständlich das die nicht noch mehr kohle verlieren wollen...

• PSN temporär offline! Beitrag #928
MMn war das mehr als ein Weckruf für Sony, ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich bei denen in der Einstellung ein wenig was ändert. Bin auch mal gespannt, was sie auf der E3 zum Thema sagen (Sicherheit, Hacks,...) bzw. ob sie es erwähnen.

• PSN temporär offline! Beitrag #929
Schönen Guten Morgen zusammen,

weiß jemand was konkretes ob psn heute wieder on geht bzw. gibts ein offizielles statement von Sony wann wir wieder zocken kommen!

• PSN temporär offline! Beitrag #930
OKcheesus schrieb:
...bei SCEE nochmal dass die Passwörter nicht als Klartext hinterlegt waren, sondern "mit einer kryptografischen Hash-Funktion verändert" wurden. Das bedeutet aber wohl auch nicht "verschlüsselt".

Muss man dazu noch was sagen? Wollen wir wetten, dass das gleiche "Sicherheits"prinzip im PSN eingesetzt wurde?

Dieser Indentitaeten-Diebstahl ist der groeßte Industrie-Skandal der Neuzeit. Aber hey, Bin Laden ist tot. ; )

Wie heissts so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Du hast weder verstanden, wie Verschlüsselung funktioniert, noch was ein Hash ist, oder?

Es ist so üblich, dass man Passwörter "nur" in Hashes speichert. Es macht auch absolut keinen Sinn Passwörter verschlüsselt zu speichern und es wäre obendrein sogar noch unsicherer.
Zum Verschlüsseln bräuchte man einen Key und wo speichert man dann den? Mit in die Datenbank? Und jeder der an den Key kommt kann jedes Passwort einfach entschlüsseln und hat es dann im Klartext?

Hashes sind dagegen "Ein-Weg-Algorithmen". D.h. du kannst ein Klartextpassword jederzeit Hashen, aber aus dem Hash niemals zurück zum Passwort rechnen (man kann maximal sog. Kollisionen erzeugen), man braucht und es gibt also auch gar keinen Key.
Das ist auch genau der Grund, warum dir KEIN Anbieter dein Passwort überhaupt sagen kann (selbst wenn er wollte, sollte er es doch können, würde ich mir Sorgen machen), denn sie wissen dein Passwort selber nicht, sie kennen nur den Hash und der nützt dir nichts.

Also sich am besten erstmal damit befassen, was das ganze Zeug eigentlich ist, bevor man über Sicherheitsmängel jammert.

• PSN temporär offline! Beitrag #931
Stadtguerilla schrieb:
Schönen Guten Morgen zusammen,

weiß jemand was konkretes ob psn heute wieder on geht bzw. gibts ein offizielles statement von Sony wann wir wieder zocken kommen!

Ich habe bisher nichts offiziell bestätigtes gelesen, aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. Auf kam noch nichts und im auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • PSN temporär offline! Beitrag #932
Moin Moin

lol i will zocken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
awa wann des was wird weis net ma sony i denk des dauert noch ne woche -.-

• PSN temporär offline! Beitrag #933
JeffHaRdyFan schrieb:
Moin Moin

lol i will zocken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
awa wann des was wird weis net ma sony i denk des dauert noch ne woche -.-

ach was, das kann nicht mehr lange dauern... am 1.mai stand ja im blog "in kürze wird mit der schrittweisen wiederherstellung des psn begonnen"
also wenn nicht heute, dann morgen denke ich... positiv denken :)

• PSN temporär offline! Beitrag #934
Heii LeutZz.. Ich habe gelesen im PS Blog das PSN erst ab morgen geht. Warum sagen viele das es heute geht ??

Mfg

• PSN temporär offline! Beitrag #935
weil vor ein paar tagen irgendeiner irgendwo dieses statement gepostet hat und jetzt die meisten gehofft habe das es stimmt (ich natürlich auch) aber ich muss sagen auf paar tage kommt es jetzt auch nicht an... mir ist wichtiger das unsere daten sicher verwaltet werden...

• PSN temporär offline! Beitrag #936
DooN_ schrieb:
Heii LeutZz.. Ich habe gelesen im PS Blog das PSN erst ab morgen geht. Warum sagen viele das es heute geht ??

Mfg

wo haste denn das gesehen? hab eigentlich gedacht ich hab den blog gut studiert^^

• PSN temporär offline! Beitrag #937
Das ist schon traurig seit 2wochen geht nicht dan heisst es 03.05 gehts wieder und jetzt soll es erst 04.05 sein. tsssssssss zum kotzen ist das.

• PSN temporär offline! Beitrag #938
Ich hatte eigentlich auch immer Mittwoch im Hinterkopf(Ich meine gelesen zu habe, Mittwoch den 3.05.) . Vielleicht ist deswegen Dienstag bei allen im Hinterkopf.(Bei mir auch schon ,ganz ruhig......AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH*$(§&/§/(())== )

• PSN temporär offline! Beitrag #939
Von offizieller Seite hat es nie geheissen, dass es heute wieder gehen soll, wenn ich mich richtig erinnere.
Klar, ich hoffe auch, dass es heute wieder geht. Aber auf einen Tag mehr oder weniger kommt's jetzt auch nicht an.. und den ganzen Spekulationen im Netz, die bestimmte Daten nennen, die nicht von Sony bestätigt wurden, kann ich eh nichts abgewinnen.

• PSN temporär offline! Beitrag #940
ich bin auch ganz auf Mittwoch eingestellt, frage mich, wie ihr auf Dienstag kommt?
Wahrscheinlich geht die unbändige Zockerlust mit einigen durch ^^

ätzend das Ganze, frustrierend und ätzend !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PSN temporär offline!

PSN temporär offline! - Ähnliche Themen

PAC-MAN Chomp Champs: Bald Offline!: PAC-MAN Chomp Champs wird abgeschaltet – Das musst du wissen! Okay, das ist echt ein Downer: PAC-MAN Mega Tunnel Battle: Chomp Champs – das...
How-To: Deine PS5 als Home-Konsole festlegen: PS5-Konsole teilen? Kein Ding! Du hast keine Lust mehr, dass deine Siblings oder WG-Mates jedes Mal nach deinen Login-Daten fragen müssen, um...
Battlefield 6 Open Beta auf PS5: Dein Download-Guide: Battlefield 6 Open Beta auf PS5: So klappst du dir den Download! Die Battlefield 6 Open Beta ist endlich am Start – zumindest für alle, die Early...
PS Portal Leak: Bald du brauchst keine PS5 mehr: PlayStation Portal: Von Remote-Player zur Cloud Gaming Waffe Als das PlayStation Portal 2023 an den Start ging, war das Teil gefühlt nur eine...
Battlefield 6: Mein wildestes Gratis-Game-Weekend: Battlefield 6: Voll die Abriss-Party Ey, manchmal droppt ein Game einfach SO perfekt, dass direkt alle am Start sind – so wie bei Fortnite, als...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben