So als Hinweis , ich würde gerne bei der Ps3 bleiben , aber den meisten hier ist nicht klar was Datenklau
bedeutet :
1. Eure Daten können nun von allen Eingesehen werden wenn sie im I- Net landen.
2. Die meisten nutzen Kreditkarte , oder PSN Karten bei denen die Gefahr besteht das
dass Konto abgeräumt wird , und auch wenn ihr die Karten sperren könnt , eure Banken
werden keine chance haben das Geld zurückzubuchen da es sofort irgendwo im Osten
verschwindet.
3. Manche Leute gehen auch über die Ps3 ins Internet , da die Herrschaften ja eure
E-mail Adressen haben , kann es euch passieren das euch Pay-Pal Passwörter oder
Kontodaten gestohlen werden.
4 .Sony hat eindeutig Fahrlässig gehandelt da es eigentlich nicht passieren darf das mal kurz die
ganze Server-Plattform Leergezogen wird.
5. Wenn ihr genau drauf geachtet habt , dann hättet ihr mitgekriegt das Sony versucht sich gegen
Schadensersatzklagen zu wappnen .
6. Wenn ein paar Herrschaften hier ein bisschen mehr *Allgemeinwissen * hätten , dann wüssten
sie das Sony alleine durch dieses Datenleck gegen den Datenschutz in Deutschland deutlich
verstossen haben.
Ich persöhnlich war ein grosser Fan der Ps3 und wenn ich wüsste das Sony besseren Schutz bieten könnte würde ich bei ihr bleiben.
die Xbox 360 ist für mich auch nur eine Ausweichmöglichkeit.
Doch noch mal zu dem *Ps3 contra Xbox 360*......
beide Konsolen haben ihre Vorzüge und User der anderen Plattformen zu Beleidigen ist keine Lösung.
Jeder kann und Sollte seine Meinung schreiben dafür ist das Forum ja da.
Und was Sony angeht würde ich mal drüber nachdenken was die Entschuldigungs Pakete angeht.
Das ist nichts anderes als Werbung und erwartet mal da keine Highlights.
den das steht in allen offizellen Sony Posts :
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Nach dem Datenklau bei Sony muss der Staat für den Schutz der Bürger sorgen
11.05.2011 | 11:51
Eric Doyle
Die Sicherheitsmängel bei Sony, die zum Diebstahl von rund 100 Millionen Kundendaten führten, geben dem Staat ein Argument an die Hand, Mindeststandards wie PCI-DSS durchzusetzen, meint Eric Doyle.
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Die Sicherheitslücken, die sich bei Sony aufgetan haben, sind Grund genug, dieses Thema in einen größeren Kontext zu stellen und Fragen bezüglich der Verantwortung von Konzernen zu stellen. Wie hart wird die Strafe gegen Sony ausfallen?
Die Antwort ist: wahrscheinlich nicht hart genug. Das Unternehmen hat durch den gefallenen Aktienkurs geschätzte zwei Milliarden US-Dollar eingebüßt, aber langfristiger und schwerwiegender dürften für Sony die selbst verursachten Kosten für die Schadensbeseitigung sein, außerdem wird Sonys Renommee geraume Zeit darunter leiden.
Besonders in Deutschland zeichnet sich ab, dass den Japanern massive Strafen für die entstandenen Datenrechtsverletzungen bevorstehen, aber Sony wird das als multinationaler Konzern verkraften können.
Wem stehen die Entschädigungszahlungen zu? Nur Sony kann die Geschädigten anhand des gestohlenen Datenmaterials identifizieren, aber natürlich ist nicht bekannt, ob Kunden überhaupt finanzielle Schäden erlitten haben.
Zeit für einen fundamentalen Wandel
Natürlich lachen sich nun Microsoft und Nintendo ins Fäustchen, während sie sich gegenseitig auf dem Markt für Computerspiele jagen wie Pac-Man und dabei die Kraftpillen verdrücken, von denen Sony sich die Wiederbelebung des Spielekonsolenmarktes erhofft hatte.
Sonys Finanzen werden dadurch empfindlich getroffen, auch der Unternehmensstolz, doch die Datenschutzsituation der unzähligen Spieler im Internet wird sich langfristig gesehen durch diesen Skandal nicht verbessern. Es ist an der Zeit, endlich die Escape-Taste zu drücken und einen fundamentalen Wandel herbeizuführen.
Es hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, dass Sony wohl damit davonkommen wird, bei diesem Skandal den Stempel »IT-Inkompetenz« aufgedrückt zu bekommen, zumindest bei den Millionen von treuen Kunden, deren Daten Sony nicht vor Spammern und Phishing-Betrügern schützen konnte. Außerdem ist auch der finanzielle Aspekt dieses Datendiebstahls und die damit einhergehende Unsicherheit zu bedenken – Sony hat anscheinend keinen Schimmer, ob tatsächlich Kreditkartendaten entwendet wurden oder nicht.
Staatlichen Stellen wird langsam klar, dass der Onlinehandel eine größere Gefahr für die Bürger darstellen könnte, als sie gedacht hatten und dass eventuell etwas unternommen werden sollte, wobei Geldstrafen als Abschreckung unwirksam sind. Wenn die Welt per Web regiert wird, muss dafür gesorgt werden, dass die Menschen, die gezwungenermaßen ihre persönlichen Daten über das Internet preisgeben, abgesichert sind.
Alles schon mal da gewesen
Wenn Firmen wie Sony, RSA Security und Epsilon Fehler unterlaufen, sollten Gesetze erlassen werden, die unter Androhung schwerer Geldstrafen sicherstellen, dass wenigstens Mindeststandards im Bereich Sicherheit eingehalten werden. Aber Moment mal, klingt das nicht irgendwie vertraut?
Der Verband der wichtigsten Kreditkartenanbieter (PCI) hat bereits vor einigen Jahren erkannt, dass den Kunden Gefahr droht. Eine Reihe seiner Mitglieder hat sich 2004 zusammengetan und das Regelwerk PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) geschaffen, das Mindestsicherheitsstandards für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen festlegt. Damals wurde dieser Schritt heftig kritisiert, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass Firmen, die den PCI-DSS-Richtlinien folgen, weit weniger häufig mit Datendiebstahl zu kämpfen haben als diejenigen, die den DSS-Standard nicht implementiert haben und stattdessen die Verantwortung an zentralisierte externe Zahlungsabwicklungsfirmen abgeben.
Die Kreditkartenfirmen haben durch ihr Handeln anscheinend für mehr Sicherheit bei Kartenzahlungen gesorgt, wobei allerdings Sony beteuert, dass man die DSS-Regeln befolgt hätte – trotzdem konnten Kreditkarteninformationen entwendet werden. Es scheint, als ob die DSS-Normen nicht die Datenbanken geschützt hatten, die Millionen, wenn nicht Milliarden von Namen, Anschriften und E-Mail-Adressen enthalten, die von Internethändlern gespeichert wurden.
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PSN Ausfall: Versicherung statt Entschädigung?
Freitag, Mai 6, 2011, 17:51
Playstation » PlayStation 3 »
22 Kommentare
Foto: Sony
Noch ist das PSN offline, aber der Ausfall des Playstation Network ist offenbar bald behoben, man befinde sich in der finalen Phase der Wiederherstellungsarbeiten, hat Sony bereits verkünden lassen. Noch interessanter ist allerdings, dass man auch eine Versicherung für PSN-User plant.
Sony musste sich ob des PSN-Hacks viel Kritik von Datenschützern anhören. Wer weiß schon, was die Datendiebe mit den erbeuteten Namen, Adressen etc in Zukunft noch anstellen? Nun ergreift Sony scheinbar die Flucht nach vorn. Eine Versicherung gegen Folgen des Datenklaus soll jeder PSN-Nutzer kostenlos abschließen können.
Die PSN-Versicherung soll zuerst in den USA eingeführt werden (ab 18. Juni, Name: “AllClear ID Plus”) – dort wurden ja auch bereits Sammelklagen gegen Sony eingereicht. Schäden bis zu 1 Million Dollar sollen die Policen pro Person absichern – Genaueres weiß man allerdings noch nicht. Auch in Deutschland soll es eine ähnliche Lösung geben, daran werde bereits hart gearbeitet, so Sony. Weiterhin wird betont, dass es keine Anzeichen gebe, dass auch Kreditkartendaten gestohlen wurden. Zum PSN-Neustart wird es zusätzliche Entschädigungsaktionen als Wiedergutmachung für den Netzwerksausfall geben.
Was man sich nun fragen darf: Bringt Sony die PSN-Versicherung nur deshalb, um sich vor viel umfangreicheren Entschädigungen zu schützen? Wer kann beurteilen, wie viel so eine gestohlene Identität auf Dauer wert ist? Was sagt ihr, ein verzweifeltes Ablenkungsmanöver? Wäre eine direkte Entschädigung fairer?
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Sony über Relaunch & Entschädigung
Marcel Kleffmann
Heute Morgen fand in Tokio eine Pressekonferenz zur Cyber-Attacke und zum Ausfall des PlayStation Networks statt, in der Sony auf die jüngsten Geschehnisse einging, die Wiederherstellung der Dienste ankündigte und sowohl bessere Sicherheitsmaßnahmen als auch eine Entschädigung versprach. Sony geht übrigens davon aus, dass Kreditkartendaten nicht gestohlen wurden.
Wiederherstellung der Dienste
Als Folge einer kriminellen Cyber-Attacke auf das Rechenzentrum von Sony Network Entertainment International (SNEI) in San Diego (U.S.A.) wurden alle PlayStation Network und Qriocity Dienste abgeschaltet. Gemeinsam mit mehreren Sicherheitsfirmen wurde das System einige Tage lang einer Sicherheits-Prüfung unterzogen. Gleichzeitig sollen neue Sicherheitsmechanismen implementiert worden sein, um den Schutz der Kundendaten besser zu gewährleisten. Gemeinsam mit den externen Experten hat SNEI Sicherheitstests durchgeführt und kann nun die Sicherheit der PlayStation Network und Qriocity Dienste bestätigen. Daher planen Sony Computer Entertainment (SCE) und SNEI nun die kurzfristige, schrittweise Wiederherstellung der Dienste.
In der ersten Phase des Relaunches sollen u.a. folgende Funktionen wiederhergestellt werden:
Wiederherstellung des Online Gamings für PlayStation 3- und PSP-Systeme - dazu gehören Titel, die eine Online-Anmeldung erfordern bzw. Download-Titel
Zugriff auf Music Unlimited powered by Qriocity für bestehende PS3/PSP Abonnenten
Zugriff auf die Profilverwaltung und die Passwort-Rücksetzungs Funktion
Zugriff auf nicht abgelaufene Leih-Filmen über PS3, PSP und MediaGo
PlayStation Home
Freundes Liste
Chat Funktionen
Neue Sicherheitsmechanismen
In enger Zusammenarbeit mit externen und anerkannten Sicherheitsfirmen hat SNEI signifikante Sicherheitsmechanismen implementiert um externe Angriffe auf das System schnell erkennen und die gespeicherten, persönlichen Daten der Kunden besser schützen zu können. Gleichzeitig wird das bestehende Sicherheits-Team mit der Einführung einer neuen Position ergänzt. Der "Chief Information Security Officer" ist direkt Shinji Hasejima(Chief Information Officer der Sony Corporation) unterstellt und wird mit zusätzlichem Fachwissen und einer klar definierten Zuständigkeitden den Schutz der Kundendaten im Unternehmen noch weiter erhöhen.
Folgende neuen Sicherheitsmaßnahmen wurden u.a. eingeführt:
Automatisiertes Software Monitoring und Konfigurationsmanagement um gegen zukünftige Angriffe gewappnet zu sein.
Erhöhung des Schutzes von Daten und deren Verschlüsselung
Erweiterte Möglichkeiten um Softwareeingriffe ins Netzwerk sowie den unauthorisierten Zugriff und ungewöhnliche Aktivitäten zu entdecken
Einrichtung zusätzlicher Firewalls
SNEI hat außerdem einen seit mehreren Monaten geplanten Umzug der Systeme in ein Rechenzentrum an einen anderen Standpunkt beschleunigt. Zusätzlich dazu wird die PS3 ein erzwungenes System-Software Update erhalten, das alle registrierten PlayStation Network Kunden dazu zwingt, ihr Passwort zu ändern bevor sie sich wieder anmelden können. Um erweiterte Sicherheit zu gewährleisten ist die Passwortänderung nur auf dem selben PS3-System möglich, auf dem der Account aktiviert wurde bzw. durch eine E-Mail-Bestätigung.
Kostenloses Angebot und Co.
Auch wenn es zur Zeit keinen Hinweis darauf gibt, dass Kreditkartendaten geraubt wurden, ist es SCEI ein wichtiges Anliegen, ihre Kunden beim Schutz der persönlichen Daten zu unterstützen. Es wird deswegen ein kostenloses Angebot geben, mit dem die Kunden an einem Programm zum Schutz vor Identitätsdiebstahl teilnehmen können. Die Organisation dieses Angebots wird auf lokaler Ebene stattfinden und weitere Details sollen in Kürze in jeder Region bekannt gegeben werden.
Zusätzlich wird SCEI weltweit das "Willkommen zurück-Programm für PlayStation Network und Qriocity ins Leben rufen - ein speziell auf die spezifischen Märkte zurechtgeschnittenes Angebot an unsere Kunden welches eine Auswahl an Service-Optionen und Premium-Inhalte als Ausdruck der Wertschätzung für Geduld, Unterstützung und anhaltende Loyalität enthalten wird.
Die grundsätzlichen Bestandteile des "Willkommen zurück"-Programms lauten:
Jede Region wird ausgewählte PlayStation Unterhaltungsinhalte zum kostenlosen Download anbieten. Die genauen Details werden bald bekannt gegeben.
Alle PlayStation Network-Kunden erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft beim PlayStation Plus Premium Service. Wer schon Mitglied bei PlayStation Plus ist, erhält 30 Tage kostenlose Teilnahme.
Abonnenten von Music Unlimited powered by Qriocity (in den Ländern, in denen der Service verfügbar ist) erhalten eine 30-tägige kostenlose Mitgliedschaft.
Weitere Unterhaltungs- und Serviceangebote des "Willkommen zurück-Programms werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben, während SCEI die Angebote von PlayStation Network und Qriocity wieder auf den Qualitätsstandard bringt, den die Kunden gewohnt waren und den sie zu schätzen gelernt haben. SNEI wird weiter daran arbeiten, die Sicherheit für Transaktionen sicherzustellen bevor der PlayStation Store und andere Qriocity-Angebote wieder aufgenommen werden. Dies ist für diesen Monat geplant.
Statement von Kaz Hirai
Abschließend sagte Kaz Hirai, Executive Deputy President der Sony Corporation, zu der Attacke auf das Rechenzentrum von Sony:
Dieser kriminelle Akt gegen unser Netzwerk hatte einen großen Einfluss, nicht nur auf unsere Kunden, sondern auf die gesamte Industrie. Die illegalen Angriffe haben natürlich deutlich auf das weit-verbreitete Problem der Cyber-Sicherheit hingewiesen. Uns ist die Sicherheit der Informationen über unsere Kunden sehr wichtig und wir möchten den Kunden helfen, ihre persönlichen Daten zu schützen.
Zusätzlich haben wir rund um die Uhr daran gearbeitet, unsere Onlineangebote wieder zur Verfügung stellen zu können. Damit sind wir immer noch beschäftigt, nachdem sichergestellt wurde, dass die Sicherheit in unseren Netzwerken deutlich erhöht wurde. Die Nutzer von PlayStation Network und Qriocity auf der ganzen Welt hatten unter diesem Angriff zu leiden.
Wir haben in den letzten Wochen einiges über den Wert der Beziehung zu unseren Kunden gelernt. Als Reaktion darauf werden wir für unsere registrierte Kundschaft ein "Kunden-Wertschätzungsprogramm ins Leben rufen, mit dem wir unsere Dankbarkeit für ihre Loyalität während des Netzwerks-Ausfalls ausdrücken wollen. Gleichzeitig arbeiten wir noch härter daran, ihr Vertrauen in uns und unsere Angebote zurückzugewinnen.
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Ich Persöhnlich denke das diese Auschnitte klar sagen was noch auf Sony zukommt und warum ich entsetzt und entäuscht von Sony bin.
Ich hoffe für alle PSN Nuter die eine Kreditkarte Verwenden das sich der Schaden in Grenzen hält.
Gruss Blue