Mahlzeit, bin der Neue
Nachdem ich gestern die UK Version von RE5 durchgespielt habe mal ein Review von mir.
Zuerst mal zur Grafik. Ich erwarte auf einer 400€ Konsole keine dx10 Grafik, die könnte hardwarebedingt eh keine aktuelle Kiste leisten. Ich frage mich aber durchaus, was da bei der Entwicklung so lange gedauert hat. Die Texturen sind besseres Mittelmass, und auch andere grafische Spielereien, die der RSX (GF7/dx9) leisten könnte fehlen. Auch die Zwischensequenzen erreichen bei weitem nicht die grafische Qualität bsw. eines FF13, da scheint Square nen Tacken besser zu sein. Jedoch nur auf den ersten Blick, auf den zweiten sei nur ein Blick auf RE Degeneration gestattet, auch Capcom könnte, der Wille fehlte bei RE5 jedoch. Killzone2 zum Bleistift ist bei der Grafik nen ganzen Tacken besser und weiter.
Von mir bei der Grafik als RE Fan 85% als nicht Fan 80%
Zum Sound gibt es wenig zu sagen, Filmreif, von mir 95% dafür.
Zum Leveldesign und die spielerische Umsetzung:
Wer RE4 kennt, kennt auch RE5. Faktisch eine 1zu1 Umsetzung nur mit einem anderen Hintergrund. Hervorzuheben wären bei RE5 jedoch die Bosskämpfe. Seit langer Zeit verdienen selbige auch wieder die Bezeichnung. Manche Bosskämpfe können durchaus auch mal eine halbe Stunde dauern. Interessant fand ich auch, das man im Laufe des Spiels Stück für Stück die Geschichte von Resident Evil erzählt bekommt. Der Horrorfaktor ist dabei genauso weg, wie er es schon bei RE4 war. Es tut aber denke ich dem Spiel keinen Abbruch. Das Spiel läuft alles in allem ab wie ein guter Actionfilm.
Von mir als RE Fan 95% als nicht Fan 85%
Der Umfang:
Ich hab es auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und dafür mit gemütlicher Spielweise 12 Stunden gebraucht. Denke nach dem 3ten durchspielen und mit besseren Waffen dürfte es auch möglich sein, wenn man auf Zeit spielt in 6-8Std durch zu sein. Ich mag das aber nicht als Malus werten. Ein Killzone ist einmalig auch schnell durchgespielt, und RE2 hatte ich in unter 2Std durch für die A Wertung. Dabei wurden etwas um die 20% erfüllt angezeigt nach einmal durchspielen. Wer als irre genug ist, so wie ich, alle Trophys und alle Goodies haben zu wollen, dürfte denke ich gut an 80-100Std Spielzeit kommen.
Von mir 90% dafür.
Hervorzuheben wäre, insbesondere im Vergleich mit dem PC Sektor, das RE5 wie viele andere Spiele auf der Konsole einfach sauber und rund läuft. Konnte keine Ruckler feststellen, keine Grafikbugs, auch keine anderen Fehler. Davon träumen PC Spieler nur, die ein halbes Jahr nach Release immernoch auf Patches warten, damit ihr Spiel nicht alle 10 Minuten abschmiert.
Fazit:
RE Fans müssen sowieso zugreifen, wer RE4 mochte, wird RE5 lieben. Aber auch allen anderen kann man RE5 empfehlen, wer mit Action Adventures irgendwas anfangen kann, wird auch RE5 mögen.