Sorry aber da muss ich dir gewaltig widersprechen. ps3 boy hat schon recht... die Grafik von GTA4 war zu dem Zeitpunkt mehr als super. Du kannst das schlicht und einfach nicht mit einem Uncharted oder God of War (damit schon gar nicht) vergleichen.
Beide Games sind komplett linear. Der Spieler läuft eine vorgegebene Strecke durch. Dementsprechend wissen die Designer welche Bereiche der Spieler sieht und welche nicht. Vieles davon ist so oder so sehr verwinkelt oder spielt sich in engen Tempeln ab... dadurch hat man richtig viel Leistung für grafische Details übrig. Laienhaft ausgedrückt... es sind alles Kulissen. Würde man da mit diversen Dev-Cheats nach oben fliegen könnte man halbe und hohle Bäume sehen. Da wird dann soviel ausgeblendet wie irgend möglich. Und das ist definitiv so. Hab ich selbst schon so gemacht. Um Leistung zu spaaren diverse bereich die man vom Boden aussieht ausgeblenden (Rückseite von nem Kirchturm, Oberseite von Stahlträgern usw.).
Erkundungsfreudige Spieler haben sowas sicher schonmal irgendwo gesehen indem sie irgendwo hochgeklettert sind wo sie eigentlich nicht hätten hin sollen
Das ganze wird bei God of War noch krasser... im Prinzip alles was ich gerade zu Uncharted geschrieben habe + die Tatsache das die Kamerawinkel fest sind. D.h. über 50% des aktuellen Ausschnitts muss überhaupt nicht berechnet werden... ist ja nicht so das man sich plötzlich herum drehen kann. Logischerweise spart man da gewaltig an Rechenleistung
Was die Grafik von GTA 4 angeht... klar... auflösung ist recht mickrig... Kantenflimmern ist auch an jeder Ecke. Trotzdem... es gibt kein Open World Game das eine ähnliche krasse Detailfülle bietet. Oder könnt ihr mir eins nennen? ... Aber gut überlegen... sonst muss ich lachen
Dementsprechend hats die PS3 damals schon an die Grenze gebracht... Natürlich ist diese Grenze heutzutage weiter oben. Und mit dem heutigen Wissen könnte GTA4 vielleicht ein wenig besser laufen.... ob sich aber optisch deswegen viel verändern würde... glaub ich nicht.
Irgendwie schade das das kaum jemand erkennt was die Entwickler für eine Leistung vollbringen und was alles dazu gehört um die Stadt von GTA 4 bei euch aufn TV zu bringen. Wenn alle so gut Games entwickeln könnten wie immer alle meckern...
edit: Amen