GT5 Forum Rennen April 2011

Diskutiere GT5 Forum Rennen April 2011 im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Ich finde die Idee von Buuh mit verschiedenen Autos mit gleicher/ähnlicher Basis generell für besser, so sind die Rennen auch etwas spannender und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #81
Ich finde die Idee von Buuh mit verschiedenen Autos mit gleicher/ähnlicher Basis generell für besser, so sind die Rennen auch etwas spannender und es kommt nicht vor, dass jemand dem das Auto liegt einfach vorne raus ballert und der Rest nicht nachkommt.

So kann jeder seinen Favouriten wählen und bei einer Leistungsdichte wird die ganze Sache einfach spannender...

Die Gewichts"strafe" ich nenns jetzt einfach mal so, kann als Nebeneffekt sicherlich hinzugefügt werden. Und das Beispiel mit der WTCC hinkt etwas denn da gilt/galt auch nicht Chancengleichheit siehe Seat/BMW/Chevrolet auch da gab es Vorteile für den Seat einfach wegen dem Motor.

Manchen liegt vllt. das Verhalten des Allradantriebs meher, anderen der Frontantrieb da finde ich dass eine gewisse Entscheidungsfreiheit positiv wäre...

• GT5 Forum Rennen April 2011

Anzeige

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #82
Ich muss sagen,das die Civics mit dermaßen viel Leistung auf der Vorderachse nicht zurechtkommen.Wäre es nicht einfacher gewesen,die Leistung niedriger zu halten um die Wagen fahrbarer zu machen.Dasselbe Problem hatten wir auch schon mit dem Integra,das ist einfach zuviel Power für einen Fronttriebler .

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #83
Das mit unterschiedlichen Fahrzeugen bräuchte man ja nur mal testen. Man müsste nur mal ein paar Runden mit unterschiedlichen Wagen fahren und dann die Zeiten vergleichen, dann könnte man schonmal grob Leistungsbeschränkungen angeben, z.B. Golf 270PS, BMW 1er 220PS.
Und dann macht man einfach mal 2 Rennen, wie üblich eine kurze und eine lange Strecke und dann sieht man ja schon wie es läuft. Man muss ja nicht gleich nen Cup starten, wenn man gar nicht weiß, ob oder wie gut es funktioniert.
Sollte die Idee fortgeführt werden, sollten wir das aber einem anderen Thread ausdiskutieren.

@Suprafalke:
Ich hätte jetzt auch nichts degegen, wenn wir das Leistungslimit für den Civic auf 200kW oder so setzen. Würde vielleicht Sinn machen.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #84
Hallo zusammen....
Ich mische mich einfach mal ein...
Ich glaube jetzt ein Leistungsbegrenzung zu setzen, nachdem alle wie die wilden mit knapp 290kw getestet haben, macht wenig Sinn. Vielleicht sollte man morgen mal abwarten wie es läuft. So wie ich die meisten verstehe liegt das Feld sehr dicht zusammen(wenn ich die geposteten Zeiten vergleiche) und ich finde so sollte es sein. Denke es dürfte richtig interessant werden.
Gruss Fast

Edit: Ach ja. Verschiedene Modelle zu testen find ich übrigens auch nicht schlecht. Können wir ja in der LP600 Runde mal ausprobieren, oder ?

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #85
Moin Leute.

Viele Gedanken und viele Ideen.
Zu Beginn vor 1,5 Monaten hatte ich zwei Varianten aufgestellt. Einmal Begrenzung auf den Fahrzeugtyp und einmal das LP600 Projekt.
Das deutliche Interesse war eher bei der Fahrzeugtypbegrenzung, da wir alle auf einen Haufen gefahren sind. Dazu muß man sagen, das der Lupo mit 4 verschiedenen Modellen und verschiednen Leistungsklassen nicht alle gleichmäßig waren und mit Punkten aufgestockt wurden wie jetzt auch beim Civic. Dennoch kam es gut an, weil nicht jeder die RM Version hatte. Gerade die Anfänger nicht, für die genau der Cup zugeschnitten war und auch bleiben soll. Übrigens gewann auch nicht immer die RM Version!

Die LP6xx zeigte deutlich, das die LPs gar nichts aussagen und die Fahrer ganz schnell auseinandergerissen waren. Das Interesse hier tiefer einzusteigen war nicht vorhanden. Das Projekt gibt es noch immer, aber keiner hier hat einen zweiten Renntag eingeführt um dieses Projekt fortzuführen. Einmal hatte sich jemand damit am Samstag versucht und es hatte sich keiner angemeldet.
Das spricht dafür, das ihr jetzt zwar alle mit dem Auto unglücklich seid, aber diese Stimmen gab es beim Lupo... erst recht bei der Elise und nun den Civic.
Man kann es nicht allen recht machen.
Der Wunsch mit dem Civic wurde gleich zu Anfang der Elise geäußert und umgesetzt. Beim nächsten mal wurde ein 4x4 Rennen gewünscht und wird auch umgesetzt. Natürlich versuchen Buuuh und ich so viele verschiedene Fahrzeuge wie möglich anzubieten. Auch dieses Mal haben verschiedene Wagen und werden wieder verschiedene Wagen für die nächsten Rennen zusammensuchen.
Und wer mit den vielen PS nicht klar kommt... nehmt einen Wagen mit weniger PS und mehr Punkten!!! Warum mach ich den Mist mit den Punkten? Bei 16 Fahrern werden aktuell nur 10+1 Fahrer Punkte bekommen. Alle denken, sie kommen mit der RM Version unter die TOP10. Oder ist es nur ein hoffen?
Nehmt ein schwächeres Fahrzeug wenn ihr damit länger und sicherer auf der Straße bleibt. So kassiert Ihr sichere 2-3 Bonuspunkte!

Eure Aufregung verstehe ich nicht. Entweder haben ALLE das Problem mit der Leistung. Dann können ALLE die Leistung reduzieren. Wenn nur einer kein Problem hat... liegt es nicht am Fahrzeug sondern am Fahrer! Dann muß der Fahrer das Fahrzeug nach seinen Erfahrungen und Möglichkeiten anpassen. Keiner schreibt vor, das ihr die hohe Leistung fahren müßt! Wenn ihr mit weniger sicher auf der Straße bleibt seid ihr im Endeffekt schneller, als wenn einer sich aus dem Kiesbett quälen muß.

Nur zwei Beispiele:
Lupocup: Nach 10 von 15 Minuten hörte ich, wie einige ihr Fahrzeuge nicht mehr auf der Straße halten konnten, weil die Reifen abgefahren waren. Meine Reifen waren wie neu. Woran lag das? Die scharfen Kurven werden von vielen so schnell gefahren, das die Reifen rot werden und abnutzen. Sie kloppen auf dem
letzten Drücker digital auf die Bremse mit viel Sturz und die Räder sollen dann noch durch die Kurve! Wenn man mich in der Kurve sah... war ich einer der langsamsten. Kein Wunder... ich schonte die Reifen. Schlußendlich gewann ich überlegen das Rennen.

Noch ein Beispiel aktuell.
Stand hier schon im Forum... nach 4 Runden waren die Reifen von Xanthin zu 50% runter...
Das freut mich. Denn nach 8 Runden waren meine Reifen zu 50% runter. Sicherlich mögen einige hier die schnellste Runde hinlegen. Aber wie sicht es nach 8 Runden aus? Kann man so viel Vorsprung durch Vollgas und dem Setup herausfahren, damit der Reifenschoner einen schlußendlich nicht überholt? Rechnet sich ein Boxenstop?

Viele Fragen. Schlußendlich kommt es nicht auf das Auto an, sondern wie man mit dem Wagen umgeht. Einige fluchten über die Elise... zum Schluß liebten einige von denen das Auto. Also... Nicht nur das Autos auf sich abstimmen sondern auch sich auf das Auto einstellen!

Zu den wichtigen Punkten zum morgigen Rennen:

1. Die Fahrzeugwahl:
Das Fahrzeug, welches Ihr zum ersten Rennen wählt, sprich was durch das Ziel fährt, wird durch den gesamten Cup gefahren. Ein Fahrzeugwechsel führt zur Disqualifikation für das Rennen. Somit werden das ein oder andere Mal die Bonuspunktefahrzeuge sicher ihre Vorteile ausspielen.

2. Qualifikationsrennen:
Wir werden mit genau 1 Rennen und 16 Fahrern starten. Keine Zuschauer, kein zweites Qualirennen. Ab 21:00:00 Uhr können die Nachrücker eintsteigen wenn ein Platz frei ist (ab 21:00 versuchen zu konnekten).
Um die Sache fairer zu gestalten bitte ich alle Fahrer, die an einem Tag nicht können, vorher sich bei mir melden, damit ich im Rennkalender zu dem entsprechenden Rennen einen Strich machen kann. Somit können Nachrücker direkt eingeplant werden! Vor dem zweiten Rennen wird im Forum eine kurze Notiz erscheinen zum Einsteigen. Das wird gegen 21:20 sein.

Ich hoffe auf Euer Verständnis. Es ist weder unser Job, noch unsere Berufung es allen recht zu machen und unser Leben nach GT5 auszurichten. Erst kommt die Familie und die Arbeit... dann alles was noch wichtig ist und dann GT5.
Buuuh und ich opfern unsere Zeit um spandende Rennen zu gestalten. Wir sind keine Profis auf dem Gebiet aber vesuchen es abwechslungsreich und lustig zu halten.

Wenn jemand noch weitere Ideen hat für weitere Rennen. Bitte nehmt es in die Hand für einen weiteren Renntag. Wir können nicht alles bieten. Sorry..

Viele Grüße

Shake.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #86
nur damit ich es recht verstehe,ich stehe jetzt auf den 17 startplatz,also darf ich erst nach 21.00 teilnehmen,auch wenn einer von den 16 anderen nicht im starterfeld ist?ich darf ja nicht zusehen wie du beschrieben hast,also kann ich auch nicht nachrücken und mir einen platz sichern.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #87
Wie es aussieht musst du aber schon alles bereit haben (Auto und Einstellungen) und dann ab 21 Uhr versuchen zu connecten.Kommst du rein gehts dann zügig los und wenn nicht,dann hast du halt Pech gehabt .Ach ja,wenn ptoni vor dir reinkommt und das der letzte Platz war,dann muss er wieder verschwinden. Oder?

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #88
Das frag ich mich auch grad. Gibt es für die Nachrücker dann auch eine Rangfolge?

Und werden die Karten jetzt jeden Monat neu gemischt? Im März gab es ja noch genug freie Plätze, da war ich dann ab dem 3. Rennen dabei. Für den April konnte ich mich erst am Freitag melden und damit zu spät. Wenn ich es für den Mai nun schaffe bei der Anmeldung unter die ersten 16 zu kommen, bin ich dann wieder sicher dabei?

ciao
toni

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #89
Hallo.
Wenn ich richtig informiert bin, können nur 16 Leute den Server connecten.
Egal ob Zuschauer oder Mitfahrer. (Wenn dem nicht so ist, bitte kurze info an mich).
Daher sollen alle Plätze für alle 16 Fahrer zur Verfügung stehen. Ab 21:00 können wir nicht steuern, wer connecten darf und wer nicht. Das führt zu weit. Das ist eine Wildcard.
Wenn zuvor freie Plätze gemeldet werden so wie bei mir am 3. Renntag, ist klar das mindestens der 17. sofort einrücken darf ab 20:30.
Start ist wie immer ca. 21:05. Daher ist es gut, den Wagen entsprechend vorbereitet zu haben.

Auf die Frage, was mit dem zweiten Rennen ist... ein paar Tage her... Wenn man im ersten Rennen ungeplant fehlt, können wir im zweiten Rennen keine Rücksicht nehmen. Wenn jemand das erste Rennen vorher abmeldet und beim zweiten dabei sein will, muß der Platz freigegeben werden, sofern wir 16 Fahrer sind. (Was ich bezweifle)

Ich weiß, das klingt alles schwierig... ist es auch. Wir wollten keinen benachteiligen, da sich die Mehrheit für ein Überbuchen ausgesprochen hatte.
Daher werden wir im Mai eine bessere Lösung finden und ist jetzt nicht Gegenstand dieses Rennens.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #90
Nein. Es können nicht mehr als 16 teilnehmen, egal ob Fahrer oder Zuschauer.
Dann werd ich heut um 21:00 Uhr mal schauen ob die Lobby voll ist.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #91
Ich weiss nicht ob ich es am abend schaffe zu kommen:-( mal sehen..

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #92
zu euren ideen mit weiteren cups, die ideen sind ja nicht schlecht, aber die umsetzung wird schwieriger als man denkt. denn wenn man verschiedene autos (verschiedene antriebstypen und hersteller) nimmt, muss man dies vorher sorgsam testen, damit alle auto typen überhaupt ansatzweise die gleichen chancen haben. allerdings ist die dann auch nicht mehr unbedingt anfängerfreundlich.
ich pers. find die idee ja auch nicht schlecht und man könnte es diesen monat ja schon mal vortesten nach den cup rennen. man könnte dann ja wenn es möglich ist, eine gleichwertige chance mit verschiedenen typen zu garantieren, in zukunft länder cups machen. wie z.b. ein deutschland cup wo dann BMW, Mercedes, Porsche (RUF) etc. nur fahren dürfen. allerdings denke ich langt es nicht da nur auf leistungspkt. zu setzen, sondern muss schon kw und gewicht begrenzung machen. zum anderen glaube ich muss vorher die antriebsart festgelegt werden, denn ein frontantriebler wird bei einem heckantriebler mit gleicher leistung und kw niemals hinterher kommen, never ever!

oder man bleibt halt bei einer fahrzeugklasse und da wäre mein vorschlag dann, nochmal nen porsche cup zu machen. die gehen im spiel irgendwie völlig unter, habe selbst noch keinen aber schon öfters bein händler gesehen und werde mir defintiv noch einen zu legen.
wie shake auch schon richtig sagte, ist es nicht ganz einfach einen cup zu leiten oder neu auf die beine zu stellen, da viele von uns arbeiten, familie oder andere sachen noch zu tun haben, ausser GT5.
hätte ich mehr "zuverlässige" zeit, würde ich mich ja nochmal um einen cup bemühen, aber ich kann nicht immer sagen wann ich auf jedenfall zu GT5 komme.

@tiger,
verplan nicht wieder die zeit heut abend ;-).

p.s. ich muss da einfach mal sagen das Shake_OD und Buuuh einfach mal ne hochachtung verdient haben, für das was sie bis jetzt geleistet und auf die beine gestellt haben!

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #93
Xanthin... ich habe jetzt schon 4 oder 5 Rufs... Und das in den schrecklichsten Farben. :D

Vor ein paar Wochen schrieb ich mal, das es verdammt viel Zeit kostet, wenn man verschiedene Fahrzeuge auf die Strecke bekommen will.
Das war beim Lupo schon so. Denn jeder Lupo hat nach seinem Aufrüsten, was schon Zeit kostet, mit gleichen Einstellungen ca.6-10 Runden zu absolvieren, um konstante Zeiten zu bekommen. Im Anschluß testet man alle Wagen auf diese Weise. Also 20 minuten Pro Auto reines Fahren gehen da schon drauf. So würde ich es wieder machen. Wie Xanthin es schon erwähnt hat, nehme ich Gewicht und Leistung als Basis.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #94
jup das kann ich gut verstehen shake! wenn ich mir dann noch vorstelle mit verschiedenen herstellern, da geht einiges an zeit drauf. das einzigste was man evtl. machen könnte, wäre nach dem civic cup, nimmt sich jeder das auto (nehmen wir jetzt einfach mal deutsche) was er sich vorstellt. erst mal voll getunt, dann gibt jeder seine daten durch (kw und gewicht) und es wird auf das schwächste auto begrenzt. z.b. ich nehme ein Porsche "RUF", shake nimmt nen Mercedes, Buuuh ein BMW und Tiger nen Opel hihi. dann müsste der porsche schätze ich mal am meisten kw haben, was dann runter auf den schwächsten also opel runter geschraubt wird. dann wird gefahren und man vergleicht die zeiten. ich würde dann z.b. mal mit jedem fahren um zu schauen ob man ansatzweise gleiche zeiten fahren kann. Opel dürfet da schon mal nicht hinterher kommen, da glaube ich fast alle frontantriebler sind.
aber so z.b. könnten wir es alle gemeinsam testen um die ganze arbeit nicht nur auf Buuuh und Shake ab zu wälzen. so kriegt gleichzeitg jeder nen eindruck ob die idee machbar wäre oder nicht.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #95
Jo, so war ja auch mein Vorschlag, das mal zu testen. Zumindest hab ichs so gemeint :D
Einfach mal nen Server aufmachen und ein oder zwei Rennen fahren mit vorheriger grober Abstimmung, natürlich mit mehreren Leuten gleichzeitig, dann sollte das auch ganz fix gehen.
Oder im Rahmen der LP650 einfach mal fahren, nur das wird mir in letzter Zeit meistens zu spät Abends. Naja, mal gucken wie fit ich heute abend bin. Ich nehm dann auf jedenfall mal den BMW 1er Concept (gibt soweit ich gesehen habe nur diesen 1ser).

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #96
Ich glaube das der Aufwand die ganzen Varianten zu testen um eine evtl. Chancengleichheit zu erreichen doch recht hoch ist. Persönlich würde ich es besser finden, wenn es weiterhin bei einer Fahrzeugklasse bleibt und diese weiterhin im Kleinwagenbereich. Porsche, Mercedes sind ja dann meisten alle im hohen LP Bereich, dafür sollte ja das LP650 Rennen sein. Eine andere Variante für Chancengleichheit wäre z.B. die Fahrzeuge fürs Rennen im Menü festzulegen, dann kann zwar kein Feintuning mehr gemacht werden (nur noch TKS, ABS) dafür haben aber die Leute die sich mit dem Feintuning nicht so auskennen evtl. bessere Chancen mitzuhalten.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #97
Hi Xanthin.
Vielen Dank für dein Angebot. Bis jetzt haben Buuuh und ich es irgendwie geschafft, etwas auf die Beine zu stellen was interessant ist. Sollte es eng werden, kommen wir auf deinen Vorschlag zurück. Jetzt sollten wir uns erst mal auf den Frontantrieb-Cup freuen.
Da hier der eine oder andere geneigt ist vielleicht doch in die Box zu fahren, wird es sicher interessant werden. Laßt uns erst mal den heutigen Tag. vollenden.
Und nicht vergessen... es gibt noch ein real Life, das nicht zu kurz kommen darf. Die eine oder andere Ehefrau haben wir ja schon im Hintergrund schimpfend kennen gelernt. :D

Und auch ich habe inzwischen die Übungsstunden auf einmal die Woche reduziert. Für das heutige Rennen wurde die verkehrte Suzuka Strecke geübt und der zweite Kurs gar nicht. So wird es bei mir auch eher bleiben.

So... nun... bis heute Abend.

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #98
@shake,
hast du denn ein oder mehre porschis voll aufgemotzt? wenn ja magst du die online stellen das ich mir einen ausleihen kann? ich werde nachher nochmal nen audi R8 und nen BMW M3 z.b. fertig machen und diese dann einfach mal heute nach dem cup rennen testen.

jup bin auch gespannt wie die rennen heute werden. keine angst shake, werde wohl nicht in die box fahren, dafür müssten es mehr runden sein denn aus taktischen gründen wird es nicht aufgehen, wenn man an die box fährt und die anderen nicht. ich habe mir schon was überlegt wie ich meine reifen ein bischen schonen kann und vlt. trotzdem vorne dran bleibe, aber das werden wir heut abend sehen ob das klappt oder nicht. ich glaube der cup wird für überraschungen sorgen und es werden auch andere ganz vorne stehen!

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #99
Sorry, ich bin raus.

Habe mir gestern das linke Handgelenk gebrochen und gebe meinen Startplatz zurück. Schade, ich wäre gerne dabei gewesen, zumindest an 2 Renntagen.

Viel Spass wünscht euch
Locke

• GT5 Forum Rennen April 2011 Beitrag #100
Locke... Schade zu hören,

Alles Gute für dein Handgelenk!

@Xanthin... Alles was BMW heißt kannst du gerade bei mir ausleihen / ist online. M3, M3 GTR, M3 GTR racing, M5, V12, und noch irgendwas. den 3000er BMW habe ich aktuell nicht online. Einen 3er CSI habe ich nicht gekauft

Ich werde heute Abend, wenn ich daran denke, dann mal gegen Porsche tauschen. Es sind nicht alle RUFS aufgemotzt . Das ist sau teuer bei meiner aktuellen Einkaufslaune. :D

Vielleicht mache ich das noch. :) Aber das Rennen geht vor.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GT5 Forum Rennen April 2011

GT5 Forum Rennen April 2011 - Ähnliche Themen

Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...
Project Cars: Spieler für Monats Cup gesucht: "Project Cars Monster Energy Monats-Cup" Hi, an alle die in besitz von Project Cars sind und regelmäßig in einer festen Gruppe organisiert...
Moto GP 15 Fahrer für 2015'er Saison gesucht!: Moto GP 15 Fahrer für 2015'er Saison gesucht ...
NFS neues Update: Gibt seit gestern ein neues Update Die sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, wenn EA weiter so daran arbeitet, wird das Spiel bei mir...
August Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im August. Das Handicap wir vom Juli übernommen. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben