F1 2010

Diskutiere F1 2010 im Games Forum im Bereich Playstation Games; Naja also es kommt mir ein bisschen komisch vor.Sicher gehen nachher ein paar Leute an die Box.Ich werde am Schluss trotzdem nur 13-10.Wie habe...
  • F1 2010 Beitrag #81
Naja also es kommt mir ein bisschen komisch vor.Sicher gehen nachher ein paar Leute an die Box.Ich werde am Schluss trotzdem nur 13-10.Wie habe denn die anderen solch ein Abstand rausgefahren?



Der Online Modus ist auch komisch.Wenn ich alles auf Beliebig stelle kommt immer die Meldung keine Session gefunden.Das kann ja nicht sein,denn andere Leute joinen ja auch in meine Sessio wenn ich eine erstelle?
 
  • F1 2010 Beitrag #82
Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber auf meinem LED Monitor sieht das Spiel schon geil aus und der Screenshot von der Ps3 wurde wahrscheinlich auf nem kack bildschirm gemacht weil das mal ganz unscharf ist
 
  • F1 2010 Beitrag #83
Ja stimmt das wollte ich auch noch schreiben.
Wir alle hier haben die PS3 Version zu Hause (sind darum ja auch in einem PS3 Forum :) ) Aufjedenfall sieht es bei mir niemals so unscharf aus wie auf diesen Bilder.Vorrallem ist das Bild nicht so hell(kann eh eingestellt werden).Von solchen Vergleichen halte ich nichts,zuviel kann manipuliert werden.Ich find die Grafik so auch ok.


Was aber ein bisschen blöd ist.Natürlich ist das kein nenneswerter Fehler.Sondern eine rein kosmetische Sache.In dem Wagen in dem man sitzt sieht man immer den Namen des Fahrers,auf dem Auto, den man ersetzt.Es wäre kein Ding gewesen wenn Codemaster diesen Namen durch den eigenen ersetzte hat.
Aber eben ist kein Problem,ist mir nur so aufgefallen:)
 
  • F1 2010 Beitrag #84
Ich wusste doch das was mit diesen Boxenstopp nicht stimmt,kein Wunder wenn nicht alle in die Box müssen!

Boxengasse:
Die wohl bekanntesten Probleme sind die in der Boxengasse.
- KI-Gegner nehmen mit 20-prozentiger oder höherer Häufigkeit nicht am verpflichtenden Pitstop teil
- Spieler sind gezwungen, in der Box zu bleiben
- Spieler- oder KI-Fahrzeuge bleiben in der Boxengasse hängen
- Die Verwendung des Flashback-Features verwirft die KI-Pit-Stop-Strategie



 
  • F1 2010 Beitrag #85
Jetzt wurde eine Stellungsnahme von Codemasters veröffentlicht :


Hallo zusammen,

Wie ihr sicher wisst, sind wir daran, an einem Patch für das Spiel zu arbeiten und werden während dieses Entwicklungsprozesses laufende Details veröffentlichen. Euer konstruktives Feedback war für uns von unschätzbarem Wert und hat uns sowohl geholfen, Probleme des Spiels zu identifizieren und aufzulösen. Wir danken euch für eure detaillierten Posts.

Manche von den erkannten Problemen haben (verständlicherweise) dazu geführt, dass von der Community Vermutungen über das Spiel angestellt wurden, die so nicht korrekt sind, daher fühlen wir uns verpflichtet, auf ein paar Fragen einzugehen, um einerseits die entstandene Verunsicherung aufzulösen und andererseits zu erklären, in welchen Arbeitsschritten wir uns gerade befinden. Größtenteils geht es dabei um die KI. Im Vorfeld zu diesem Post haben wir mit verschiedenen Leuten des ganzen Development-Teams geredet, inklusive den Leitern und Spezialisten, welche direkten an den aufgeworfenen Problemen arbeiten.

Das in F1 2010 umgesetzte KI-System ist sehr komplex, und daher sicherlich nicht in irgendeiner Art und Weise geskriptet. Jeder KI-Fahrer ist mit einer Fülle an Rennverhalten, wie z. B. Überholen, Verteidigen einer Position und Windschattenfahren, etc. ausgestattet. Zusätzlich zu diesem Fahrverhalten gibt es ein einmaliges Set an Charakteristiken. Diese sind pro Fahrer definiert, so dass man verschiedene kleine Unterschiede in ihnen wahrnehmen können sollte. Manche Fahrer starten besser oder überholen besser (sie schauen auch nach engeren Lücken), oder sie sind besser im Regen, oder aggressiver, oder einfach auf bestimmten Strecken besser als andere. Es gibt außerdem ein System, das es bestimmten Fahrern ermöglicht, einen guten oder auch schlechten Tag zu erwischen, in Abhängkeit vieler Faktoren. Diese ganze Fahrer-Varianz ist natürlich auch mit den Autos an sich verbunden, welche wiederum auch viele verschiedene Performance-Eigenschaften besitzen. Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass wir weitaus mehr Texturen benutzen als die Konsolen umsetzen können, nur um die Strecken so detailreich darstellen zu können, wie sie letztenendes sind. Wie bei vielen anderen Spielen, streamen wir aktiv Texturen rein und raus, in Abhängkeit von der Position des Spielers. Diese Sache, und die Tatsache dass wir nicht viele visuellen Effekte auf dem nicht-sichtbaren Streckenteil simulieren – ein „Level-of-Detail“-System, um wertvolle Rechenzeit einzusparen – würde bedeuten dass es zu erheblichen Arbeitsspeicherüberlastungen kommen kann, wenn wir es euch ermöglichen würden, den Fokus der TV-Kamera auf beliebige KI-Fahrer zu lenken.


Training & Qualifying KI

In Training und Qualifying (T&Q) gibt es zwei grundsätzliche Dinge, die dazu geführt haben, dass wir gewisse Entscheidungen bei der Umsetzung der KI in F1 2010 treffen mussten. Diese beiden Dinge sind unser "jump-sector-feature" und das Vorspulfeature, welches ihr auf dem Monitor in eurer Garage nutzen könnt.

Das "jump-to-sector feature" simuliert bei Bedarf das sofortige Teleportieren eines Autos an eine andere Position, während das Vorspulfeature dem Spieler ermöglicht, Zeit durch vorspulen einzusparen. Letzteres verhindert es, die ganze KI über 100% der Zeit komplett zu simulieren, weil man einfach nicht 24 Autos mit einem Geschwindigkeitsfaktor von x30 exakt simulieren kann. Ein F1-Renner ist in der Lage, über 330 km/h schnell zu fahren. Mit einem Faktor von 30 wären wir bei ca. 10000 km/h, da ist es unmöglich, Feinheiten zu bewahren, weil F1-Wagen in der Realität offensichtlich nicht so schnell fahren können. Daher haben wir ein System kreiert, bei der die KI im Falle des Vorspulens auf Grundlage eines „Football Management“ –Simulationsmodells berechnet wird. Dieses Modell berücksichtigt alle Rennfaktoren, wie z. B. Autos, Fahrer, Wetter, Reifen, Motor, Streckenbedingungen, Verkehr auf der Strecke und produziert aus diesen Daten eine Rundenzeit. Diese generierten Zeiten sind wohlbedacht und mit einer riesigen Datenmenge gestützt; sie werden nicht zufällig generiert. Nichtsdestotrotz bleiben sie durch dieses Modell natürlich simulierte Annäherungen (anstatt einer vollen Simulation, d.Ü.).

Bezüglich der T&Q-Sessions haben wir viel Zeit reingesteckt, indem wir zwischen diesem und einem herkömmlichen Simulationsmodell hin- und hersprangen, aber das führte zum Aufkommen von „Glitches“ (d.Ü., wörtl. Ü: „aber dies führte zu dem Potential für manch heikle Ausbeutungen“), mit welchen wir nicht zufrieden sein konnten. Deswegen und nur aus diesem Grund sind alle T&Q-Zeiten der KI mit Hilfe dieser Methode generiert.


Renn-KI

Da keine von den o.g. Feature-Einschränkungen im Rennen relevant sind, benutzen wir auch KEINE anderen Systeme im Rennen als dass die KI physisch genau ihr Rennen fährt, wie es der Spieler auch tut. Es gibt aber noch andere Faktoren, die zu den Rundenzeiten der KI und deren unterschiedlicher Renn-Pace beiträgt. Als da sind Startverhalten, die absolute Renngeschwindigkeit welche die Benzin- und Reifenberechnung, Wetter, Motorenschutz und –kühlung, deren Ein- und Ausfahrt bei Boxenstops und die Zieldurchfahrt miteinbezieht.

Wir haben verschiedene Emails und Forenthreads gelesen, in denen vermutet wird, dass die Auto-Performance der KI durch die relative Position des Spielers bestimmt wird. Das ist aber absolut nicht der Fall.

Auf Grundlage mancher Feedbacks werden wir einen Blick auf die Variation der KI-Rennpacewerfen, sowie wir auf jeden Fall weiterhin auch hart an den vorliegenden nicht-KI-spezifischen Problemen arbeiten um diese im kommenden Patch zu veröffentlichen, welche sind:


Boxenstop

Einige Boxenstop-Probleme wurden berichtet:

- Die KI macht keinen Pflichtboxenstop bei Rennen mit 20% Länge und höher
- Der Spieler wird gezwungen in der Box zu warten bis aller in der Pitlane befindlichen Fahrzeuge vor ihm rausgefahren sind
- Der Spieler oder die KI-Fahrzeuge bleiben in der Boxengasse hängen
- Das benutzen der Rückblende führt zum ändern der KI-Boxenstrategie


Wir untersuchen aktuell jeden dieser Probleme und sind uns der Tatsache voll bewusst, dass dies rennentscheidende Probleme sind. (Frei übersetzt, d.Ü.: Bei diesen Problemen sind wir voll darauf angewiesen, zu wissen wie diese Fehler reproduzierbar sind, weil wir sie nur dann zurückverfolgen und lösen können)


Geteilte Zeiten

Manche von euch haben korrekterweise angemahnt, dass der Rennführende nicht immer der schnellste in der ersten Runde des Rennens ist. (Das ist ein Problem, welches durch das Zurücksetzen der KI Runden Zeit beim Passieren der Startlinie erfolgt, aber eher geschieht, als dass die Zeit beim Ausschalten der Startlichter erfasst wird. - [Übersetzung durch Clasko - siehe unterer Textauschnitt])

- This is an issue whereby the start line is resetting the AI lap timings rather than everyone’s time being taken from when the start lights go out, which of course should be the case on the first lap. -

Es ist wichtig, außerdem darauf zu achten dass die angezeigte Rundenzeit immer im Vergleich zum Abstand des Führenden zu sehen ist, als dass dies Abstände zum Vorder- oder Hintermann wären. Diese sind aufgrund der Differenz in Sektoren berechnet, auf Runde-für-Runde-Basis. Zum Beispiel sind die Rundenzeiten des Spielers immer im Vergleich zum Rennführenden zu sehen (durchaus verbesserungswürdiger Satz, d.Ü.).


Rücksetzung

Es gibt ein paar Videos und Threads, bei denen die KI sich von der Strecke gedreht hat und danach auf der Strecke herumteleportiert wird. Das ist leider auch keine Absicht der KI-Komponente gewesen. Wir haben ein Rettungssystem eingebaut, dass Autos zurücksetzt, die es fertiggebracht haben, sich aus der Streckenwelt zu befördern, was öfter mal passieren kann zB bei größeren Kollisionen. In diesem Fall scheint es so, als wären dies Fehlalarme des Rettungssystems.


Funksprüche des Renningenieurs

Es gibt ein paar Probleme bei denen die Information des Renningenieurs bezüglich der Abstände zum Vordermann nicht wirklich etwas mit der Realität zu tun haben scheint. Das sind aber nur Fehler in der Sprachabwicklung, kein größerer KI-Fehler.


Benzinsimulation und Reifenabnutzung

Dies wurde sowohl für KI als auch für den Spieler gleichermaßen eingebaut. Wir untersuchen die berichteten Ausfälle und werden sehen, inwieweit Maßnahmen bezüglich des Patches ergriffen werden müssen.



So wie schon immer, hilft uns euer Feedback wirklich, die Fehler zu gut es geht zurückzuverfolgen, also danken wir jedem, der sich die Zeit genommen hat, so viele Details wie möglich zu posten. Wir haben bereits signifikante Fortschritte bei einigen Problemen gemacht. Nochmal danke an diejenigen die ein klares und übersichtliches Fehler-Statement abgegeben haben. Wir werden euch über die vollen Details bezüglich der Patch-Inhalte und des möglichen Erscheinungsdatums alsbald berichten.

Seid euch sicher dass wir die Foren lesen und dass euer Feedback für uns extrem wichtig ist.

Quelle :

Und danke an die Übersetzung von PS3 Talk
 
  • F1 2010 Beitrag #86
eh coole sache von codemaster.Das die mal so ein offizielles Statment machen.
So sieht man auch ein bisschen den Hintergrund.

Trotzdem,das sind alles Fehler die eigentlich auffallen hätten müssen wenn man das Spiel ausgiebig getestet hat.Oder ist nie jemand in die Box gefahren beim Testen? :)
 
  • F1 2010 Beitrag #87
Jo das hab ich auch gedacht!!! Die testen doch vorhher die spiele und da fällt sowas nicht auf!?!?!?!

Naja egal... kann mich driver auch nur anschliessen, finde es auch gut das sie sich so ausfühlich zu den bugs geäussert haben!!
 
  • F1 2010 Beitrag #88
So ich hab meine erste Saison fertig. In Suzuka und Korea hab ich im Regen echt mies abgeschnitten und dachte das wird böse enden (wurde 2 mal 24ter) dann kam Brasil und Abu Dabhi in Brasil dacht ich erst das wird nur mittelmäßig da ich im Quali nur 9ter wurde... aber im Rennen dann hab ich echt alles gegeben mit haben die Hände weh getan so verkrampft war ich ^^ wurde aber mit dem ersten Platz belohnt dann gings zum Saisonfinale auf Platz 6 im Quali und im Rennen immer hinter Webber ich kam einfach nicht in Schlagdistanz nach dem Boxenstopp war ich auch weiterhin 2ter und fuhr auch so ins Ziel..

Ende vom Lied... ich hab Button geschlagen und ein Angebot von McLaren bekommen und direkt zugeschlagen... lustig is nur das Hamilton aus dem Team raus ist und der nur mittelmäßige (wurde in der ersten Saison 9ter) Button bleibt im Team. Bin leider nur Nummer 2 Fahrer aber das sollte kein Ding sein mich vor Button zu setzen. :) Wenigstens is Schummel-Hamilton nun nich mehr da :D
 
  • F1 2010 Beitrag #89
Auf was für ner stufe spielst du??? Ich hab gerade mal 9 rennen hinter mir und 17 punkte. Monaco hab ich nicht mal die zielflagge gesehen. Aber man merkt es geht stück für stück vorran und einmal hab ich es auf platz 3 geschafft. Ich spiele auf schwer und find es gut das es nicht so leicht ist mit nem virgin gleich jedes rennen in die punkte zu kommen ..... wenn jetzt auch noch der patch bald mal kommt ist alles gut.
 
  • F1 2010 Beitrag #90
Hab gestern abend mal n paar onlinerennen gemacht und man mag es kaum glauben aber so ab 23uhr hab ich tatsächlich mal ein paar rennen dabeigehabt wo alle odentlich gefahren sind und es wirklich spass gemacht hat weil keiner den andern immer gleich von der strecke gepummt hat. Hab zur zeit LVL 22 und finde schon das es echt spass macht online..... allerdings wäre es schon schön wenn der patch bald kommt dann wäre offline auch wieder besser.
 
  • F1 2010 Beitrag #91
Ich hab seit gestern ein Problem bei f1 2010: Ich bin jetzt mit Lotus die ersten Rennen gefahren, und bin jetzt mit dem freien Training in der Türkei fertig. Wenn ich jetzt meine PS3 starte, dann hängt sie sich auf!!!!!!! Und zwar nach der Start-Taste drücken und der Aufforderung für Autosave die X-Taste drücken. Dann kommen noch 2-3 Tipps, Regeln, und dann hängt sie komplett!!!! Hat das schon jemand gehabt??? Was tun??????????????
 
  • F1 2010 Beitrag #92
Also ich hab ne geschichte von nem bug gehört bei dem ein speicherfehler auftritt aber das sich die ps3 aufhängt?!?! Ne neue karriere starten geht ja denn auch nicht bei dir wenn du nichtmal in startbildschirm kommst.

Du kannst ja mal dein speicherstand auf n usb stick ziehen, dann den von der ps3 löschen und das spiel dann mal starten. Mal sehen was dann passiert..... wenn es wieder auftritt lösch mal alle dateien von F1 2010, also auch die die auf der platte bei der ersten installation abgelegt werden.

Versuch mal und geb bescheid obs klappt???

EDIT: Hast du beim freien training ein F&E test erfolgreich absolviert???
 
  • F1 2010 Beitrag #93
Hallo mod1982,

ja bist Du Hellseher? JA, ich hab einen F&E Test erfolgreich im freien Training absolviert...
Wenn ich mich mit einem anderen Profil anmelde, dann kann ich das Game ganz normal starten und eine Karriere beginnen...
 
  • F1 2010 Beitrag #94
Nee das ist n speicher bug hab das schon woanders gelesen. Bei einigen passiert das bei anderen nicht. Aufjedenfall arbeitet codemasters daran. Ich hab von einigen gehört das sie jetzt immer nach m zocken den speicherstand auf n stick ziehen um im fall der fälle den defekten uberschreiben zu können. 2. möglichkeit ist keine F&E tests zu machen. Musst selber wissen was du machst. Aufjedenfall müsstest du wenn du deinen speicherstand löschst wieder spielen können allerdings wieder von vorne anfangen.... ich hoffe ich konnte bischen helfen.
 
  • F1 2010 Beitrag #95
ja klar hast Du geholfen! Und dsa ratz fatz! Danke Dir herzlich... Hoffen wir, das Codemasters das bald behebt.. bin gespannt wann der Patch rauskommt!

Thanks a lot...
 
  • F1 2010 Beitrag #96
Jop hoffe ich auch hab zwar keine gravierenden probs aber einge bugs nerven mich schon.

Bis dann...
 
  • F1 2010 Beitrag #97
Tach zusammen!

Kann mir mal jemand sagen, ob ich das Strafsystem auch im Zeitfahren umstellen kann?
Nervt nämlich, weil wir hier kaum ne Runde zuende fahren können, wenn wir mal von der Strecke abkommen...
 
  • F1 2010 Beitrag #98
Also dieser Online Modus ist ja eine Katastrophe.Das ist das erste mal das ich lieber gegen die CPU fahre als gegen OnlineGegener.
Erstens finde ich nie jemanden,und das obwohl ich alles auf "Beliebig" stellen.Wenn ich eine Partylobby erstellen finde ich niemand der Ausdauer oder PolePosition fahren will.Nur vereinzelt Personen welche sofort auf "Bereit" drücken und der jeweilige Modus dann mit 2 Leuten startet.

Und dieser Sprint Modus ist auch ein Scheiss.3 Runden,da wartet man länger auf das Laden als,was man wirklich fährt.
 
  • F1 2010 Beitrag #99
Dann bist du immer am falschen Zeitpunkt am falschen Ort also ich fahre immer Qualy und Rennen und auch manchmal mit langer Distanz ( und ich spiele nie alleine ) weil das einfach mehr Spaß macht sich beim Fahren zu unterhalten...

P.S. habe ich dich in meiner Kontaktliste ?
 
  • F1 2010 Beitrag #100
jungs ich veranstalte eine liga f1 ps3 liga seite ist noch nicht fertig aber wird noch wer lust hat link
 
Thema:

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