Spiele für Kids?

Diskutiere Spiele für Kids? im Games Forum im Bereich Playstation Games; Hier ist ja mal eine richtige Diskussion zum Thema "Spiele ab 18" entbrannt. Dann erlaube ich mir mal, meine persönliche Meinung kund zu tun...
  • Spiele für Kids? Beitrag #61
Hier ist ja mal eine richtige Diskussion zum Thema "Spiele ab 18" entbrannt. Dann erlaube ich mir mal, meine persönliche Meinung kund zu tun:

Zunächst einmal finde ich die USK überflüssig. Während die USK-Einstufung verbindlich ist, sind alle anderen Alterseinstufungen, wie zum Beispiel PEGI, unverbindlich und das heißt einfach, es wird empfohlen, ein Spiel erst zu konsumieren, wenn der Spieler das entsprechende Alter hat, aber gleichzeitig ist es auch in Ordnung, wenn man schon mit 16 Jahren ein Spiel konsumiert, das erst ab 18 ist. Bin immer noch bei PEGI.

Nun zurück zur USK. Die Verlogenheit an dem Ganzen sieht man an dem folgenden Beispiel:

Ein Jugendlicher im Alter von 15 Jahren möchte sich einen USK-Titel ab 18 kaufen, aber da die USK verbindlich ist, darf er den Titel nicht erwerben. Wenn aber jetzt ein Elternteil den Titel erwirbt oder der volljährige Bruder, um dann nach der Bezahlung dem Jugendlichen das Spiel zu überreichen, dann ist es offiziell in Ordnung. Der Käufer war volljährig, was er dann mit dem Titel anschließend macht, ist egal.

Und auch ich habe bereits mit 13 schon USK 18 Titel gespielt. Sei es Unreal Tournament, Quake III Arena, GoldenEye oder andere. Deshalb habe ich weder bleibende Schäden beibehalten, noch bin ich Amok gelaufen. Und ich habe weder Probleme mit der Rechtschreibung noch musste ich Hirnzellen einbüßen. Soviel zum Klischee, Killerspiele machen dumm und führen zum Analphabeten.

Deshalb kann ich hier keinen verstehen, der sich einerseits als Vollwert-Gamer ansieht, aber dann die Verlogenheit unserer Regierung teilt, dass Actiongames, die so genannten "Killerspiele", aggressiv, dumm, etc. machen und man mit 13 quasi automatisch zum Amokläufer wird und in der Entwicklung bleibende Schäden beibehält.

Und meistens haben diejenigen, die sich jetzt als Moralapostel aufspielen, in ihrer eigenen Jugend genug Mist gemacht und garantiert mit die härtesten Sachen konsumiert. Aber Hauptsache, man kann sich jetzt aufspielen.
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #62
Hm...Ich denke ich werde das Thema mal im Blog aufgreifen...
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #63
Waaagh schrieb:
Hm...Ich denke ich werde das Thema mal im Blog aufgreifen...

Super, wir werden verbloggt. ^^

Willst Du dann allgemein was zum Jugenschutz sagen oder auch zur USK und deren doppelten Moral?
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #64
Viel Wirbel um nichts wenn ihr mich fragt :D
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #65
Man könnte auch sagen das Forum "lebt" ausnahmsweise mal ,oder ist aus dem Koma nach dem PSN Hack erwacht^^
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #66
RIKIMARU44 schrieb:
Man könnte auch sagen das Forum "lebt" ausnahmsweise mal ,oder ist aus dem Koma nach dem PSN Hack erwacht^^

Weißt Du, wie lange der PSN Hack her ist? ^^
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #67
Wieso stimmt doch oder?!

Hab lange keinen Thread mehr gesehen wo sich mehr als 3 Leute beteiligt haben abgesehen von den Sammelthreads.
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #68
Grand Theft Auto IV
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #69
Hi,
Da muss ich doch auch mal etwas dazu sagen:

Als erstes habe ich schon Kinder in verschiedenen Altersklassen. So wie ihr das veralgemeinert sehe ich das überhaupt nicht. Ich kann zum Beispiel meine Tochter Spiele spielen lassen, mit jeder Altersbeschränkung, und kann mit gutem Gewissen sagen sie kommt damit zurecht und versteht den Sinn dahinter. Das gleiche würde ich meinem Sohn noch auf keinem Fall zutrauen. Ich bin der Meinung dass er noch nicht soweit ist das zu verarbeiten und somit bin ich genau da was schon ein User vor mir gepostet hat (weiß nicht mehr wer, auch egal). Virtuelles von Realem unterscheiden zu können, ist das wichtigste, nicht das Alter (die Reife)

Ich glaube auch Riki hat geschrieben wenn es um solche Politischen Streitereien geht wollen sie nur von wirklich wichtigen Themen ablenken.:clap:

Ich weiß noch als das ganze Videospielzeugs aufgekommen ist und ich zum ersten Mal in einer Spielhalle in Italien war. Man hat damals, ich meine es war so um 1980 vielleicht auch etwas später, mit einer Originalgetreuen Plastikmaschinenpistole auf Menschen geschossen. Das war DER Hit damals. Wir haben dass rauf und runter gespielt. Heute 30 Jahre später habe ich Haus ,Familie und einen Job. Könnte nicht sagen es hat geschadet. Man kann es aber auch so auslegen: Ohne diese Ballerspiele hätte ich doch noch einige Gehirnzellen mehr und könnte Millionär sein:-s

Seis wies sei, lustige Diskussion !

Wieso preist hier keiner die Guitar Hero Reihe an (Muss ich machen)
Ich spiel da mit Schlagzeug abwechselnd mit meiner Gitarre und Mikrofon. Natürlich begleiten mich da meine Frau und meine Kinder. Jam Session der Zukunft:rockon:
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #70
Du willst das Alter doch nich tatsächlich mit der Reife gleichsetzen? Ein 20 jähriger könnte "unreifer" als ein 15 jähriger sein. Und überhaupt is "Reife" immer so ein hässliches Wort, welches unser Verhalten (in der Öffentlichkeit) kategorisieren will. Typ XY benimmt sich anders, als es "jeder andere (in seinem Alter)" täte, man is der unreif/kindisch! Aber was spricht denn gegen das "Kindsein"? "Adäquates" Verhalten bedeutet in vielen Fällen nich viel mehr, als den Stock nicht aus dem Arsch zu nehmen, sondern am besten noch tiefer zu schieben.
Aber naja, da mach ich grad wieder ein ganz anderes großes Fass auf.

Zum Thema:
Guitar Hero is nur bedingt zu empfehlen. Zum einen is es gut, da man eben mit Freunden und Familie jammen kann. Aber zum anderen könnte das alleine nich mehr reichen und man will Highscores knacken, die Weltrangliste hochklettern. Dann wird es zur Sucht und kann alles andere im Leben beeinflussen. Kann! Muss aber natürlich nich...
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #71
Blacky89 schrieb:
Du willst das Alter doch nich tatsächlich mit der Reife gleichsetzen? Ein 20 jähriger könnte "unreifer" als ein 15 jähriger sein.
Zum Thema:
Guitar Hero is nur bedingt zu empfehlen. Zum einen is es gut, da man eben mit Freunden und Familie jammen kann. Aber zum anderen könnte das alleine nich mehr reichen und man will Highscores knacken, die Weltrangliste hochklettern. Dann wird es zur Sucht und kann alles andere im Leben beeinflussen. Kann! Muss aber natürlich nich...

Genauso meinte ich es. Man kann nicht allles was ab 18 ist, zB 16 Jährigen verbieten, oder noch Jünger. Denn manche bringen die nötige "Weißheit" (da Reife ein blödes Wort ist) schon sehr viel früher mit um mit solchen Spielen umzugehen.

Zum Thema:
Die Weltrangliste möchte man ja eigemtlich bei jedem Spiel hochklettern oder etwa nicht? Okay da gibt es einige wenige für zwischendurch aber das sind ja Ausnahmen. So wird für manche ein Fifa zur Sucht oder Ähnliches
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #72
Naja, aber man kann auf keiner Weltrangliste auf Platz 1 stehen, ohne dafür mindestens 80-90% seiner Freizeit aufzuopfern. Manchmal muss man sich sogar "zusätzliche Freizeit" schaffen, indem man plötzlich ein paar Tage "krank" wird, um noch den letzten Song perfekt auf Profi spielen zu können.
Nichts gegen ein bisschen Competition, aber dann doch lieber ein Spiel, bei dem man eine feste Story hat und es dann auch beiseite legen kann, sobald diese durchgespielt is. Wir leben ja mittlerweile im Zeitalter, in dem Games viel mehr eine unterhaltende Kunstform sind oder sein sollten. Die Arcade-Zeiten, in denen man sich ständig gegen neue Gegner messen kann, sind nicht vorbei, sollten jedoch nicht im Fokus liegen.
Für mich ist ein Spiel perfekt, wenn es eine mitreißende Story hat, das Gameplay und dessen Elemente sinnvoll verbaut und verknüpft sind und alles zu einem endgültigen Ziel führt.
Kein "so, jetzt hast du zwar alles durchgespielt und abermillionen Punkte, aber morgen könnten schon wieder tausende andere Leute noch mehr Punkte haben und du musst nochmal und nochmal und nochmal..... ran."
Meine Meinung; ein Spiel sollte immer zu einem endgültigen Ziel führen, welches mir nicht ständig durch andere Spieler zunichte gemacht werden kann.
Ist wie mit der Arbeitswelt bei mir im RL. Ich könnte nie für immer eine Bedienung oder ein Kassierer sein. Oder ein Berater. Letzteres wäre eventuell noch tragbar. Aber die anderen beiden führen zu nichts, zu keinem größeren Ziel, auf das man dann zurückblicken kann. Ein Spieleentwickler zB macht vll auch mehr oder weniger jeden Tag das gleiche - aber nach ein paar Jahren nimmt das Ganze auch Gestalt an und man sieht richtig, was man eigentlich die ganze Zeit gemacht hat und kann stolz drauf sein, es nun zeigen zu können.
Ich will stolz sein, zeigen zu können, dass ich die Story von Spiel XY durch hab und vll 100% des Inhalts mitgenommen hab. Ich kann zwar auch stolz zeigen, dass ich soundsoviele Punkte bei Guitar Hero erspielt hab, aber dann kommt jemand anderes und hat noch viel mehr Punkte. Und plötzlich is meine Punktzahl gar nich mehr soo toll.
Naja, das artet grad wieder mal zu sehr aus^^ Das is einfach nur so ein komplexes Thema, das mich sehr beschäftigt.
Vielleicht sollte ich Blogger werden^^
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #73
Du bist lustig,
ich sehe du beschäftigst dich sehr viel mit diesem Thema.
Von deinem Standpunkt habe ich es noch nie betrachtet. Vielleicht magst du Recht haben. Ich jedoch bin noch immer der Meinung Guitar Hero ist ein super Spiel. (Vielleicht weil ich nur die Story gespielt habe und nicht die Weltranglisten beachtet habe.)
Auch hast du Recht, es ist ein komplexes Thema.
Gruß
borneo
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #74
OldOne schrieb:
Hallo! Erst einmal herzlichsten Dank, das ihr so freundlich seit, trotz meines gehobenen Alters. Da habe ich in anderen Foren schon schlimmes erlebt... Aber kommen wir zu meinem Anliegen: Mein Sohn ist jetzt 11 und entdeckt so langsam die Konsolen für sich. Von seiner Oma gab es natürlich direkt zu Weihnachten eine PlayStation 3, obwohl ich dagegen war da es doch ein bisschen viel für einen 11 jährigen ist, bin ich der Meinung. Aber nun möchte er Spiele haben und wir sind auch schon zusammen los gefahren in den örtlichen Saturn. Was mir direkt aufgefallen ist: Die Spiele stehen da ja frei "greifbar", auch die Spiele ab 18. Finde ich nicht gut, das da jedes Kind so ran kommt... Es kann ja sein das es eine Personalausweiskontrolle an den Kassen gibt, aber es muss ja nicht sein das die Kinder da Mord und Totschlag auf den Verpackungen betrachten... Naja, anscheinend kann man sich nach diesen gelben, grünen und roten Aufklebern richten um die richtigen Spiele für die Kinder zu finden. Aber oft ist es so, das der Junge mit einem Spiel angelaufen kommt, wo ab 16 darauf steht. Da ich jetzt echt keine Ahnung habe, müsst ihr Profis mir helfen. Was sind so Spiele die ich ihm geben kann? Was ich nicht möchte, ist das da irgendwas getötet wird oder so. So etwas gibt es genug im Fernsehen, leider sogar im Zeichentrick der ja für Kinder sein soll, im Mittagsprogramm... Lieben Dank Euer Gerd
Also ich hab mit 11 auch Angefangen zu zocken also is das bei deinem Sohn eigtl ganz normal^^ Ehm hab gelesn das er 11 ist? Kann dir mal ne Liste an Spielen geben die in seinem Alter passn Sly Trilogie USK 12 Jack and Daxter USK 12 Cars 2 USK 6 Der Gestiefelte Kater USK 6 The Legend of Spyro dawn of the Dragon USK 12 Iron Man USK 12 Iron Man 2 USK 12 Sportspiele wie NHL,Fifa,NBA Rennspiele wie Need for Speed,Midnight club Wo die Wilden Kerle wohnen USK 6 Little Big Planet Das sind eigtl so spiele die er spielen könnte sind alle ohne iwelche Schlimme Gewalt,Blut usw ^^ Falls du's nicht weist was genau USK bedeutet USK ist die Alterfreigabe zb USK 6 = Freigegeben ab 6 Jahren ^^ Oder auf die Logos achten alle Spiele die ein Weises,Gelbes und Grünes USK Logo haben kann er ruhig Spielen
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #75
gib ihn god of war 3 xDD
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #76
OldOne schrieb:
Aber kommen wir zu meinem Anliegen:
Mein Sohn ist jetzt 11 und entdeckt so langsam die Konsolen für sich. Von seiner Oma gab es natürlich direkt zu Weihnachten eine PlayStation 3, obwohl ich dagegen war da es doch ein bisschen viel für einen 11 jährigen ist, bin ich der Meinung. Aber nun möchte er Spiele haben und wir sind auch schon zusammen los gefahren in den örtlichen Saturn.
Was mir direkt aufgefallen ist:
Die Spiele stehen da ja frei "greifbar", auch die Spiele ab 18. Finde ich nicht gut, das da jedes Kind so ran kommt... Es kann ja sein das es eine Personalausweiskontrolle an den Kassen gibt, aber es muss ja nicht sein das die Kinder da Mord und Totschlag auf den Verpackungen betrachten...

Naja, anscheinend kann man sich nach diesen gelben, grünen und roten Aufklebern richten um die richtigen Spiele für die Kinder zu finden. Aber oft ist es so, das der Junge mit einem Spiel angelaufen kommt, wo ab 16 darauf steht.

Da ich jetzt echt keine Ahnung habe, müsst ihr Profis mir helfen. Was sind so Spiele die ich ihm geben kann? Was ich nicht möchte, ist das da irgendwas getötet wird oder so. So etwas gibt es genug im Fernsehen, leider sogar im Zeichentrick der ja für Kinder sein soll, im Mittagsprogramm...

Ich würde dir für deinen Sohn Little Big Planet empfehlen, das ist ein Jump n' Run bei dem man auch eigene Levels und Spielfiguren entwerfen kann. Als "Rennspiel" würde sich sicherlich ModNation Racers eigenen; das Spiel ist an Mariokart angelehnt, man kann selbst Strecken, Autos und Spielfiguren entwerfen. Beide Spiele sind übrigens ab 6 Jahren empfohlen (USK 6).

Kannst dir ja mal ein paar Videos zu den Spielen angucken.

Gruß Leli196
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #77
Der Thread ist zwar schon einen Monat alt, aber das ist ja auch egal.

BigBossTheLegend
Spiele für Kids?gib ihn god of war 3 xDD
Also, viele nehmen den Thread nicht ernst. Es gibt in jedem Forum immer irgendwelche Kanidaten, die Spamen. Ich versuche dir jetzt einfach mal ein paar Tipps zu geben,welche Spiele für ihn gut sind.Ich persönlich finde, das die Lego Spiele gut für ihn sind. Die sind nicht allzu einfach, machen Spaß und sind ab 6 Jahre.Ich bin 17, habe mir vor 1 Monat selber Lego Star wars gekauft. Hat mir Spaß gemacht. Für zwischendurch ist das voll in ordnung. Das gute ist, man wird davon nicht süchtig. Ich glaube, dein Sohn spielt Fußball. (Fast jeder spielt Fußball) Denn würde ich ihn noch Fifa empfehlen. Macht Spaß, es gibt leichte und schwere stufen. Das ist ebenfalls ein Spiel für zwischendurch.Fifa Street vielleicht auch noch.Herr der Ringe ist zwar ab 16, man tötet ne menge aber es macht sehr Spaß. Ich habe damals schon auf der Gamecube Herr der Ringe gespielt. Da war ich auch in seinen Alter.Hatte keine Albträume von Gollum, wurde nicht süchtig, habe lange gebraucht um es durchzuspielen. Also im großen und ganzen würde ich dir die Spiele empfehlen:
-Lego Indiana Jones
-Lego Harry Potter
-Lego Star Wars (Es gibt sogar schon einen neuen Teil)
-Fifa
-Fifa Street
-Herr der Ringe
-Guitar Hero (Wird man nicht süchtig von, habe es selber gehabt..) ist aber auch teuer.
-Star Wars (Wenn es teile ab 12 gibt)
-Andere Sportarten? (Basketball, Golf usw)

Gruß,
Invincible
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #78
Auf jeden Fall sollten die Eltern nicht den Fehler machen ein Spiel nur zu kaufen, weil die Charaktere den Kindern gefallen (z. B. aus Filmen bekannt). Einfach mal bei Amazon diverse Rezensionen lesen, dann läuft man nicht gefahr eine Gurke zu kaufen, die den Kindern keine Freude bereitet.

Fachzeitschriften würde ich für einen 11 jährigen nicht empfehlen. Im PS3 Bereich sind diese doch teilweise sehr "blutrünstig" gehalten. Also nix für Kinderhände.
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #79
Ich kaufe die meisten Spiele, weil sie gerade aus den Filmen kommen. Beispielsweise Star Wars. Es macht wirklich sehr Spaß, habe es damals sogar schon auf Ps1 gespielt. Damals war das Spiel aber noch für Kinder gedacht. Wenn ich mir das neuste Star Wars Spiel so anschaue, ist wirklich etwas "Brutal" gestalten & auch ab 16 Jahre. Man muss halt genau überlegen, was für Kinder gut geeignet ist. Ich denke aber, das die Lego Spiele genau das richtige für den Jungen ist.

Ja stimmt schon. Ich habe aber selbst mit 12 Jahren eine Zeitschrift ab 16 gekauft. Das war die Schuld von der Verkäuferin. Aber naja.

Gruß,
Invincible
 
  • Spiele für Kids? Beitrag #80
Invincible schrieb:
Ich kaufe die meisten Spiele, weil sie gerade aus den Filmen kommen.

Wobei eines schon gilt, seitdem es Videospiele gibt. Ein guter Film macht noch lange keine gutes Videospiel... :)

Ja stimmt schon. Ich habe aber selbst mit 12 Jahren eine Zeitschrift ab 16 gekauft. Das war die Schuld von der Verkäuferin. Aber naja.

Wobei nur Zeitschriften mit Datenträger einen USK-Stempel haben. Nehmen wir mal die PS3M als Beispiel. Kein Stempel, aber seitenlange bebilderung, wie blutig ein Spiel ist, was man alles machen kann und wie cool Schnetzeln doch ist (letztes beispielsweise bei "The Darkness 2")
 
Thema:

Spiele für Kids?

Spiele für Kids? - Ähnliche Themen

TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...
Crew sucht Helfer & Member (PS4): Wir sind auf der Suche nach motivierten Händen und Köpfen die mithelfen möchten eine Community hochzuziehen, generell suchen wir nach Mitgliedern...
Project Cars: Spieler für Monats Cup gesucht: "Project Cars Monster Energy Monats-Cup" Hi, an alle die in besitz von Project Cars sind und regelmäßig in einer festen Gruppe organisiert...
Spiele für PS3 und PS4 kaufen?: Guten Tag, ich habe da eine Frage und hab keinen passenden Thread gefunden. Es gibt ja 2-3 Spiele die für die PS3 und PS4 rauskommen und auch...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Teammitglieder

  • developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

  • developr
Oben