ShakeOD schrieb:
Vielen Dank für das Feedback bzgl. der ersten Runde Überholverbot. Weitere Meinung zu dem Punkt würden mich interessieren.
Ich bin auch gegen Überholverbot in der ersten Runde. Ich mach das ja eigentlich eher umgekehrt

Vor der ersten Kurve (va. wenn die Spitz ist) mach ich meist sehr langsam und verliere gleich mal 2, 3 Plätze. Meistens krachts dann eh in der Kurve und am Ende der Kurve hab ich die 2-3 Plätze oft schon wieder reingeholt
ShakeOD schrieb:
Persönlich bin ich gegen Schaden schwer. Positiv gesehen is es ein rücksichtsvolleres Fahren. Aber es birgt Gefahren, das Unschuldige in die Box müssen und der Verursacher steigt in den Rängen nach oben.
Schaden schwer fände ich durchaus mal interessant. Aber nicht jetzt im Elise Cup. Vielleicht kann man das ja bei den LP650 Rennen antesten.
ShakeOD schrieb:
Eines möchte ich nicht lesen: Mehr Fahrer daher mehr Unfälle!
Warum soll es durch mehr Fahrer zu schwereren/mehreren Unfällen kommen?
Weil gerade zum Rennstart mehr Fahrer auf der gleichen Fläche sind. Da denke ich ists klar, dass es zu mehr Remplern kommt. Die müssen nicht beabsichtigt sein. Ich brauch nur mal bremsen um nen Crash zu vermeiden und schon hängt mir selbst ein anderer Fahrer hintendrin.
Wenn sich das Feld dann verteilt, gibts natürlich (prozentual gesehen) auch nicht mehr Unfälle.
ShakeOD schrieb:
Ich fahre auch hart die Ideallinie und mache in den Kurven die Tür langsam zu ohne jemanden zu gefährden. Genauso wie alle anderen auch die in meinen Umfeld fahren (Sind immer die gleichen*grins*) aber die Tür mit der Brechstange zu öffenen ist nicht Ok.
Also ich hab da ja immer das Problem, dass der zu Überholende ja Ideallinie fährt, vor der Kurve also aussen. Deshalb versuche ich innen vorbeizukommen. Wenns aber jetzt mit der Kurve knapp wird, sind die Wagen nebeneinander und damit der andere Wagen aus meinem Sichtfeld. Ich hab dann keine Ahnung, ob der den Kühler nen Meter weiter vorne hat als ich, oder ob er schon 3m hinter mir liegt, bzw ob er mich überhaupt gerade sieht.
Wenns dann in die Kurve geht, merk ich das erst, wenn sich die Fahrzeuge schon berühren. Da ich mit der Innenseite die üngünstigere Linie habe und damit mehr nach Aussen drücke und somit den anderen Fahrer quasi abdränge, ist klar.
Natürlich sollte man dann nicht auch noch am Gas bleiben, weil der äussere Fahrer einen so ja eh "rumdrückt", aber vermeiden lässt sich das nicht (ich wüsste zumindest nicht wie, ausser die bauen mal vernünftiges Headtracking für jede Kameraperspektive ein).
ShakeOD schrieb:
Das merkt man deutlich beim Fahren. Und wenn in der erste Runde Überholverbot gilt, dann gilt diese für alle. Der Erste hat dafür zu sorgen, das die Geschwindigkeit so niedrig ist, das alle mitkommen.
Auf einer Go Kart Bahn, wird das in der Regel so praktiziert. Formel eins wird genauso gestartet, wenn es einen fliegenden Start gibt (nach der Saftycarphase zum Beispiel oder die Aufwärmrunde)
Ok, wenn man das als fliegenden Start sieht (statt Überholverbot in der ersten Runde), dann klingts irgendwie schon sinnvoller. Könnte man mal ausprobieren, ob man das auch in der Anwendung hinkriegt. Vielleicht dann noch erste Runde mit Tempolimit 150 oder so.
Ahja, und auch beim Überrunden gehört das Ghosting eigentlich aus. Fängt man erstmal an zu Überrunden, wird man natürlich langsamer, weil man ja überholen muss... man sollte nicht einfach durchfahren können.
Aber da hab ich auch noch keine Einstellmöglichkeit dazu gesehen