PS3 Kaufberatung

Diskutiere PS3 Kaufberatung im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Ich eröffne mal einen allgemeinen Kaufberatungsthread für PS3 Konsolen. Da in letzter Zeit mehrere solcher Threads aufgetaucht sind, können wir...
  • PS3 Kaufberatung Beitrag #1
der_wasi

der_wasi

Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Ich eröffne mal einen allgemeinen Kaufberatungsthread für PS3 Konsolen. Da in letzter Zeit mehrere solcher Threads aufgetaucht sind, können wir die in Zukunft alle hier sammeln.
Also alles was mit der Anschaffung einer PS3 Konsole zu tun hat, kann hier gepostet werden.

Vorangegangene Diskussion:

• PS3 Kaufberatung

Anzeige

• PS3 Kaufberatung Beitrag #241
AW: Kaufberatung

Ist doch Kappes. Wenn man in normalen Dimensionen spielt - also keine 500 Spiele mit je 5GB Installationen - und nicht imenz viele Demos installiert, MP3s oder Filme rüberschiebt, dann reicht die kleine locker. Außerdem kosten Festplatten auch nicht die Welt. Daher finde ich bei einer Kaufberatung ein "also immer max!" etwas voreilig. Es kommt drauf an wie viele Spiele man mit installation spielt, wie viele Demos man lädt usw. Ich habe selbst die 120ger und bin echt mehr als glücklich damit. Aktuell tummeln sich ca. 10 Alben als MP3, rund 30 Trailer/Videos aus dem Store, 40 Demos/PSN-Titel und die Installationen von ~15-20 Spielen auf der Platte und ich habe immernoch Platz. Wer täglich im Video-Store ne BluRay ausleiht wird da schon eher Probleme kriege :p

Also lieber Jens, sag uns wohin die Reise gehen soll und wir sagen dir welches Gefährt zu dir passt :p

PS: Gibt's die 120ger überhaupt noch? Ich dachte aktuell gibt es nur noch 160, 250 und 320?

• PS3 Kaufberatung Beitrag #242
AW: Kaufberatung

PS: Ja die gibt es noch !
Ich will halt eben auch von euch wissen wie das mit der Hardware und Lebensdauer ist ?

mfg Jens

• PS3 Kaufberatung Beitrag #243
Hardware ist gleich bis eben auf die Festplatte.

Genauso wie die Lebensdauer, also die Slim sollte schon ihre 5-7 Jahre halten, im Grunde noch länger aber das sollte so ein Grundmaß sein.

• PS3 Kaufberatung Beitrag #244
So.......!
Habe mich jetzt für die 160 GB entschieden.
Eine letzte Frage habe ich noch ! Ist die 2 Jahre Garantie immer in der Standartlieferung vom Hersteller dabei (Neuware)
z.B wenn ich sie bei Ebay neu kaufe / rechnung vom Fachhändler dabei ???

mfg Jens

• PS3 Kaufberatung Beitrag #245
Jens... schrieb:
So.......!
Habe mich jetzt für die 160 GB entschieden.
Eine letzte Frage habe ich noch ! Ist die 2 Jahre Garantie immer in der Standartlieferung vom Hersteller dabei (Neuware)
z.B wenn ich sie bei Ebay neu kaufe / rechnung vom Fachhändler dabei ???

mfg Jens

2 Jahre Garantie hast du sowieso nicht. Sony gibt 1 Jahr Garantie und danach nur Gewährleistung, d.h. du stehst in der Beweispflicht bzw. kannst ein Austauschgerät zum günstigeren Preis erhalten (bei einem Defekt).

Bei einem Kauf von eBay kenne ich mich nicht aus aber wenn das ein Fachhändler verkauft, dann denke ich besitzt du normale Garantieansprüche.

• PS3 Kaufberatung Beitrag #246
Im Grunde genommen ist das so, Sony muss in Deutschland vom Gesetz her 2 Jahre Gewährleistung anbieten, wovon sie ein Jahr als Garantie ausgelegt haben.
Man könnte auch sagen:
1. Jahr = Garantie
2. Jahr = Gewährleistung

Garantie:
Gewährleistung:

EDIT: err0r mal wieder -.-'

• PS3 Kaufberatung Beitrag #247
Hey Leute!
Ich würde mir auch gern eine PS3 zulegen, weiss aber nicht welche ich nehmen soll.
Mir ist es wichtig, dass man PS2-Spiele darauf spielen kann aber der Spreicherplatz ausreichend ist.
Ich habe gehört, dass man nur auf den ersten beiden Konsolen mit wenig GB PS2-Spiele spielen kann aber man könnte die Festplatten irgendwie austauschen um mehr Speicherplatz zu haben. Ist das richtig ?
Und eine Sache wäre auch noch interessant zu erfahren: Was hat es mit den unterschiedlichen Designs auf sich (matt und glänzend)?
Vielen Dank schonmal für Antworten!
LG Mia.

• PS3 Kaufberatung Beitrag #248
Mia_ schrieb:
Hey Leute!
Ich würde mir auch gern eine PS3 zulegen, weiss aber nicht welche ich nehmen soll.
Mir ist es wichtig, dass man PS2-Spiele darauf spielen kann aber der Spreicherplatz ausreichend ist.
Ich habe gehört, dass man nur auf den ersten beiden Konsolen mit wenig GB PS2-Spiele spielen kann aber man könnte die Festplatten irgendwie austauschen um mehr Speicherplatz zu haben. Ist das richtig ?
Und eine Sache wäre auch noch interessant zu erfahren: Was hat es mit den unterschiedlichen Designs auf sich (matt und glänzend)?
Vielen Dank schonmal für Antworten!
LG Mia.

Mit der 60 GB Version, also der kann man noch PS2 Spiele zocken. Alle nachfolgenden haben Chip zum emulieren nicht mehr drin. Ersten aus Kostengründen und zweitens wegen der Wärmeentwicklung(glaube ich:)).

Aber ich rate dir davon ab die 60er bei ebay oder sonst wo gebraucht zu kaufen. Meistens bekommst du da Konsolen die nen YLOD hatten der mehr schlecht als recht repariert wurde. Und du meistens nach dem Kauf nur ärger mit hast.

Der Unterschied zur Slim(mattfarben), sind die Prozessoren welche verbaut sind. Die erzeugen nicht mehr soviel Wärme wie die alten. Damit wollte Sony dem YLOD Problem vorbeugen(was auch zu funktionieren scheint).

Als Festplattengröße reicht meist die 120 oder die 160er. Wenn du viele Filme speichern willst und auch Musik dann greif zur 320GB Version.

Man kann aber auch ganz leicht eine größere Festplatte nachrüsten(max. 500GB)

• PS3 Kaufberatung Beitrag #249
Und dieses "YLOD" ist in den 60GB im Laden nicht drinn und wenn doch gehen die schnell kaputt , weil du meintest die wurden weniger gut repariert ?
Und in die 60GB Konsole kann ich auch eine größere Festplatte einbauen ja ?

• PS3 Kaufberatung Beitrag #250
Mia_ schrieb:
Und dieses "YLOD" ist in den 60GB im Laden nicht drinn und wenn doch gehen die schnell kaputt , weil du meintest die wurden weniger gut repariert ?
Und in die 60GB Konsole kann ich auch eine größere Festplatte einbauen ja ?

YLOD bedeutet Yellow Light of Death. Das kommt, hauptsächlich bei den alten Modellen, vom auslöten der CPU/GPU. Dies wiederum entsteht durch die hohe Wärmeentwicklung der Prozessoren und die schlechte Ableitung der Wärme.

Neue 60er Konsolen wirst du nicht finden, weil die nicht mehr produziert werden. Meistens sind das general überholte Konsolen. Wenn die Reparatur profesionell gemacht wurde, hält das schon eine Weile. Aber meisten auch nicht ewig. Unter Umständen hast den YLOD schon nach ein paar Monaten oder erst nach 4 Jahren. Deshalb rate ich halt lieber zur Slim zu greifen.

• PS3 Kaufberatung Beitrag #251
Hallo liebe PS3 Gemeinde.

Ich habe jetzt mehrmals auf der PS3 meines Bekannten gespielt und bin sehr angetan ( Fifa 11 :D ).

Jetzt zu meiner Frage, was für eine PS3 Version wäre denn sinnvoll für eine Gelegenheitsspieler, und was sollte man maximal dafür ausgeben? Auf was ist zu achten ( Bauserien, Macken etc. )

Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut.

mfg

• PS3 Kaufberatung Beitrag #252
Abfael schrieb:
Hallo liebe PS3 Gemeinde.

Ich habe jetzt mehrmals auf der PS3 meines Bekannten gespielt und bin sehr angetan ( Fifa 11 :D ).

Jetzt zu meiner Frage, was für eine PS3 Version wäre denn sinnvoll für eine Gelegenheitsspieler, und was sollte man maximal dafür ausgeben? Auf was ist zu achten ( Bauserien, Macken etc. )

Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut.

mfg

Wenn du nur spielen willst reicht die Slim mit 120 oder 160 GB völlig aus. Preise ab ca. 290.-€

Wenn du noch Filme, Musik und Bilder auf deiner PS speichern willst solltest du dir Die PS mit 320 GB holen. Die geht so ab 350.-€ über die Ladentheke

Man kann aber auch die Festplatte relativ leicht nachrüsten(max. 500GB) wenn du doch noch mehr Kapazität brauchst.

Bei Gebrauchtkäufen solltest du sehr vorsichtig sein, es werden zum Teil Konsolen angeboten, die laut Beschreibung funzen aber irgendeinen Defekt haben. Deshalb lieber bisschen mehr investieren.

• PS3 Kaufberatung Beitrag #253
Die Slim ist neuer als die " normale " PS3 oder? denn die Finde ich bei eBay auch mit 40 oder 60gb.

• PS3 Kaufberatung Beitrag #254
Abfael schrieb:
Die Slim ist neuer als die " normale " PS3 oder? denn die Finde ich bei eBay auch mit 40 oder 60gb.

Richtig. Aber bei der 60er wäre ich ganz vorsichtig, die meisten haben nen reparierten YLOD(kannst mal bei Google nachlesen;)).

Und der kommt meistens immer wieder, wenn er mal auftrat. Die 40er wie auch die 80er "Fat" Modelle sind zwar nicht so anfällig für den Fehler aber ausgeschlossen sind sie nicht.

Kauf lieber eine neue Slim. Oder schau mal bei Gamestop. Die geben wenigsten noch ein Jahr Gewährleistung

• PS3 Kaufberatung Beitrag #255
O.k habe ich gegoogelt, hört sich ja grauenvoll an! Und die Slim ist imun dagegen? Gibt es noch andere Seiten die z.b versandrückläufer oder so anbieten? Und eine kleinere variante ergo günstiger als die 120er gibt es nicht?

• PS3 Kaufberatung Beitrag #256
Abfael schrieb:
O.k habe ich gegoogelt, hört sich ja grauenvoll an! Und die Slim ist imun dagegen? Gibt es noch andere Seiten die z.b versandrückläufer oder so anbieten? Und eine kleinere variante ergo günstiger als die 120er gibt es nicht?

Ob die Slim immun dagegen ist weiß ich nicht. Sind mir aber keine Fälle bekannt wo der YLOD bei einer Slim vorkam.

Eine billigere wie die 120er findest du nicht. Außer du schaust nach gebrauchten Konsolen. Da solltest dich aber an einen gescheiten Shop wenden und nicht privat kaufen.

Als Shop käme da Gamestop, TVS Repair(bin mir nicht ganz sicher ob die auch Konsolen verticken) infrage.

• PS3 Kaufberatung Beitrag #257
BadCompany schrieb:
Ob die Slim immun dagegen ist weiß ich nicht. Sind mir aber keine Fälle bekannt wo der YLOD bei einer Slim vorkam.

Gibts viele Videos von :D

• PS3 Kaufberatung Beitrag #259
moin,
habe mir vor demnächst ne playstation 3 zu kaufen.
jetzt kommen einige fragen auf.
am liebsten würde ich mir eine gebrauchte 80 gb im internet kaufen
sie kostet 200 euronen und ich habe halt garantie.
welche fehler kann die ps3 denn haben ?
ich hatte ne xbox und somit auch schon den ring of death.

ist es sehr vorteilhaft die slim zu kaufen und neu oder gebraucht ?
vielen dank

• PS3 Kaufberatung Beitrag #260
Aufgrund diverser Vorteile würde ich Dir immer zur Slim raten. Die hat
von Werk aus eine größere interne Festplatte, frisst weniger Strom und soll
auch etwas leiser sein. Auch Fehler wie das Yellow Light Of Death (das
Äquivalent zum Ring of Death der Xbox 360) treten bei der Slim weniger
häufig auf.

Also eine gebrauchte 80er ohne zusätzliches Zeug, halte ich für ein ziemlich
miserables Angebot. Bei den meisten Elektronikhändlern gibt's die Slim
mit wesentlich größerer Festplatte und einem Spiel dazu für 249 - neu und
mit Garantie. Da würde ich auf jeden Fall die Neue nehmen ;)

lg, pyja!

Thema:

PS3 Kaufberatung

PS3 Kaufberatung - Ähnliche Themen

PS5 knackt 80 Mio – Next Level erreicht: PS5 bricht Rekorde – und ihr seid mitten drin Was geht bei Sony? Genau das, was alle Zockerherzen schneller schlagen lässt: Die brandaktuellen...
PS5-Preisschock: Sony lässt die Bombe platzen: Check mal die neuen Preise: PS5 wird teurer in den USA Sony hat heute richtig einen rausgehauen: Ab dem 21. August zahlst du in den USA satte 50...
PlayStation-Games auf Xbox? Zeit wird's!: Gaming-Revolution: Exklusivität? That's so 2010 Stell dir vor, du sitzt gerade mit deiner Crew im Voicechat, irgendwer spielt Gears of War – aber...
PS6: Wird die doppelte Power der PS5 Pro real?: PlayStation 6: Ab hier wird’s wild Worauf hast du länger gewartet als auf GTA VI? Ganz klar: Auf die nächste PlayStation-Generation! Aktuell...
PS5 zu teuer? Studie rechnet hart ab: PS5 und Co.: Preise steigen, statt zu fallen Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als Konsolen nach ein paar Jahren einfach günstiger wurden...

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
  • Davidgakly
  • Darth-Cardus
Oben