PSN temporär offline!

Diskutiere PSN temporär offline! im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sonyplaystation104.html Naja, was solls. Noch 4 Wochen bis zum Notenschluss - ich hab eh keine Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • PSN temporär offline!

Anzeige

  • PSN temporär offline! Beitrag #962
Buuuh schrieb:
Ich bin letztendlich genauso davon betroffen. Und ich freu mich auch nicht gerade darüber.
Trotzdem krieg ich da immer Pestbeulen, wenn dann solche Aussagen verbreitet werden, wie z.B. dass die Passwörter ungesichert gewesen wären (nur weil man nicht weiß, was ein Hash ist).
Und Sicherheitslücken hat jedes System, da ist auch Sony keine Ausnahme, die Passwörter ansich waren aber jedenfalls nicht das Problem.

Die Hash-Funktion wurde nur bei den SOE Servern verwendet, bei DC Universe und bei Realms, nicht bei den Playstation Network Servern (sprich beim PSN).
Bei dem ersten Daten-Gau, stand nichts von einer Hash-Funktion oder dergleichen und es wurde auch nichts darüber berichtet.
Sony ist mit Vorsicht zu genießen.

Falls ich mich täusche, dann bitte mit Link zur Aufklärung.
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #963
Wird wahrscheinlich noch bis morgen oder übermorgen dauern da sie ja die Sicherheit und so anscheinend schon verbessert habe da Ein Hash sicherer ist als Klartext. Jetzt denke ich mal müssen sie einfach nur noch die Setver starten dann ist das PSN on. Und Ps Store wollten sie ja erst danach wieder zum laufen bringen.
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #964
Hoffe echt, dass das PSN morgen funktioniert.. Hab voll bock wieder Fifa Club zu spielen ^^.. Im Blog steht es das es spätesten bis morgen gehen soll.. Hoff. klappt es.. Kein bock mehr so lange zu warten
hmm..
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #965
Anscheinend scheint das PSN morgen wieder um 22:00 wieder on zu kommen

May 3rd 2011. 13.07

"Dear PSN users. As you may already know we have started to bring our services up for the south and west of Asia and can confirm we finally have dates available to bring the system back online world wide:

North/East Asia - Tuesday May 3rd (22.00)

Europe - Wednesday May 4th (22.00)

USA - Thursday May 5th (08.00)

AUS - Thursday May 5th (14.00)

These dates have been advised by Specialists to get the network online and running smooth.

Denn kommentar habe ich gerade bei diesem video gelesen.

 
  • PSN temporär offline! Beitrag #966
Ich bin ja erleichtert, dass sich jetzt "nur" mein Passwort, ID und falsches Geburtsdatum in den Händen der Hacker befinden. ^^ Gut, sie kennen meine Email-Adresse, aber da habe ich ein anderes Passwort und ich habe es auch extra für Foren usw. erstellt, nicht für private Zwecke. Irgendwie bin ich ja generell vorsichtig geworden, was die Angabe von Daten betrifft.
...Und meine Eltern sind nur froh, dass sie sich neulich geweigert haben, mir was im Store zu kaufen.. ^^
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #967
Buuuh schrieb:
Auch wenn du es jetzt gar nicht mehr zu lesen kriegst:
Ich schlage dir vor, keine falschen und irreführenden Mutmaßungen zu verbreiten, wenn du davon keine Ahnung hast. Das hat für mich Bildzeitungsniveau.


Ich bin letztendlich genauso davon betroffen. Und ich freu mich auch nicht gerade darüber.
Trotzdem krieg ich da immer Pestbeulen, wenn dann solche Aussagen verbreitet werden, wie z.B. dass die Passwörter ungesichert gewesen wären (nur weil man nicht weiß, was ein Hash ist).
Und Sicherheitslücken hat jedes System, da ist auch Sony keine Ausnahme, die Passwörter ansich waren aber jedenfalls nicht das Problem.

Mit Bildzeitungsniveau hat das rein garnichts zutun. OKcheesus hat völlig recht. Sicher waren die Passwörter und deren Verschlüsselung nicht das Hauptproblem. Dennoch sind sie ein Teil davon.

Sich allerdings gleich so in Rage zu reden wie du es getan hast, ist mMn nicht in Ordnung. Weil:

1. Okchessus Argumenatation sachlich und höfflich war

und

2. nicht jeder wissen kann und muss was ein Hash ist und wie er funktioniert.

Nur weil du denkst es wäre eine Bildungslücke das nicht zu wissen, gibt es dir nich lange nicht das Recht derart ausfallend zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PSN temporär offline! Beitrag #968
Bad_News schrieb:
2. nicht jeder wissen kann und muss was ein Hash ist und wie er funktioniert.

Nur weil du denkst es wäre eine Bildungslücke das nicht zu wissen, gibt es dir nich lange nicht das Recht derart ausfallend zu werden.

Ich möchte gerne meine "Bildungslücke schließen". Was ist ein HASH, eine Art Trojaner??
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #970
Hier eine erklärung was ein hash ist
Schau ab ca. min 5
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=c90ZGJZnt9Y[/YOUTUBE]
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #971
Kareragirl schrieb:
Ich bin ja erleichtert, dass sich jetzt "nur" mein Passwort, ID und falsches Geburtsdatum in den Händen der Hacker befinden. ^^ Gut, sie kennen meine Email-Adresse, aber da habe ich ein anderes Passwort und ich habe es auch extra für Foren usw. erstellt, nicht für private Zwecke. Irgendwie bin ich ja generell vorsichtig geworden, was die Angabe von Daten betrifft.
...Und meine Eltern sind nur froh, dass sie sich neulich geweigert haben, mir was im Store zu kaufen.. ^^

Ernsthafte frage
Wie alt bist du?
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #972
onkelzlogan schrieb:
Ich möchte gerne meine "Bildungslücke schließen". Was ist ein HASH, eine Art Trojaner??

Nein nein. Kein Trojaner. Mehr Infos zur Hashfunktion findest du .

Buuuh kann dir das sicher gut erklären. Allerdings wünsche ich mir das er das sachlich tut.
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #973
Für sehr viele ist das ja sehr schlimm das das PSN nicht funktioniert , aber ist mal ne Pause und bei dem Wetter die letzten Wochen ist das auch nicht schlimm :)
Die Leute die zur X-Box wechseln sind nur dumm weil man sich für das Geld lieber 2-3 neue Games holen kann ;D
Spielt mal die Spiele die auch im Offline-Modus sehr gut sind : Racedriver Grid z.B. echt gutes Game :)
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #974
AlexEden schrieb:
Du scheinst Dich in der Juristerei ja gut auszukennen. Dann kannst Du mir sicherlich auch erklären, wer Sony wofür verklagen wird?

Wenn du die Tageszeitungen mal genauer lesen würdest, dann würdest du auch feststellen das bereits mehrere Klagen gegen Sony von diversen geschädigter Kunden laufen.
Ich denke das es da zum größten Teil um die geklauten Daten geht, wo Sony anscheinend nicht in der Lage war diese anständig zu sichern.
Wo wir gleich beim nächsten Thema wären...

AlexEden schrieb:
Dass Sony schlampig mit den Daten umgegangen ist, ist eine reine Vermutung und Unterstellung von Dir. Woher willst Du das wissen? Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht. Wir wissen das nicht. Allein die Tatsache, dass was gestohlen wurde, reicht noch lange nicht um jemandem pauschal zu unterstellen, er habe geschlampt. Nicht jede Bankfiliale die überfallen wird, hat an der Sicherheit gespart oder schert sich einen Dreck um die Sicherheit.

Nun ja, die Daten wurden ja anscheinend ohne großartige Probleme und Schwierigkeiten gestohlen.
Ich meine auch andere Firmen haben diverse Online Konten in denen Kundendaten gespeichert werden. Aber an einen ähnlichen "Super GAU" wie er jetzt Sony passiert ist kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Zumindest ist es auch Microsoft und ihrem Xbox Live Service noch nicht passiert und auch der bietet ja sicher einen attraktiven Angriffspunkt, weil auch dort Kreditkartendaten gespeichert werden.
Und da die Daten schon zum Verkauf angeboten wurden muss es ja nicht sehr schwierig gewesen sein diese auch zu entschlüsseln.

AlexEden schrieb:
Irgendwie will ich Dir das jetzt nicht mehr glauben. Das liegt vermutlich daran, dass Du in Deinen beiden vorherigen längeren Posts einzig und allein auf PSN+ rumgeritten bist und andere "Dinge" mit keiner Silbe erwähnt hast.

Ehrlich gesagt ist mir egal was du glaubst oder auch nicht, aber ich lese täglich auch andere Online Magazine und kann dir sagen das ich die Meldung über die Entschädigung schon weit vor meinem Post auf Areagames gelesen habe.

AlexEden schrieb:
Du schreibst von "immer wieder der Fall war". Also gibts noch andere Beispiele?
Nun ja, ich erinnere mich mal ganz spontan an die Audio Ausgänge bei der ersten PSX. Oder an das Other OS auf der PS3 oder wie wäre es mit diversen Kartenlesern oder dem SACD Abspieler der PS3?
Am Ende ist es eh egal, da du immer wieder ein vorgebetetes Beispiel von Sony als Argument bringen würdest welches in erster Linie die Kostenersparnis betrifft damit man, so kundenfreundlich wie man ist, die Konsole günstiger an den Endverbraucher abgeben kann.

AlexEden schrieb:
Sorry wenn ich Dir das so deutlich sagen muss, aber in puncto Abwärstkompatibilität glänzt Du leider nur mit kompletter Unwissenheit:
Die erste Generation der PS3 war mit zwei Chips mehr ausgestattet, als spätere Versionen. Diese Chips waren die sog. EmotionEngine und der Graphics Synthesizer. Die erste Generation war aber bekanntlich sauteuer. Um konkurrenzfähiger zu werden, hat man sich für verschiedene Sparmaßnahmen entschlossen, um die Konsole im Preis senken zu können. Dazu gehörten auch die Chips und somit die Abwärtskompatiblität, die wohl sowieso nicht so zuverlässig funktionierte wie eine echte PS2. Die Abwärtskompatiblität also per Firmware-Update wieder herzustellen, ist schlicht und einfach unmöglich.

Wenn du das sagst...
Die erste europäische Version verfügte wie schon von dir angesprochen über einen Chip weniger.
Trotzdem gab es die Abwärtskompatibilität. Sicher hat sie nicht so zuverlässig funktioniert wie eine echte PS2, aber es wäre durchaus über regelmäßige Firmware Updates möglich gewesen die Kompatibilität zu verbessern wie es, und da ist wieder der Vergleich, Microsoft mit der Xbox 360 getan hat um die alten Games auf der Konsole lauffähig zu machen. Diese hatte sogar nicht einen einzigen Chip der auch nur annähernd mit der Vorgänger Konsole verwandt war und trotzdem hat es funktioniert.
Also erzähle mir nicht es wäre unmöglich dies über ein Firmware Update zu machen, die Konkurrenz konnte das auch!
Im übrigen war dies damals auch Sonys Plan und es wurde auch öffentlich so kommuniziert das man an der Verbesserung arbeiten würde. Bis man eben die Pläne änderte und die Abwärtskompatibilität ganz wegrationalisierte.
Kennst du eigentlich das Zitat von Sonys John Koller als man ihn fragte warum es für die Slim keine Wiedereinführung der Abwärtskompatibilität gibt?
"Nun, da wir ihr uns mittlerweile im dritten Jahr des Produktzyklus der PlayStation 3 befinden, in dem schon sehr viele 'PlayStation 3'-Spiele erhältlich sind, glauben wir, und unsere Nachforschungen bestätigen das, dass die meisten Kunden die PlayStation 3 erwerben, um darauf 'PlayStation 3'-Titel zu spielen. Und das sind nicht nur 50 oder 60 Prozent. Es sind zwischen 80-90 Prozent, die die PlayStation 3 wegen der 'PlayStation 3'-Spiele erwerben. Wir wissen, dass es noch NextGen-Konsumenten gibt, die darauf warten eine PlayStation 3 zu erwerben. Die meisten davon haben ihre PlayStation 2 schon länger nicht mehr benutzt und sind jetzt bereit für die PlayStation 3."

Weißt du auch das Sony später ein Patent angemeldet hat, welches für ein teures Stück Hardware war das es möglich machen sollte PS2 Spiele über die PS3 abzuspielen?

Egal...glaub du man einfach das was dir Sony so unter die Nase reibt und dann ist die Welt weiterhin für dich in Ordnung.

AlexEden schrieb:
Auch hier glänzt Du abermals mit Unwissenheit. Ich frag mich, woher Du Deine Informationen beziehst? Vielleicht solltest Du den Vorschlag, den Du mir ganz zu Beginn Deines Posts gemacht hast, selbst mal beherzigen? Die Kreditkartennummern waren unverschlüsselt. Das ist richtig. Wobei man hinzufügen muss, dass die Täter keine Kenntnis über den jeweiligen 3-stelligen Sicherheitscode erlangt haben, da diese auf einem anderen Server hinterlegt waren. Somit fällt zumindest das Einkaufen im Internet so gut wie flach.
Die Passwörter hingegen lagen NICHT im Klartext auf dem Server, sondern waren verschlüsselt! Zwar ist es prinzipiell möglich per Brute-Force die Passwörter zu knacken, aber je länger das Passwort ist, desto unwahrscheinlicher und unrentabler ist das. Ab einer Länge von elf Zeichen kann man die Passwörter als sicher bezeichnen. (Meines ist 13 Zeichen lang.)
Nachzulesen hier:

Wenn du eine Quelle willst dann bekommst sie auch:



In dieser wird übrigens auch erwähnt das es genau anders rum war. Die Kreditkartendaten waren verschlüsselt (wenn auch unzureichend) aber eben die anderen Daten nicht!

Ich denke jeder der sich ein wenig ausführlicher damit auseinander setzt sollte inzwischen festgestellt haben das nicht alles so ist wie Sony es kommuniziert.


AlexEden schrieb:
Hast Du dafür auch ne Quelle, mit der sich Deine Aussage belegen lässt

Wenn du aufmerksam die Videospielpresse der vergangenen Tage verfolgt hättest und die Reaktionen von Sony auf die angekündigten Angriffe von Anonymus, dann würdest du mich sicher nicht nach einer Quelle fragen. Ich habe jetzt auch keine Lust nochmal dazu einen Link rauszusuchen, aber ich kann dir auch dazu spontan sagen das ich unter anderem auf Areagames einen Newsbericht darüber gelesen habe. Such selbst...
Zitat Sony: "lästig aber ungefährlich"
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #975
Ich denke das Einzige, was man Sony wirklich vorwerfen kann, ist deren Informationspolitik. 77 Millionen gefährdete Kundendaten sind nicht unerheblich und damit erst nach 5 Tagen (?) rauszurücken ist doch recht gediegen. Aber ich vermute, dass Sony nicht angreifbarer ist als Microsoft oder Xbox Live.

@Planetenfresser
Versuch irgendwie mal deine Beiträge auf den Kern zu reduzieren. Alles, was drum rum ist, trägt kaum zum Thema bei und wenn, dann nur auf irrelevante Weise.
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #976
Zatoichi schrieb:
Die Hash-Funktion wurde nur bei den SOE Servern verwendet, bei DC Universe und bei Realms, nicht bei den Playstation Network Servern (sprich beim PSN).
Bei dem ersten Daten-Gau, stand nichts von einer Hash-Funktion oder dergleichen und es wurde auch nichts darüber berichtet.
Sony ist mit Vorsicht zu genießen.
Falls ich mich täusche, dann bitte mit Link zur Aufklärung.

Ja, Du täuschst Dich. Hab den Link schon wenigstens 2x gepostet, aber die meisten lesen wohl immer nur die letzte Seite im Thread, was ich durchaus nachvollziehen kann, denn ungefähr jeder 2. Thread beschäftigt sich mit dem vermeintlichen, vermutlichen, angeblichen, ich habe gehört, gelesen, meine Oma hat mir erzählt, wann das PSN wieder online sein wird. Hier nochmal der Link:


HEISE ONLINE verwendet den Begriff "verschlüsselte Hash-Werte". Mir persönlich gefällt diese Formulierung am besten.Stiftet irgendwie nicht so viel Verwirrung, wie wenn man unterscheidet zwischen "verschlüsselt" und "Hash".

@all
Ich tippe auch mal darauf, dass das PSN am Mittwoch wieder online gehen wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher in welcher Kalenderwoche. :rolleyes:

Man mag es kaum glauben, dass wir (die etwas reiferen Spieler) früher tatsächlich ganz ohne Online-Multiplayer stunden- und tagelang uns mittels PC- oder Konsolenspiele vergnügen konnten. Früher, als es noch kein Internet gab. Ist das nicht unfassbar??? Naja... früher halt.... wir hatten ja nix.... *lach* :razz:
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #977
Das PSN soll bis spätestens Ende Mai wieder online sein! Vielleicht gibt es ein neues PSN oder ein update dafür.....
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #979
err0r schrieb:
@Planetenfresser
Versuch irgendwie mal deine Beiträge auf den Kern zu reduzieren. Alles, was drum rum ist, trägt kaum zum Thema bei und wenn, dann nur auf irrelevante Weise.

Tut mir leid das ich mich nicht auf dem Niveau ausdrücken kann wie viele andere hier.
Aber wahrscheinlich kommt deine Aufforderung nur, weil du einfach keine Lust hast soviel zu lesen.
Im übrigen bin ich nicht der einzige der hier große Beiträge verfasst. Und wenn mich jemand persönlich mit einer größeren Ausführung anspricht dann nehme ich mir das Recht dieses dementsprechend zurück zu geben.

Aber danke für deine Belehrung!
Anscheinend haben sich hier einige zur Aufgabe gemacht die Beiträge ansich zu kritisieren und nicht deren Inhalt.

Edit:
AlexEden schrieb:
Man mag es kaum glauben, dass wir (die etwas reiferen Spieler) früher tatsächlich ganz ohne Online-Multiplayer stunden- und tagelang uns mittels PC- oder Konsolenspiele vergnügen konnten. Früher, als es noch kein Internet gab. Ist das nicht unfassbar??? Naja... früher halt.... wir hatten ja nix.... *lach* :razz:

Ui ui...ich gehöre ja auch zu den reiferen Spielern. Sicher gab es damals nicht diese Multiplayer Option über Internet, aber ich denke es ist auch immer schwer die damalige Zeit mit der heutigen zu vergleichen. Was es damals nicht gab hat dementsprechend auch keine Rolle gespielt.
Auch sollte man immer berücksichtigen das es verschiedene Arten von Spielertypen gibt. Jemanden der zum größten Teil Online spielt trifft es eben härter als jemanden der eher Single Player Games spielt.
 
  • PSN temporär offline! Beitrag #980
Planetenfresser schrieb:
Tut mir leid das ich mich nicht auf dem Niveau ausdrücken kann wie viele andere hier.
Aber wahrscheinlich kommt deine Aufforderung nur, weil du einfach keine Lust hast soviel zu lesen.
Im übrigen bin ich nicht der einzige der hier große Beiträge verfasst. Und wenn mich jemand persönlich mit einer größeren Ausführung anspricht dann nehme ich mir das Recht dieses dementsprechend zurück zu geben.

Aber danke für deine Belehrung!
Anscheinend haben sich hier einige zur Aufgabe gemacht die Beiträge ansich zu kritisieren und nicht deren Inhalt.

Es hat nichts damit zu tun das er keine Lust hat deine Texte zu lesen, er meint nur das du deine Romane, die du erstellst, in 4 bis 5 einfachen Sätzen zusammenfassen kannst.
Nach dem Motto Qualität statt Quantität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PSN temporär offline!

PSN temporär offline! - Ähnliche Themen

PAC-MAN Chomp Champs: Bald Offline!: PAC-MAN Chomp Champs wird abgeschaltet – Das musst du wissen! Okay, das ist echt ein Downer: PAC-MAN Mega Tunnel Battle: Chomp Champs – das...
How-To: Deine PS5 als Home-Konsole festlegen: PS5-Konsole teilen? Kein Ding! Du hast keine Lust mehr, dass deine Siblings oder WG-Mates jedes Mal nach deinen Login-Daten fragen müssen, um...
Battlefield 6 Open Beta auf PS5: Dein Download-Guide: Battlefield 6 Open Beta auf PS5: So klappst du dir den Download! Die Battlefield 6 Open Beta ist endlich am Start – zumindest für alle, die Early...
PS Portal Leak: Bald du brauchst keine PS5 mehr: PlayStation Portal: Von Remote-Player zur Cloud Gaming Waffe Als das PlayStation Portal 2023 an den Start ging, war das Teil gefühlt nur eine...
Battlefield 6: Mein wildestes Gratis-Game-Weekend: Battlefield 6: Voll die Abriss-Party Ey, manchmal droppt ein Game einfach SO perfekt, dass direkt alle am Start sind – so wie bei Fortnite, als...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben