Hallo zusammen,
ich weiß, der Thread ist steinalt, aber die Frage "Beamer oder TV für die Konsole?" ist ja ein Dauerbrenner. Da der damals genannte "HD-ready" Beamer für eine PS5 heute natürlich absolut keinen Sinn mehr macht, dachte ich, ich lasse mal eine aktuelle Einschätzung da.
Heute geht die Entscheidung ja eher zwischen einem guten 4K-Fernseher (z.B. OLED) und einem 4K-Gaming-Beamer.
TV: Besserer Schwarzwert, unkompliziert in hellen Räumen, meist geringerer Input Lag.
Beamer: Unschlagbares Kinogefühl durch die schiere Bildgröße. Nichts ist immersiver.
Das größte Problem bei einem Beamer ist aber oft die Unsicherheit vor dem Kauf. Man gibt schnell 1.000€ oder mehr aus und merkt dann vielleicht, dass das eigene Wohnzimmer doch zu hell ist oder man das riesige Bild gar nicht immer will.
Was ich damals gemacht habe, bevor ich mir meinen eigenen Beamer gekauft habe: Ich habe mir für ein langes Wochenende ein richtig gutes 4K-Gerät gemietet, um das ganze Setup mal in Ruhe mit meiner PS5 zu testen. Das war die beste Entscheidung überhaupt. Man merkt sofort, ob das Feeling passt und ob die Helligkeit ausreicht.
Mittlerweile gibt es eh viele Online-Seiten bei denen das super unkompliziert geht. Ich hatte meinen glaub ich damals von Renty. Hab ihn danach auch gekauft.
Vielleicht ist das ja eine gute Option für alle, die auch mit dem Gedanken spielen. Erst testen, dann kaufen.
Gruß